Saisonanalyse Teil 6 - Saisonziel erreicht

Saisonanalyse Teil 6 - Saisonziel erreicht

Wie bereits nach dem Herbstdurchgang, analysieren wir für euch auch die zweite Hälfte der Saison 2015/16. Wir werfen einen Blick zurück und lassen die Geschehnisse unter Mithilfe von Spielertrainer Mario Reicher nochmals Revue passieren. Der Coach und Stürmer im Dienste der "Ritter" stellt sich im Laufe der Analyse zahlreicher interessanter Fragen und gibt Einblicke was aus seiner Sicht gut und was weniger gut gelaufen ist.

USC Rappottenstein schließt Saison auf Tabellenplatz drei ab
Aufgrund einer starken Rückrunde, in der die "Ritter" aus zwölf absolvierten Spielen, satte neun Siege und zwei Unentschieden einfuhren, am Ende nur einmal als Verlierer vom Platz gehen mussten, konnte das vor der Saison 2015/16 angestrebte Ziel erreicht und als Tabellendritter abgeschlossen werden. Wirft man einen Blick auf die Tabelle der Rückrunde, steht der USC Rappottenstein gar auf einen zweiten Rang, wobei man einen Rückstand von zwei Zählern auf Meister Kirchschlag aufweist. Im sechsten und somit letzten Teil der Saisonanalyse nehmen wir die Begegnungen nach dem spielfreien Wochenende unter die Lupe und bitten unseren Spielertrainer um ein Resümee zur abgelaufenen Saison.

17-jähriger schießt Rappottenstein zum Auswärtssieg
Ohne Goalgetter Mario Reicher, der im Offensivspiel der "Ritter" an allen Ecken und Enden fehlte, genügt am Ende eine mäßige Mannschaftsleistung sowie ein Traumtag des 17-jährigen Nachwuchsspielers Fabian Schartmüller, der den Reicher-Jungs mit einem Doppelpack den nächsten vollen Erfolg sichern konnte. (Zum Spielbericht)

Fabian Schartmüller
Jungstar Fabian Schartmüller (Zweiter von rechts) feierte gegen den SV Langschwarza seine Tor-Premiere
USC Rappottenstein: Aufgrund einer Gelbsperre warst du im Duell mit dem SV Langschwarza gezwungen, die "Ritter" von der Seitenoutlinie zu coachen. In deiner Premiere als alleiniger Trainer hast du gleich ein "goldenes Händchen" bewiesen und den Doppeltorschützen Schartmüller, welcher schlussendlich den Sieg brachte, eingewechselt. Nur Trainer, ein Amt, das du dir zukünftig vorstellen könntest?
Reicher: "Natürlich war es eine tolle Sache, dass ich den richtigen Riecher hatte und Schartmüller ins Spiel brachte. Das er dann so einschlug, konnte zu diesem Zeitpunkt aber wohl keiner erahnen, auch ich nicht. Es war natürlich sensationell, wie sich der Junge präsentierte und zwei tolle Tore erzielte. Dies freute mich selbstverständlich riesig und zeigte, wie schnell es gehen kann, wenn man dran bleibt und Einsatzwillen zeigt. Da es aber generell ein Spiel der schlechteren Sorte war, indem ich gerne meinen Teil beigetragen hätte, damit es besser gelaufen wäre, ist mir wieder klar geworden, dass ich noch zu jung für den Job als Trainer, der ausschließlich als solcher agiert, bin. In einigen Jahren kann ich mir das aber natürlich vorstellen."


Blau-Weiß mit deutlichem Heimerfolg weiter auf Zielkurs

Bei wunderbarem Sonnenschein setzte sich der USC Rappottenstein gegen einen in der Rückrunde deutlich verbesserten Gegner aus Gr. Dietmanns klar durch und konnte am Ende den erhofften Pflichtsieg einfahren. (Zum Spielbericht)


Erneut knapper Sieg gegen Brand/Nagelberg
Wie im ersten Saisonduell mit der SG Brand/Nagelber mussten sich die "Ritter" in einer kampfbetonten Partie den Erfolg hart erarbeiten, fuhren aber am Ende aufgrund eines deutlichen Chancenplus, verdiente die volle Punkteanzahl ein. (Zum Spielbericht)


Zweimal Rückstand, zweimal Ausgleich: "Ritter" zeigten Moral
Der USC Rappottenstein bewies im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 Moral und konnte gleich zwei Mal einen Rückstand wettmachen. Trotzdem das man über weite Strecken das aktivere Team war, kam man am Ende nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus welches schlussendlich nicht reichte um am SV Hoheneich vorbeizuziehen und auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern. (Zum Spielbericht)


"Ritter" triumphieren beim Meister
In einer wahren Abwehrschlacht behielt der USC Rappottenstein, beim neuen Meister der 2. Klasse Waldviertel Süd, dem USV Kirchschlag, knapp die Oberhand. Mit diesem Arbeitssieg, welcher zugleich die erste Saisonniederlage für den Aufsteiger zur Folge haben sollte, gingen die Ritter als Tabellendritter über die Ziellinie. (Zum Spielbericht)

USC Rappottenstein: Wie zufrieden bist du mit deiner ersten Spielzeit in der Doppelfunktion Spielertrainer, wurde aus deiner Sicht das Ziel erreicht?
Rappottenstein vs Kirchschlag
Im Duell mit dem Meister USV Kirchschlag, gelang Spielertrainer Mario Reicher und seinem Team ein hart umkämpfter Auswärtssieg

Reicher: "Zu Saisonbeginn lautete unser gemeinsames Ziel, am Ende der Meisterschaft unter den ersten drei der Liga zu landen. Mit einem dritten Gesamtrang, wo wir ausgezeichnete 52 Punkte erringen konnten, ist uns dieses Vorhaben schlussendlich auch gelungen. Viel wichtiger war es mir aber, dass ich ein weiteres Anliegen, welches nicht nur dem Verein, sonder auch mir persönlich sehr wichtig ist, viele unserer talentierten Nachwuchsspieler die Chance geben konnte sich zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Ich bin also zum einen mit der Tabellenplatzierung durchaus zufrieden und durfte mich auch über so manch gute Leistung unserer aufstrebenden Talente im Verein erfreuen, denke aber, dass der ein oder andere noch deutlich Luft nach oben hat. Ich hoffe daher, dass sie in meiner zweiten Amtszeit als Spielertrainer nochmals nachlegen und noch mehr aus sich herausholen um den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft zu erhöhen."

Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 2 - Furioser Start und erste Niederlage
Saisonanalyse Teil 3 - Historischer Erfolg und Derby der Schmerzen
Saisonanalyse Teil 4 - Winterpause und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 5 - Mario Reicher setzt auf den Nachwuchs
Saisonanalyse Teil 6 - Saisonziel erreicht
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren