Zweimal Rückstand, zweimal Ausgleich: "Ritter" zeigten Moral

Zweimal Rückstand, zweimal Ausgleich: "Ritter" zeigten Moral

Der USC Rappottenstein bewies im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 Moral und konnte gleich zwei Mal einen Rückstand wettmachen. Am Ende reicht das 2:2-Unentschieden aber nicht aus, um am SV Haie Hoheneich vorbeizuziehen und auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern.

Schartmüller
Fabian Schartmüller (Rechts) hohlte den Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:1 raus
Rückstand trotz Überlegenheit
Im Spitzenspiel der 2. Klasse Waldviertel Süd ging es von Beginn weg hoch her. Schon nach wenigen Minuten konnte der USC Rappottenstein zwei gute Einschussmöglichkeiten vorweisen, ließ diese jedoch im Namen von Christoph Weixlberger, er feuerte einen Distanzschuss klar über die Querlatte, oder Lukas Pichler, der von Thomas Hahn bedient wurde und das lange Eck nur um wenige Meter verfehlte, liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde es erstmals hektisch, als die angereisten Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen bekamen, welchen sich Toptorschütze Ondrej Svoboda zur Ausführung zurechtlegte. Zum Glück für den USC Rappottenstein, hatte der 24-jährige Tscheche sein Visier aber noch nicht richtig eingestellt und beförderte das Spielgerät weit über den Kasten von Jürgen Braih. Schon der nächste Freistoß sollte dann aber zur ersten richtigen Chance für den SVH führen und mit einem Torerfolg gekrönt werden. Bei einem in den Strafraum gehobenen Ball standen sich die Rappottensteiner-Hintermänner selbst im Weg, was zur Folge hatte, dass Tormann Braith nicht an den Ball kam und nach einem quergelegten Kopfball mit ansehen musste, wie Klemens Forstner ins verwaiste "Ritter" Tor zum 0:1 einschieben konnte (14.). Trotz des unglücklichen Rückstands machte der USC weiter Dampf und kam durch einen weiten Pass auf Thomas Hahn, der den Ball von rechts Außen geschickt in den Rücken der Haie-Abwehr auf Weixlberger brachte, dieser aber völlig freistehend beim Abschlussversuch wegrutschte, oder durch Spielertrainer Mario Reicher, der mit einem wuchtigen Schuss aus dem Rückraum anstatt das Tor, die Hand von Fabian Schartmüller traf, zu guten Torchancen. Somit blieb es weiterhin beim knappen Vorsprung der Gäste. Dies sollte sich auch nicht ändern, als Mittelfeldmotor Weixlberger einen tollen Freistoß, leicht abgefälscht an den Pfosten setzte.

Reicher-Truppe erkämpft Punkt
Hahn
Thomas Hahn (Mitte) belohnte sich erstmals seit zwölf Spielen wieder mit einem Treffer
Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war es der USC Rappottenstein, der mit einem kurz abgespielten Freistoß auf Weixlberger, erstmals dem Torerfolg nahe kam. Im Gegenzug setzte sich Thomas Kapeller mit einer starken Ballbehandlung gegen die Verteidiger Kramer und Reitterer durch, scheiterte aber schließlich am heimischen Keeper, der mit einer beherzten Tat das zweite Gegentor verhinderte. Noch bevor Schiedsrichter Edgar Gratzl eine schwierige Entscheidung fällen musste, drosch Jungstürmer Schartmüller nach einer Pichler Flanke und anschließender Brustablage eines Teamkollegen, die Kugel aus etwa fünf Metern mit seinem schwächeren linken über das Tor von Gästetormann Sebastian Smetacek. Nur wenige Minuten nach der nicht genutzten Ausgleichschance war es erneut Fabian Schartmüller, der nach einem perfekt getimten Lochpass von Thomas Hahn vor dem gegnerischen Tormann auftauchte, um anschließend von diesem gefoult zu werden. Da der Unparteiische das Vergehen im Sechzehnmeterraum sah, entschied er nach kurzer Nachdenkpause auf Strafstoß. Diesen verwertete Christoph Weixlberg sicher zum Ausgleich (66.). Er war es auch, der sich nur kurze Zeit nach seinem mittlerweile zehnten Saisontor bei einem Eckball in die Höhe schraubte und den Ball nur hauchdünn am langen Eck vorbei köpfte. Wie bereits in den ersten 45 Minuten, waren es die Gäste, welche die wenigen sich bietenden Chancen eiskalt nutzten und die erneute Führung herstellten. Nach einem Ausschuss von SVH-Goalie kam Innenverteidiger Josef Kramer an den Ball, legte diesen jedoch per Kopf unglücklich den am rechten Strafraumeck in Position gelaufenen Benjamin Steiniger auf, welcher mit einem platzierten Schuss auf 1:2 stellte (75.). Mit dem neuerlichen Rückstand machten sich die "Ritter" wieder auf in Richtung gegnerisches Gehäuse und durften nur vier Minuten nach dem Gegentreffer bereits wieder selbst jubeln. Der unheimlich stark agierende Weixlberger setzte sich kurz nach der Mittellinie mit einem Pressball durch, spielte anschließend auf Lukas Pichler, der über die linke Seite in den Strafraum eindrang und auf Thomas Hahn ablegte. Die Rappottensteiner Nummer 16 fackelte nicht lange und beförderte den Ball mit einem Flachschuss durch die Beine von Keeper Smetacek und schlussendlich zum 2:2-Ausgleich in die Maschen der Hoheneicher (79.) Kurz vor Spielende hätte Hahn sogar zum großen Matchwinner werden können, scheiterte jedoch in Minute 87, nach einem erneuten Zuspiel von Lukas Pichler, mit einem zu schwach ausgefallenen Schuss.

Fazit

Der USC Rappottenstein war über weite Strecken das aktivere Team, konnte aber die sich bietenden Chancen nicht immer nutzen. Anders die Gäste aus Hoheneich, welche mit Effektivität glänzen und am Ende eine beinahe 100% ige Chancenauswertung vorweisen konnten.

Die Aufstellung

USV vs SV Haie HoheneichPatronanz: Sparkasse
Sparkasse
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren