Sieg im Nachtrag gegen Heidenreichstein

Mit dem insgesamt sechsten Heimsieg der laufenden Saison stockt der USC Rappottenstein sein Punktekonto weiter auf und macht den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller der 1. Klasse Waldviertel.


Hektische Anfangsphase

Trotz allem, dass der USC Rappottenstein aufgrund einer kurzfristigen Umstellung nicht wie geplant in das Nachtragsspiel gegen den FC Heidenreichstein starten konnte - Lukas Pichler ersetzte den verhinderten Thomas Hahn - ging die Mannschaft von Spielertrainer Günter Schrenk vom ersten Augenblick mit höchster Konzentration zur Sache. Aber auch die Gäste waren von Beginn weg voll in der Begegnung, weshalb sich eine schnelle und schwungvolle Anfangsphase entwickelte, in der beide Seiten früh anpressten und es immer wieder zu intensiv geführten Zweikämpfen kam. Mit Fortdauer der Partie setzten sich allerdings die angereisten Gäste in der Hälfte der "Ritter" fest und fanden in Minute 10 erstmals den Weg in den Rappottensteiner-Strafraum. Ein Pass in die Tiefe wurde hierbei von einem Heidenreichsteiner von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr gebracht, wo aber Schrenk zur Stelle war und den Ball abbefördern konnte, ehe der eigentliche Zielspieler abschließen hätte können. Nachdem die erste Viertelstunde nur wenige Torchancen mit sich brachte, versuchte es der FC Heidenreichstein immer wieder mit lang geschlagenen Bällen aus der Abwehr heraus. Zwar war man damit weiterhin in der gegnerischen Spielhälfte präsent, gegen eine sehr kompakt stehende heimische Defensivreihe sollte dieses Mittel aber nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Die wohl größte Möglichkeit ereignete sich in Minute 25, als sich eine bereits geklärt geglaubte Freistoßflanke den Weg vor die Füße von David Höbarth bahnte. USC-Kapitän Mathias Reitterer konnte den Abschluss des völlig frei stehenden Stürmers mit einer perfekt getimten Grätsche aber noch im letzten Moment verhindern.

"Ritter" mit ersten Torgelegenheiten

Während man zu Beginn der Begegnung noch seinem Gegenüber vermehrt den Ball überließ, tauchten die Hausherren nach etwa einer halben Stunden selbst des des Öfteren im bzw. um den Sechzehnmeterraum des FCH auf. So war es unter anderem Bartek Forc, der mit einem abgefälschten Weitschuss die erste blau-weiße Torgelegenheit markierte. Nur wenig später meldete sich allerdings Heidenreichstein bereits wieder zu Wort. Jiri Prchal nahm sich einen weiten Ball auf der linken Außenbahn gut mit, tanzte mit Lukas Pichler seinen Gegenspieler gekonnt aus und zog zur Mitte. Beim durch den anhaltenden Regen unberechenbaren Ball, konnte Schlussmann Jürgen Braith nur mit viel Mühe noch zur Ecke klären und so die auswärtige Führung gerade noch verhindern. Nicht weniger gefährlich war ein Abschluss des kurz zuvor erwähnten Lukas Pichler, der es auf Halbrechts mit seinem schwächeren Linken probierte. Sein abgerissener Schuss streifte in weiterer Folge nur knapp am linken Außenpfosten vorbei ins Toraus. Ehe es zur Halbzeitpause in die Kabine ging, stellte ein vom Winde verwehter Corner Rappottensteins Torhüter nochmals auf eine Probe. Schlussendlich konnte Günter Schrenk die Kugel noch von der Linie kratzen und so das zwischenzeitliche Unentschieden retten.

Hausherren geben Führung aus der Hand

Bereits wenige Minuten nach Seitenwechsel hätte Rappottenstein vorlegen können, da der durchbrechende Bartek Forc aber zu Fall gebracht wurde und der fällige Freistoß weit über das Tor der Auswärtigen segelte, wurde nichts daraus. Schon der nächste heimische Vorstoß, bei dem Spielertrainer Günter Schrenk seinen linken Flügelspieler mit einem hohen Ball aus dem Zentrum in Szene setzte, brachte aber den erwünschten Erfolg ein. Bartek Forc nahm sich das Zuspiel herunter und verarbeitete es mit einem schönen Schuss unter die Querlatte zum 1:0 (53.). Rappottenstein nutzte den Schwung und legte nur drei weitere Zeigerumdrehungen den nächsten Treffer nach. Wieder war Schrenk entscheidend an der Entstehung beteilt, erkämpfte einen bereits verlorenen Ball auf Höhe der Strafraumgrenze und legte ihn mit dem Rücken zum Tor stehend auf den Einschussbereiten Jaroslav Ludacka ab. Der tschechische Spielmacher fackelte nicht lange und versenkte das Spielgerät flach im linken unteren Eck - 2:0 (56.). Heidenreichstein ließ den Rappottensteiner-Doppelschlag jedoch nicht lange auf sich sitzen und erzielte aus einem Freistoß den schnellen Anschlusstreffer. Goalgetter Tomas Birma hämmerte die an der Strafraumgrenze zugesprochenen Standardsituation rechts vorbei an der Mauer zum 2:1 in die Maschen (60.). Hätte man meinen müssen, dass die "Ritter" nach der komfortablen Führung nicht mehr zu stoppen sind, war der FCH nun plötzlich wieder am Drücker und klopfte mit einem Lattentreffer - diesmal war es Oliver Flicker, der die Kugel aus einem Freistoß auf den USC-Kasten zirkelte - neuerlich an. Infolge eines schlecht geklärten Balles im eigenen Fünfmeterraum, der eingewechselte Thomas Hahn schlug das Leder genau vor die Füße der Heidenreichsteiner Offensive, machte man mit einer schnellen Kombination kurzen Prozess und bediente Thomas Birma im Zentrum. Der Tscheche ließ sich die Chance nicht entgegen und vollendet aus wenigen Metern flach zum 2:2 ( 68.).

Fünfter Treffer binnen 20 Minuten: Forc schießt "Ritter" zum Sieg

In einem mit Fortdauer immer packender werdendem Duell zwischen Rappottenstein und Heidenreichstein, sollte sich das Blatt noch vor der Schlussviertelstunde ein weiteres Mal wenden. Die schwer gebeutelten "Ritter" rappelten sich nochmals auf und eroberten mit einem ähnlichen Angriff - mit dem man kurz nach dem Seitenwechsel erstmals in Front ging - die Führung zurück. Zum bereits dritten Mal trat Günter Schrenk als Assistgeber in Erscheinung, indem er das Spielgerät zum wiederholten Mal aus dem Zentrum in den Lauf von Forc schlug. Die Nummer 18 bewies einmal mehr Eiseskälte und krönte den Vorstoß mit einem erfolgreichen Abschluss ins lange Eck - 3:2 (73.). Weitere gute Szenen auf beiden Seiten - Heidenreichstein scheiterte mit einem Kopfball an der Querlatte der Heimischen bzw. blieb ein beherzter Einsatz von Rappottensteins Daniel Kolafa schlussendlich unbelohnt - brachten in einer hektischen Schlussphase keinen weiteren Treffer mehr ein.


___
1. Klasse Waldviertel, 14. Spieltag 
USC Rappottenstein - FC Heidenreichstein 3:2 (0:0)
Die Festung, SR Schett
 
Torfolge: 1:0 Bartek Forc (53.), 2:0 Jaroslav Ludacka (56.), 2:1 Tomas Birma (60.), 2:2 Tomas Birma (68.), Bartek Forc (73.)
 
USC Rappottenstein U23 - FC Heidenreichstein U23 2:3 (0:2)
Torfolge: 1:0 Nikoley Schibany, 2:0 Jakob Weichselbaum
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren