Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung

Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung

Der Herbstdurchgang der Saison 2015/16 ist Geschichte. Wir werfen einen Blick zurück und lassen die Geschehnisse unter Mithilfe von Spielertrainer Mario Reicher nochmals Revue passieren. Der Coach und Stürmer im Dienste der "Ritter" stellt sich im Laufe der Analyse zahlreicher interessanter Fragen und gibt Einblicke was aus seiner Sicht gut und was weniger gut gelaufen ist.

Jahr eins nach dem Abstieg
Im Jahr eins nach dem bitteren Abstieg aus der 1. Klasse Waldviertel, liegt eine durchwachsene erste Saisonhälfte hinter dem US Rappottenstein. Im Ersten von drei Teilen der Herbst-Saisonanalyse beschäftigen wir uns mit dem vor der Spielzeit 2015/16 getätigten Trainerwechsel, den vollzogenen Transfers in der Sommerpause und der Vorbereitung.
-dsc0002-1314317
Die "Ritter" liegen derzeit mit 23 Punkten auf den vierten Tabellenplatz


Saisonstatistik:

Tabellenplatz 4
23 Punkte
(7 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen)

Torverhältnis: 44:16

Die besten Torschützen:
Mario Reicher (15 Tore)
Lukas Macko (7 Tore)
Josef Kramer (4 Tore)
Lukas Pichler (4 Tore)
Thomas Hahn (4 Tore)




Kreuzer geht, Reicher kommt
_DSC0094
Mario Reicher übernahm die Mannschaft nach dem Abstieg aus der 1. Klasse Waldviertel von Michael Kreuzer
Meistertrainer Michael Kreuzer verkündete bereits vier Runden vor dem Ende der Saison 2014/15, das er seinen Trainerposten räumen und den Platz für einen neuen starken Mann an der Seitenlinie der „Ritter“ freimachen wird. Der Erfolgscoach blieb dem Verein jedoch weiterhin als Jugendtrainer der kleinsten im Verein, der U9, treu, wo er Woche für Woche mit tollen Erfolgen aufhorchen lässt. „Ich kann hier auf eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit zurückblicken. Das große Highlight war natürlich der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte.“ meinte Michael Kreuzer, der im gleichen Atemzug seinen Ex-Schützlingen Rosen streute und versicherte dass mit diesen Spielern in Zukunft sehr viel möglich sein wird. (Zum Bericht)
Unser sportliche Leiter, Wolfgang Eichberger, stand somit vor der schwierigen Aufgabe einen geeigneten Nachfolger zu finden. Im Idealfall sollte er das Umfeld des Vereines bereits kennen und zugleich ein klares Bild, was die sportliche Zukunft des Vereins anbelangt, haben. Etwas überraschend, im Nachhinein betrachtet aber wieder einmal ein toller Schachzug Eichbergers, konnte er Winterneuzugang Mario Reicher von einem Verbleib als Spielertrainer überzeugen. „Natürlich war ich zuerst über die Anfrage, ob ich mir einen Verbleib als Spielertrainer vorstellen könnte, überrascht zugleich aber auch Stolz, dass mir der Verein bereits nach so kurzer Zeit ein solches Vertrauen entgegen brachte.“ erklärte der Trainerneuling damals kurz nach der Verkündung, dass er die Nachfolge von Kreuzer antreten wird. Trotz des Abstieges zogen Spieler und Vereinsleitung an einem Strang und bereiteten sich auf die bevorstehenden Aufgaben akribisch vor. (Zum Bericht)

11427934-999500760073837-1718755413-n-1330383
Rambous und Brunner verließen den USC Rappottenstein

Transfers

Während Tormann Matthias Brunner und Mittelfeld Akteur Tomáš Rambous den USC Rappottenstein nach nur einer bzw. einer halben Saison wieder verließen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellten, durften wir Jürgen Braith nach einem halbjährlichen Gastspiel beim SV Lichtenau in der "Festung" zurück begrüßen. Mit großen Ambitionen startete unser einstiger Einser-Goalie Matthias Brunner mit seinem neuen Team, den SC Zwettl II, in die Vorbereitung, konnte aber aufgrund der Folgen einer beim letzten Spiel für den USC erlittenen Knieverletzung, die sich erst später als Kreuzbandriss herausstellen sollte, noch keine Partie absolvieren. Auch für Tomas Rambous verlief die abgelaufene Herbstsaison beim oberösterreichischen Bezirksligist Union Pregarten nicht nach Wunsch. In 13 Ligaspielen konnte er Acht Einsätze verbuchen und landete mit seinem neuen Arbeitgeber auf einen zwischenzeitlichen vorletzten Tabellenplatz. (Zum Bericht)


Vorbereitung
Bereits am 7. Juli 2015 startete der USC Rappottenstein nach nur 27 Tagen Pause in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/2016. Neben intensiven Trainingseinheiten wurden natürlich auch fleißig Getestet. Aus fünf Vorbereitungsspielen ging man mit einer positiven Bilanz hervor. Drei Partien wurden gewonnen und zwei verloren. Viel wichtiger als die Ergebnisse waren jedoch die für den Trainerneuling gewonnen Erkenntnisse bezüglich stärken und schwächen seiner Schützlinge.


USC Rappottenstein: Du musstest dir in kürzester Zeit als Trainer einen Überblick verschaffen und die beste Elf für die neue Saison finden. Wie hast du die ersten Wochen in der neuen Funktion erlebt?
Reicher:"Da ich ja bereits seit einem halben Jahr ein „Ritter“ war, kannte ich die Mannschaft und den Verein schon sehr gut. Das machte den Start natürlich etwas leichter für mich. Trotzdem brauchte ich Zeit um mich in der Rolle als Spielertrainer zu Recht zu finden. Da mich die Spieler vom ersten Training an als neuen Coach akzeptierten und respektierten und zudem in den folgenden Wochen, sei es im Training oder in den Vorbereitungsspielen, voll mitgezogen haben fühlte ich mich auch in der neuen Rolle schnell wohl."


Saisonanalyse Teil 1 - Trainerwechsel, Transfers und Vorbereitung
Saisonanalyse Teil 2 - Furioser Start und erste Niederlage
Saisonanalyse Teil 3 - Historischer Erflog und Derby der Schmerzen

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren