Saisonanalyse Teil 4 - Winterpause und Vorbereitung

Saisonanalyse Teil 4 - Winterpause und Vorbereitung

Wie bereits nach dem Herbstdurchgang analysieren wir auch die zweite Hälfte der Saison 2015/16 und werfen gemeinsam mit Spielertrainer Mario Reicher einen Blick zurück. Der Coach und Stürmer im Dienste der "Ritter" stellt sich im Laufe der Analyse zahlreicher interessanter Fragen und gibt Einblicke was aus seiner Sicht gut und was weniger gut gelaufen ist.

In der Winterpause neue Kräfte tanken
Als Tabellenvierter, mit einem Rückstand von acht Punkten auf Tabellenführer Kirchschlag, beendeten der USC Rappottenstein die erste Saisonhälfte nach dem Abstieg aus der 1. Klasse Waldviertel. Nach rund zweimonatiger Erholungspause bat Spielertrainer Mario Reicher zum ersten Training am Zwettler-Kunstrasen, wo mit einer langen Vorbereitungsphase, in der zahlreiche Testspiele am Programm standen, gestartet wurde. Dies sollte am Ende mit dem erreichen des vor der Saison gesteckten Ziels belohnt werden.


USC Rappottenstein
Saisonstatistik 2015/16:
Tabellenplatz 3
52 Punkte
(16 Siege - 4 Unentschieden - 4 Niederlagen)

Torverhältnis: 70:26

Die besten Torschützen:
Mario Reicher (22 Tore)
Lukas Macko (11 Tore)
Christoph Weixlberger (10 Tore)
Thomas Hahn (5 Tore)
Kevin Schicker (5Tore)


Weihnachtsfeier des USC Rappottenstein

Am Samstag, 5. Dezember 2015, lud der USC Rappottenstein traditionell zur Weihnachstfeier in den "Kirchbochstodl" am Skilift Kirchbach. Nachdem bereits am Vormittag 48 Kinder Weihnachten feierten, folgten am Abend knapp 100 Personen der Einladung der "Ritter" und ließen das Jahr in toller Atmosphäre nochmals Revue passieren.
(Zum Bericht)
Martin Titz
Martin Titz verabschiedete sich vom USC Rappottenstein


Martin Titz verlässt den USC Rappottenstein
Nach über 12 Jahren als "Ritter" kehrte Martin Titz in der Winterpause dem USC Rappottenstein den Rücken, um bei DSG Argos Unit 09 anzuheuern und dort dem runden Leder hinterherzujagen. (Zum Bericht)


"Auf den Spuren der Ritter..."
Auch zur Winterpause stand die Homepage des USC Rappottenstein nicht still. In Zusammenarbeit mit Fußballgrößen und Förderer längst vergangener tage, konnten bedeutende Ereignisse in der Geschichte des mittlerweile 32-jährigen Vereins aufgearbeitet und niedergeschrieben werden. Unter "USC Aktuell" kann diese Serie ab Seite sechs begutachtet werden. (Zur Homepage)
Wintervorbereitung
Nach exakt 2 Monaten und 9 Tagen ohne dem geliebten Fußballsport, versammelte Spielertrainer Mario Reicher seine Mannschaft erstmals im Jahr 2016, um diese auf die zweite Hälfte der Saison 2015/16 vorzubereiten. In zahlreichen Trainingseinheiten am Zwettler-Kunstrasen, wo Übungen mit dem Ball an oberster Stelle standen, sowie zusätzliche durch Kraft bzw. Ausdauer geprägte Stunden in der Sporthalle Groß Gerungs, bereitete man sich intensivst auf die ersten Vorbereitungsspiele und in weiterer Folge auf den Rückrundenauftakt vor. Von insgesamt acht Testspielen traten die "Ritter" zwei Mal als Sieger sowie zwei Mal mit einem Unentschieden ab und mussten sich gleich vier Mal geschlagen geben.

Trainingslager
Von Sonntag 28.02 bis Dienstag 01.03.2016 schwitzten 21 "Ritter" beim Trainingslager in Lindabrunn

Trainingslager erfolgreich absolviert
Während der Vorbereitungsphase unternahm die Truppe von Spielertrainer Mario Reicher auch ein Trainingslager in Lindabrunn. Wie bereits die Jahre zuvor holte man sich in der Sportschule den letzten Feinschliff für den zum damaligen Zeitpunkt kurz bevorstehenden Rückrundenauftakt. (Zum Bericht)

USC Rappottenstein: Wie zufrieden warst du mit deiner ersten Vorbereitung als Spielertrainer?
Reicher: Klar würde man sich als Trainer bessere Ergebnisse wünschen. Da wir jedoch einen sehr engen Terminkalender mit vielen Testspielen hatten, wo die Müdigkeit gegen Ende deutlich erkennbar war, ich zudem einiges probiert habe, ging das schon in Ordnung. Viel wichtiger war mir, dass die Spieler im Training zahlreich anwesend sind und voll mitziehen. Da dies zumeist der Fall war, blickte ich sehr positiv gestimmt Richtung Rückrundenauftakt.


Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 2 - Furioser Start und erste Niederlage
Saisonanalyse Teil 3 - Historischer Erflog und Derby der Schmerzen
Saisonanalysa Teil 4 - Winterpause und Vorbereitung
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren