Ein Jahr „Projekt 2024“

Nach mehreren Jahren der intensiven Planung und Vorbereitung auf unser Projekt „2024“ erfolgte heute vor exakt einem Jahr - am 15.10.2022 - der Baustart für die Erweiterung der Fußballanlage des USC Jungwirth Rappottenstein.

Die Vorarbeiten: Das Projekt 2024 entsteht

Vom ersten Ansuchen bei der Gemeinde Rappottenstein 2016 bis zum Baustart im Herbst 2022 waren einige Termine, Diskussionen, Planungsarbeiten, Finanzierungsgespräche und Vorarbeiten erforderlich. Rückblickend war es sehr wichtig, dass wir uns die Zeit genommen und viele Gedanken gemacht haben, um ein gut durchdachtes und für den Verein und die Gemeinde wertvolles Projekt starten bzw. umsetzen zu können. Einen Fußballplatz baut man schließlich nicht jedes Jahr, in unserem Fall nur alle 40 Jahre (1984 und 2024). Dieser Verantwortung waren wir uns von Beginn an auch bewusst und haben daher viel Zeit in die Planung des Projektes investiert. Bis zum Baustart waren im Jahr 2021 und 2022 bereits ca. 1000 Stunden von diversen Vereinsmitgliedern an Vorleistungen notwendig.

In weiterer Folge ist daraus das „Projekt 2024“ entstanden und umfasst die Erweiterung des Hauptplatzes (60x90m auf 64x100m), Trainingsplatz (60x90m) samt Umlandfläche, Zisterne, Adaptierung des bestehenden Kellers (Fenster und Fassade) sowie eine kleine Anpassung beim Zuschauerbereich (Hauptspielfeld).


Was bisher geschah…

Die Bauphase startete Mitte Oktober 2022 mit diversen Abbrucharbeiten am Sportplatzgelände. Der offizielle Baustart wurde am 19. November mit allen Projektbeteiligten mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert. Im November konnten wir bereits mit den Erdbauarbeiten, Künetten für Zuleitungen/Kanal und den ersten Fundamenten für die Ballfanganlagen und Köcher beginnen. Ende November wurden die Hohlwände für die Ballfanganlagen, Köcher und Stiegenaufgang montiert und im Dezember betoniert. In diesem Zeitraum wurde unteranderem auch eine 15,4 kwP starke PV-Anlage am Dach der Kantine installiert, welche zur Gänze vom Sportverein selbst finanziert wurde.

Bevor mit den großen Erdbewegungen bei der Böschung in Richtung Campingplatz begonnen werden konnte, musste Anfang Jänner zuerst die Zuleitung zum Handymasten umgelegt werden.

Bis es Mitte Februar 2023 dann auf der Baustelle mit der Montage des Ballfangzaunes losgegangen ist, konnte die Winterpause wieder für Abstimmungen und Planungsarbeiten genutzt werden.

Als nächster Bauteil wurde Ende Februar und im März die Zisterne errichtet und mit den ersten Einfriedungsfundamenten/Mähkanten für die Mähroboter gestartet. Ende März haben wir mit dem Abgraben der Böschung zum Campingplatz begonnen und mit dem Legen der großen Steinschlichtung beim Trainingsplatz.

Im April und Mai wurden die restlichen Mähkanten betoniert, Fundamente für Ersatzbänke errichtet, Flutlichtmasten versetzt bzw. neu errichtet sowie Drainagen bei der Erweiterung am Hauptspielfeld fertiggestellt. Mitte Juni konnte die Erweiterungsfläche humusiert und der Rasen angesät werden.

Im Juni und Juli wurden am Trainingsplatz die Drainagen eingelegt, die Umzäunung aufgestellt, Ersatzbänke montiert und mit den Stützmauern zur Landesstraße begonnen.

Im August wurde die Bewässerung am Trainingsplatz verlegt, das Foliendach der Ersatzbänke montiert, die Ortsbeleuchtung aufgestellt und von der Straßenmeisterei Groß Gerungs die Stützmauer zwischen Trainingsplatz und neuem Gehsteig fertiggestellt.

Ab September wurden die restlichen Mähkanten am Trainingsplatz betoniert, das Flutlicht fertiggestellt und die große Ballfanganlage Richtung Landesstraße aufgestellt bzw. einbetoniert. Zusätzlich wurden die Bänke für die Ersatzhütten produziert und montiert. Ende September wurde in weiterer Folge der gesamte Trainingsplatz und die Umlandfläche humusiert. Übergreifend über die Monate September und Oktober wurden diverse Steuerungen zwischen der bestehenden Quellfassung und der neuen 100 m³ großen Zisterne errichtet und auf neuesten Stand gebracht. Dadurch ist sichergestellt, dass wir zukünftig die Bewässerung und Pumpen elektronisch via Mobilgerät steuern und kontrollieren können. Seit Anfang Oktober ist der Sportplatzbauer fleißig am Werken und in den nächsten Tagen soll nun die restliche Fläche angesät werden.


USC „YouTube Kanal“

Im Zuge unserer Bauarbeiten sind sehr viele Fotos und Videos entstanden. Die Videos können Sie unter folgenden Link abrufen: Projekt 2024 - USC Jungwirth Rappottenstein


Zahlen, Daten, Fakten

  • 137 Ehrenamtliche Helfer
  • 5.602,5 Ehrenamtliche Stunden
  • 571 Mittagessen wurden bisher auf der Baustelle verspeist
  • 47 Gegessene Kuchen
  •  ~ 8.600 QM Erdbewegung
  • 340 Ehrenamtliche Traktorstunden
  • 228 Termine/ Arbeitstage
  • Rekord: 18 Freiwillige Helfer an einem Tag


Rasenziegelaktion

Der „USC Jungwirth Rappottenstein“ steuert 150.000 Euro zum „Projekt 2024“ bei und führt zusätzlich alle möglichen Arbeiten in Eigenregie durch. Um die finanzielle „Belastung“ für den Verein etwas geringer zu halten, bieten wir die Möglichkeit an, symbolisch einen oder mehrere Quadratmeter zu erwerben. Als Dank werden sie mit ihrem Namen auf einer Tafel am Sportplatz aufscheinen.


So einfach geht’s:

1m² kostet 25€

Sie überweisen den gewünschten Betrag einfach auf unser Konto.


Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte

USC Jungwirth Rappottenstein

IBAN: AT92 3299 0000 0130 5499

Verwendungszweck: Rasenziegelaktion


Danksagungen

Wir möchten uns auf diesem Weg ausdrücklich bei allen Unterstützern, Helfern, Vereinsmitgliedern, Sportunion, NÖFV, Sportland Niederösterreich und besonders bei der Marktgemeinde Rappottenstein für die große Unterstützung bedanken. Ohne Euer Engagement wäre die Umsetzung unseres Projektes nicht möglich!


Es geht weiter

Wir können es kaum erwarten, im Sommer 2024 die neuen Flächen benützen zu können. Bis zur endgültigen Fertigstellung ist jedoch noch einiges zu tun, wobei wir uns über jede Mithilfe freuen, egal ob bei Arbeiten auf der Baustelle oder bei der Verpflegung der Helfer.

Wir würden uns um jede Unterstützung freuen - bis Bald auf der Baustelle vom „Projekt 2024“

 

Der Vorstand

USC Jungwirth Rappottenstein

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren