Saisonanalyse Teil 5 - Mario Reicher setzt auf den Nachwuchs

Saisonanalyse Teil 5 - Mario Reicher setzt auf den Nachwuchs

Wie bereits nach dem Herbstdurchgang, analysieren wir für euch auch die zweite Hälfte der Saison 2015/16. Wir werfen einen Blick zurück und lassen die Geschehnisse unter Mithilfe von Spielertrainer Mario Reicher nochmals Revue passieren. Der Coach und Stürmer im Dienste der "Ritter" stellt sich im Laufe der Analyse zahlreicher interessanter Fragen und gibt Einblicke was aus seiner Sicht gut und was weniger gut gelaufen ist.

Toller Frühjahrsdurchgang
Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte, startete der US Rappottenstein mit einer Derby-Niederlage gegen den UFC Arbesbach zwar denkbar schlecht ins Frühjahr, fand aber schnell wieder in die Erfolgsspur und feierte zahlreiche Siege. Da Spielertrainer Mario Reicher immer wieder junge Nachwuchskicker in die Mannschaft integrierte und einige sogar zahlreiche Male in der Startelf zu finden waren, war die Freude nicht nur in der Blau-weiße Führungsetage groß, auch die "Ritterliche" Fangemeinde konnte der bekannten Gesichtern bestückten Mannschaft einiges abgewinnen. Im fünften Teilen der Saisonanalyse, beschäftigen wir uns mit den ersten sieben Spielen der Rückrunde und befragten den Trainer, warum er so sehr auf den eigenen Nachwuchs setzte.


Bittere Niederlage im Derby
Auch das zweite Hochland-Derby der Saison 2015/16 hatte wieder so einiges zu bieten. Nach hochklassigen 90 Minuten konnte der UFC Arbesbach das glücklichere Ende für sich verbuchen und drei Punkte aus der "Festung" entführen. Nimmt man jedoch die gesamte Partie her, wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Die Gäste hatten aber am Ende einer tollen Begegnung das Momentum auf ihrer Seite und konnten den zweiten Treffer, der schlussendlich zum Sieg reichte, verbuchen. (Zum Spielbericht)
USC Rappottenstein vs UFC Arbesbach
Zum Rückrundenauftakt setzte es eine Pleite gegen den UFC Arbesbach

USC Rappottenstein: Mit einer Niederlage in die Rückrunde zu starten, ist alles andere als angenehm. Noch schlimmer wiegt es, wenn man ausgerechnet gegen den Derby-Konkurrenten aus Arbesbach den Kürzeren zieht. Wie konntest du deine Jungs nach dieser Schlappe wieder aufbauen?
Reicher: Da wir eine Vorbereitung mit einer Vielzahl an Testspielen hinter uns hatten und in diesen einige Ups aber auch Downs erlebten, war ich mir nicht zu hundert Prozent sicher, wie sich meine Mannschaft zum Auftakt der Rückrunde präsentieren würde. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den USV Dobersberg hat aber bereits gezeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Klar ist es schwierig eine Pleite im Derby zu verarbeiten, da es aber ein Duell auf Augenhöhe war, wir uns mit Sicherheit nicht schlechter als unser Gegner verkauften, war der gesamten Mannschaft bewusst, dass mit ähnlichen Leistungen in den kommenden Spielen noch vieles möglich sein würde. Somit hat es nicht viel an Aufbauarbeit gebraucht - schon in der nächsten Runde war die Partie wieder vergessen.


"Ritter" feiern 1:0-Sieg in Bad Großpertholz
Da bei den Hausherren neben Vladislav Donat zahlreiche Offensivakteure fehlten, konnte der USC Bad Großpertholz nur selten für Gefahr sorgen. Anders der USC Rappottenstein, welcher sich zaheiche Chancen erarbeiten am Ende aber nur einen einzigen Treffer verbuchen und somit knapp als Sieger vom Platz gehen konnte. (Zum Spielbericht)


Zweiter Sieg im Frühjahr: 5:1-Heimerfolg gegen Ottenschlag
Auch ohne die verletzten Stammkräfte Lukas Macko und Josef Kramer, zeigten die jungen Rappottensteiner, was in ihnen steckt. Mit schön herausgespielten Toren holte sich die Reicher-Truppe am Ende völlig verdient die drei Punkte. (Zum Spielbericht)


Revanche geglückt - USC feiert Sieg im Zwettltal
Mit einem verdienten 1:2-Auswärtserfolg, in dem eine tolle Mannschaftsleistung sowie ein vor dem Tor eiskalt agierender Christoph Weixlberger die Schlüssel zum Erfolg waren, belohnte sich die Reicher-Truppe für intensive 90 Minuten und kam dem Saisonziel Top-Drei wieder ein Stück weit näher. (Zum Spielbericht)

Fürst
Maximilian Fürst (Links) feierte unter der Leitung von Mario Reicher sein Startelf- und Tordebüt
USC Rappottenstein: Du konntest mit deiner Mannschaft stolze drei Siege aus den ersten vier Spielen des Herbstdurchganges einfahren. Warst du mit den gezeigten Leistungen deines Temas zufrieden?
Reicher:Speziell der Siege in Bad Großpertholz war ernorm wichtig, da wir sofort nach der Auftaktpleite wieder in die Spur gefunden haben. Ich war vor allem mit der Körpersprache und dem gezeigten Einsatz der Spieler zufrieden, jeder wollte unbedingt gewinnen - nur die Chancenauswertung lies kräftig zu wünschen übrig. Gegen Ottenschlag hat das schon viel besser ausgesehen, da konnten wir auch mit Toren überzeugen. Im vierten Meisterschaftsspiel gegen die Zweiermannschaft des SC Zwettl, war ich schlussendlich froh, dass wir uns für intensive 90 Minuten belohnen konnten. Meine Jungs haben auch hier bewiesen, das sie, anders als noch in der Hinrunde, den Kopf auch nach einem Rückstand nicht hängen lassen und konzentriert weitermachen.


Reicher-Triplepack bei Rappottenstein-Pflichtsieg
Durch den vierten Pflichtsieg in Folge behaupteten die "Ritter" den dritten Tabellenplatz. Spielertrainer Mario Reicher war mit einem Hattrick der Matchwinner, welcher mit schnellen Toren die Gegenwehr der angereisten Gäste früh brach und so sein Team auf Siegeskurs brachte. Hätten diese jedoch die Gunst der Stunde genützt und auf 2:2 gestellt, wäre es mit Sicherheit noch ein langes Geduldsspiel geworden. (Zum Spielbericht)


Bitteres Unentschieden in Langschlag
Am Ende einer aufregenden Begegnung stand auch wegen des Ausschlusses von Halmetschlager, welchen der UFC LOK Langschlag nutzte und immer stärker wurde, ein gerechtes Unentschieden. Aufgrund der umstrittenen Schiedsrichterentscheidung vor dem Ausgleichstreffer waren es für den USC Rappottenstein aber eher zwei verlorene als ein gewonnener Punkt. (Zum Spielbericht)


Wichtiger Sieg im Kampf um Platz drei
In einer großteils einseitigen Partie entschied der USC Rappottenstein das Duell mit dem SV Kirchberg am Walde, einem direkten Konkurrenten im Kampf um Platz drei, für sich. (Zum Spielbericht)
Reicher
Mario Reicher (Mitte) trifft auch in seiner ersten Saison als Spielertrainer wie am Fließband

USC Rappottenstein: Im Verlauf der Meisterschaft hast du immer wieder ganz junge Nachwuchskickern die Chance gegeben sich in der ersten Mannschaft zu beweisen. Warum setzt du so sehr auf die Jugend des Vereins?
Reicher: Ich sehe es als meine Aufgabe, die aufstrebenden Talente des USC Rappottenstein zu fördern und auf ihre kommenden Aufgaben vorzubereiten. Speziell in der U16 gibt es jetzt schon einige Burschen, die zweifelsohne das Talent haben, in einer Kampfmannschaft zu bestehen. Je früher sie diese Erfahrung sammeln, umso wertvoller wird es für ihren weiteren Werdegang und schlussendlich auch für den USC sein. Ganz wichtig ist natürlich, die richtige Mischung zwischen Erfahrung und Jugend zu finden - dies ist in meiner Mannschaft aber auf alle Fälle gegeben.


Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 2 - Furioser Start und erste Niederlage
Saisonanalyse Teil 3 - Historischer Erfolg und Derby der Schmerzen

Saisonanalyse Teil 4 - Winterpause und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 5 - Mario Reicher setzt auf den Nachwuchs
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren