Transfer-Hammer: Tobias Mittag wechselt zum USC Rappottenstein

Transfer-Hammer: Tobias Mittag wechselt zum USC Rappottenstein

Die "Ritter" können nach dem Rücktritt ihrer bisherigen Nummer eins, Gerald Wagesreiter, den 23-jährigen Tobias Mittag, der zuletzt an den SC Hartl Haus Echsenbach verliehen war, vom USV Groß Gerungs verpflichten.

Mittag folgt Mario Reicher
Erst kürzlich gab die jahrelange Nummer eins des USC Rappottenstein seinen Rücktritt bekannt (
-> "Zum Artikel Schritt mit Wehmut: Wagesreiter beendet seine Fussballaufbahn") - wenig später können die "Ritter" mit Tobias Mittag einen sensationellen Nachfolger präsentieren. Der 23-jährige Tormann wechselt leihweise von seinem Stammverein aus der Gebietsliga, dem USV Groß Gerungs, zur Reicher-Truppe in die 2. Klasse Waldviertel Süd. Eingefädelt wurde dieser Transfercoup vom sportlichen Leiter Wolfgang Eichberger, der somit bereits den zweiten Akteur aus dem von ihm trainierten Meisterteam der Gerungser nach Rappottenstein holt. Dort soll der einstiege Vater des Erfolgs, unter den Fittichen seines alten und neuen Teamkollegen Mario Reicher, dafür Sorge tragen, dass die Null steht.

Wurzeln in Rappottenstein

Es hat bereits im vergangenen Sommer Gespräche über einen Transfer gegeben. Leider ist es damals nichts geworden...
Tobias Mittag, USC Rappottenstein
Für den USC ist dieser Transfer in vielerlei Hinsicht ein äußerst gelungener Schachzug. Da Tobias Mittag in der Region Rappottenstein wohnt und arbeitet, zudem mit seinem zukünftigen Verein bereits aus frühen Kindestagen vertraut ist - er war oftmals bei seinen Großeltern in Höhendorf zu Besuch, wo er sich bereits damals am nahegelegenen Fußballplatz tummelte, wollte er bereits in der vergangenen Spielzeit bei den Blau-Weißen anheuern. "Es hat bereits im vergangenen Sommer Gespräche über einen Transfer gegeben. Leider ist es damals nichts geworden, weshalb ich nach Echsenbach gewechselt bin" berichtete der Neuling im Lager der "Ritter". Aber nicht nur aufgrund dessen, dass er den Verein bereits bestens kennt, auch Christoph Weixlberger, mit dem er lange Zeit bei den Zwettler Hurricanes Eishockey gespielt hat sowie der als Stürmer spielenden Trainer, Mario Reicher, waren Gründe, warum er den USC als seine nächste Station auserwählen sollte. "Ich wollte unbedingt die Herausforderung in Rappottenstein annehmen, um mit meinen beiden Ex-Kollegen den Titel zu holen" gab der junge Tormann bekannt.

mittag_tobias
Der "Hexer" soll in Rappottenstein gemeinsam mit Mario Reicher, wie schon beim USV Gr. Gerungs, einen erfolgreichen Fussball praktizieren
Von der Hobbyliga zum Titel in der 1.Klasse Waldviertel
Bevor Tobias Mittag zu einem der stärksten Tormänner im Waldviertel aufsteigen sollte, durchlief er die Jugendabteilung des heutigen Landesligisten SC Zwettl um anschließend über die Zwischenstation USC Etzen, der schon damals in der Hobbyliga Zwettl an den Start ging, vom USV Groß Gerungs am Kreuzberg gelotst zu werden. Dort erarbeitete sich "Tobi" mit herausragenden Leistungen, trotz seiner geringen Körpergröße, schon bald einen Stammplatz zwischen den Pfosten der Kampfmannschaft. Seinen bislang größten Erfolg feierte er unter der Leitung des heutigen sportlichen Leiters der Rappottensteiner, Wolfgang Eichberger, mit dem er gemeinsam den Aufstieg in die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel schaffte. Mit einem fünften Tabellenplatz aus der Hinrunde, starteten die Orang-Schwarzen, samt Neuzugang Mario Reicher und einem überragenden Schlussmann Mittag, er blieb im Frühjahr unglaubliche sieben Mal in Folge ohne Verlusttreffer und kassierte nur vier Gegentore, in die Rückrunde und holten am Ende mit großem Vorsprung den Meistertitel in der 1. Klasse Waldviertel. Im Sommer des Vorjahres wechselte der "Hexer" - so wurde er aufgrund seiner starken Reflexe und spektakulären Rettungstaten in seiner Zeit beim USV genannt - zum Ligakonkurrenten SC Hartl Haus Echsenbach. Da der Verein in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entkam, rüsteten sie nach und setzte unter anderem auf einen starken Tormann, der den damals zurückgetretenen Markus Strohmaier ersetzen sollte. Bei den Echsen konnte er jedoch aufgrund einer bereits in der Vorbereitung erlittenen Verletzung (Bänderriss in der Schulter) nur sechs Spiele absolvieren. Nach einer Anfang Jänner durchgeführten OP ist er aber wieder voll einsatzfähig und möchte nun mit dem USC Rappottenstein in eine neue und vor allem erfolgreiche Spielzeit starten.



Der Neuzugang im Portrait:
Tobias Mittag
Der USC Rappottenstein heißt seinen neuen Goalie willkommen

Name: Tobias Mittag

Geburtsdatum: 15.12.1992 (24)

Körpergröße: 168 cm

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Bisherige Stationen:
SC Zwettl, USC Etzen, USV Groß Gerungs, SC Hartl Haus Echsenbach



!!HERZLICH WILKOMMEN und VIEL GLÜCK beim USC Rappottenstein!!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren