Jahreshauptversammlung des USC Rappottenstein

Jahreshauptversammlung des USC Rappottenstein

Zahlreiche Mitglieder des USC Rappottenstein trafen sich am Samstag den 25. Februar im Gasthaus Rotheneder um Rückschau auf zwei sportlich erfolgreiche Jahre zu halten und anschließend auch die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes durchzuführen.

Die Jahreshauptversammlung im Detail
Obmann Erik Penka begrüßte alle anwesenden Mitglieder und eröffnete um 19:30 Uhr die Sitzung. Er übergab anschließend das Wort an Wolfgang Eichberger, den sportlichen Leiter des Vereins, der einen kurzen Rückblick hielt. Er berichtete auch gemeinsam mit Obmann Penka über den momentanen Stand der Vorbereitung auf die bald beginnende Rückrunde in die man ja mit der Kampfmannschaft und der Reserve als Tabellenführer startet. Am Saisonziel, einen Platz unter der Ersten drei zu erringen, wird weiterhin festgehalten. Nach der erfreulichen Herbstrunde darf man aber vielleicht auf mehr hoffen obwohl mit dem SV Hoheneich, der Hauptkonkurrent nur einen Punkt dahinter auf Tabellenplatz zwei liegt.

Kassier Werner Jungwirth gab anschließend einen eindrucksvollen Einblick in die Finanzen des Vereins. Aus diesem ging hervor dass der gesamte Spielbetrieb aller Mannschaften durch eigene Veranstaltungen und Sponsoren finanziert werden kann. Auch die jährliche Förderung durch die Gemeinde Rappottenstein fließt in den Spielbetrieb ein und erleichtert es dem Verein speziell in der Jugendarbeit tätig zu sein. Mit insgesamt acht Teams „U7, U8, U10, U13, U17 USC Ritter, Reserve und dem USC“ ist Der Verein in den meisten NÖ Liegen vertreten und auch sportlich überall im Vorderfeld der Tabellen zu finden.

JHV des USC Rappottenstein
Einige Investitionen in die Infrastruktur waren in den letzten beiden Jahren ebenfalls nötig und so wurden die Ausschankhütte beim Fußballplatz erneuert und vergrößert, die Einrichtung der Kantine modernisiert und ein Pellets Ofen angekauft. Für das laufende Jahr sind jetzt noch thermische Sanierungen an den Kabinen und der Kantine sowie eine geringfügige Erweiterung der Flutlichtanlage am Trainingsplatz geplant.

Als großes Zukunftsprojekt soll in den kommenden Jahren an der Erweiterung des Sportgeländes gearbeitet werden. Das Ziel wäre es ein zweites Spielfeld als Trainingsplatz zu errichten um dadurch das Hauptspielfeld zu entlasten. Dieses wird beim Trainings und Spielbetrieb von acht eigenen Mannschaften so stark beansprucht das die jährlichen Instandhaltungskosten des Hauptspielfeldes sich auf rund 10000 Euro belaufen. Durch eine Entlastung ließen sich diese laufenden Kosten sicher deutlich reduzieren. An der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes wird derzeit bereits gearbeitet. Auch an den Bürgermeister und den Gemeindevorstand ist man im Vorjahr schon mit der Bitte um Unterstützung bei der Verwirklichung dieses großen Projekts bereits herangetreten.

Im Zuge der anschließenden Neuwahlen des Vereinsvorstandes stellten sich alle Funktionäre für eine Wiederwahl zu Verfügung. Den Vorsitz der
JHV des USC Rappottenstein

Wahlen übernahm geschäftsführender Gemeinderat Roland Stöger, der stellvertretend für den Bürgermeister an der Sitzung teilnahm. Er stellte den bereits im Vorfeld ausgearbeiteten Wahlvorschlag vor, und rief anschließend zur Abstimmung per Handzeichen auf. Der gesamte Vereinsvorstand wurde dabei einstimmig in seinen Funktionen bestätigt.

In kurzen Worten bedankte sich abschließend auch Gemeinderat Roland Stöger bei allen Funktionären für ihre Bereitschaft, wieder Verantwortung an der Spitze des USC zu übernehmen. Er wünschte allen dass sich die sportlichen Ziele auch umsetzen lassen. Weiterst versprach er dass die Gemeinde Rappottenstein auch künftig ein offenes Ohr für Anliegen des Vereins haben wird. Sobald ein Finanzierungskonzept für die geplante Sportplatzerweiterung vorliegt, welches auch eine finanzielle Beteiligung durch den USC beinhalten sollte, wird man sich auch seitens der Gemeinde Rappottenstein um eine Verwirklichung des Projekts bemühen.

Der Sitzungsvorsitz wechselte nach der Wahl wieder an den in seiner Funktion bestätigten Obmann, Erik Penka. Mit dem Punkt „Allfälliges“ beendete Obmann Penka um 21:45 Uhr die Sitzung und bedankte sich bei allen für die Mitarbeit.

Die in ihren Funktionäre bestätigten Funktionäre des USC Rappottenstein sind Obmann Erik Penka, Obmann Stv. Verena Schiller und Gerald Wagesreiter, Kassier Werner Jungwirth, Kassier Stv. Andreas Blauensteiner und Gerald Feßl, Schriftführer Martin Stöger, Schriftführer Stv. Isabella Kramer und Alexander Bruckner, Sektionsleiter Andreas Böhm, Sektionsleiter Stv. Andreas Haag und Martin Böhm, Sportlicher Leiter Wolfgang Eichberger.

Der neu gewählte Vorstand des USC

Obmann Penka Erik
Obmann Stv. Schiller Verena
Wagesreiter Gerald
Kassier Jungwirth Werner
Kassier Stv. Blauensteiner Andreas
Feßl Gerald (neu)
Schriftführer Stöger Martin
Schriftführer Stv. Kramer Isabella
Bruckner Alexander (neu)
Sektionsleiter Böhm Andreas
Sektionsleiter Stv. Böhm Martin
Haag Andreas
Sportlicher LeiterEichberger Wolfgang

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren