Gastern bringt Rappottenstein zweite Niederlage bei

Der Fehlstart des USC Rappottenstein ist leider perfekt. Der 1. Klasse-Aufsteiger verlor am Sonntagabend mit 3:0 beim USV Gastern und kassierte somit am zweiten Spieltag bereits die zweite Niederlage der neuen Saison.
 
 
Gastern schockt "Ritter" früh
 
Da USC-Trainer Günter Schrenk am 2. Spieltag - anders als zum Saisonauftakt in Heidenreichstein - nicht auf die Dienste von Spielgestalter Jaroslav Ludacka setzen konnte, nahm dieser die Zügel kurzerhand selbst in die Hand und agierte im Duell mit dem USV Gastern als Lenker und Denker im zentralen Mittelfeld der "Ritter". Noch bevor er aber in die Rolle des Spielgestalters schlüpfen musste, zwang ihn eine im Zuge des Aufwärmens erlittene Knieverletzung von Flügelspieler Thomas Hahn zum Handeln. Schrenk beorderte infolgedessen den 17-Jährigen Jakob Weichselbaum in die Startformation, welcher anstatt Hahn im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam. Kaum hatte Schiedsrichter Herbert Steininger nach vollzogener Umstellung die Partie freigegeben, lagen die "Ritter" auch schon 2:0 im Rückstand. Keine drei Minuten waren gespielt, als Lukas Adam - nach einem Ballverlust des USC Rappottenstein - rund 20 Metern vor dem blau-weißen Gehäuse angespielt wurde und die heimischen Fans mit einem ansatzlosen Schuss unter die Latte, jubeln ließ - 1:0 (3.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später musste Gästetormann Jürgen Braith erneut hinter sich greifen und den Ball nach einem langen Zuspiel auf den im vermeintlichen Abseits stehenden Jürgen Höbinger aus dem Tor holen. Da der Unparteiische die Situation jedoch nicht in die Kategorie der Regelwidrigkeit einstufte, zählte auch der zweite erfolgreiche Torabschluss der Hausherren - 2:0 (5.).
 
Rappottenstein kommt auf
 
Nach einer weiteren Tormöglichkeit, welche mit einem verzogenen Schuss von Daniel Hölzl ungenutzt blieb, erfingen sich die Gäste allmählich und wurden erstmals im gegnerischen Strafraum vorstellig. Christoph Weixlberger wurde einem von Daniel Kolafa aus dem Halbfeld getretener Freistoß noch vor dem Heimtormann habhaft und legte die gewonnene Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend auf den besser positionierten Günter Schrenk ab. Da der Schuss jedoch am langen Eck vorbeisegelte, blieb es auch nach neun absolvierten Spielminuten bei der komfortablen Führung der Gasterner. Dennoch sollte die verpasste Gelegenheit zur Initialzündung mutieren, da man plötzlich deutlich besser im Spiel war und sich allmählich in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnte. So war es Stürmer Nikoley Schibany, der Abwehrmann Dominic Hric früh attackierte und die nächste gute Gelegenheit einleiten sollte. Der gewonnene Ball landete über die Zwischenstation Günter Schrenk bei Bartec Forc, der jedoch im Abschluss zu zögerlich agierte und schlussendlich am Tormann scheiterte. Trotz des weiterhin verpassten Anschlusstreffers machten die "Ritter" eine gute Figur und legten eine gute spielerische Leistung an den Tag. Während der USV Gastern nurmehr sporadisch zu Torgelegenheiten kam und etwa durch Markus Dangl einen Nachschuss nach einem Eckball über die Querlatte beförderte, lief der Ball gut in den Reihen der Schrenk-Elf. Der vermehrte Ballbesitz sollte wenig später schon bald zu einer weiteren Top-Chance führen. Thomas Zeilinger setzte im Zuge eines Angriffes Nikoley Schibany in Szene, der wiederum den im freien Raum aufziehenden Jakob Weichselbaum am rechten Flügel bediente. Da der Jungspund das Zuspiel allerdings nicht nutzen konnte, sondern den Ball übers rechte Kreuzeck ins Toraus beförderte, blieb man auch nach dieser Aktion weiterhin ohne Torerfolg.
 
Freistoß-Hammer sorgt für Vorentscheidung
 
Trotz aller Bemühungen der angereisten Gäste war es wieder das Heimteam, welches für Jubelstimmung auf den Rängen sorgte. Nachdem Josef Kramer den durchbrechenden Matthias Hauer mittels Foulspiel stoppen konnte, war es Dominic Hric, der mit einem Strich ins rechte Kreuzeck noch vor dem Pausengang für die Entscheidung sorgte. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte es Daniel Kolafa den Gastgebern gleichmachen können und mit einem schnellen Treffer nochmals für Spannung sorgen können. Da er im Eins-gegen-Eins mit Torhüter Jürgen Peiringer jedoch den Kürzeren zog, wurde es nichts mit der geplanten Aufholjagd. Hätte auch noch der Schuss von Jakob Weichselbaum - er kam nach einer Kolafa-Flanke am zweiten Pfosten an den Ball - den Weg hinter die Linie gefunden anstatt von einem Verteidiger in letzter Sekunde geklärt zu werden, wäre das Momentum endgültig aufseiten der "Ritter" gewesen - aber "Hätti wari dadi". So ging es bis zum Ende der Begegnung noch einige Male hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erschaffen konnte. Auch gegen Ende war es wieder die Mannschaft aus Rappottenstein, die mehr Gefahr ausstrahlen und unter anderem durch Forc bzw. einem Lattenschuss von Schibany infolge einer Weixlberger-Flanke, weiterhin dem Torerfolg am nächsten kam. Da auch die allerletzte Gelegenheit von Spielertrainer Günter Schrenk über das linke Kreuzeck ins Toraus flatterte, blieb Blau-Weiß auch nach Spieltag Nummer zwei punkte- und torlos.
 
___
1. Klasse Waldviertel, 2. Spieltag 
USV Gastern - USC Rappottenstein 3:0 (3:0)
Sportplatz Gastern USV, SR Steininger
 
Torfolge: 1:0 Lukas Adam (3.), 2:0 Jürgen Höbinger (5.), 3:0 Dominik Hric (45.)
 
USV Gastern U23 - USC Rappottenstein U23 0:7 (0:2)
Tor: 0:1 Maximilian Fürst, 0:2 Maximilian Fürst, 0:3 Matthias Pichler, 0:4 Raphael Hahn, 0:5 Raphael Hahn, 0:6 Michael Faltin, 0:7 Michael Faltin
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren