Zittersieg gegen Langschlag

Zittersieg gegen Langschlag

Nach einer komfortablen 3:0 Führung ließ der USC Rappottenstein immer mehr nach und musste bis zur 94. Minute um den vierten Sieg im fünften Spiel zittern.

Blitzstart der "Ritter"
Mit dem Selbstvertrauen eines 1:7-Kantersieges gegen Martinsberg und des zuletzt gesperrten Abwehrchef Josef Sacha ging unsere Mannschaft in das Heimspiel gegen die UFC Lok Langschlag. Da jedoch Innenverteidiger und letztwöchiger Doppeltorschütze Josef Kramer krankheitsbedingt passen musste, stand neben Stefan Öhner und Alexander Bruckner auch Phillip Wagner wieder in der Startformation des USC Rappottenstein. Pünktlich um 20 Uhr gab Schiedsrichter Gökhan Gürses das Spiel frei und durfte nur eine Minute später bereits den Rappottenstein Torschützen zum 1:0 notieren. Der Anstoß, ausgeführt von dem Sturmduo Macko/Reicher wurde sofort auf die linke Außenbahn auf Thomas Hahn gespielt, der in den Strafraum eindringen und mit viel Einsatz den ersten Corner herausholen konnte. Kevin Schicker führte aus und brachte den Ball mit viel Zug zur Mitte, welcher jedoch im ersten Versuch noch nicht verwertet werden konnte. Schicker bekam das von der Langschläger-Hintermannschaft geklärte Spielgerät nochmals serviert und versuchte sein Glück mit einer neuerlichen Flanke. Diesmal fand er mit seinem Zuspiel den aufgerückten Tschechen Josef Sacha welcher mit der rechten Innenseite zur frühen Führung vollenden konnte 1:0 (1.). Langschlag zeigte sich alles andere als geschockt und versuchte den schnellen Ausgleich herbeizuführen. Mit viel Druck marschierten sie immer wieder in Richtung gegnerischen Sechzehnmeterraum wo sie jedoch meist von den Rappottenstein Abwehrreihen gestoppt werden konnten. In Minute 18 sollte ein weiterer Rückschlag für die angereisten Gäste folgen. Spielertrainer Mario Reicher wollte sich ein hohes Zuspiel mit dem Rücken stehend zum gegnerischen Tor annehmen, wurde aber mit einem Schlag auf die Beine zu Fall gebracht. Für den Unparteiischen eine klare Sache, Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und wuchtete die Kugel zum zweiten Mal im Eröffnungsspiel der 5. Runde der 2. Klasse Waldviertel Süd in die Maschen. Nun hatten die "Ritter" zwar die Partie besser im Griff, Langschlag versuchte jedoch weiterhin mit schnellen Vorstößen zum Torabschluss zu kommen. In Minute 31 hätte es aber beinahe zum dritten Mal im Kasten von Gästekeepr Oliver Fröschl eingeschlagen. Ein sehenswerter Distanzschuss von Thomas Hahn landete jedoch an der Kreuzeck-Querlatte und sprang von dort ins Toraus zum Abstoß - Pech für den USC. Die von Ex-Rappottensteiner Peter Schwarzinger trainierte Truppe bemühten sich zwar weiterhin, konnte aber in Halbzeit eins keine nennenswerte Torchance vorweisen womit es somit bis zur Pause bei der für die "Ritter" komfortablen 2:0 Führung blieb.

Langschlag startet Aufholjagd
Mit dem Vorhaben durch ein weiteres Tor ihr Gegenüber endgültig zu brechen, startete der USC Rappottenstein in den zweiten Durchgang. Wie bereits in Halbzeit eins sollte ein schnelles Tor das Rappottensteiner Publikum in Jubelstimmung versetzen. Der Zentrale Mittelfeldspieler Kevin Schicker konnte einen Ball beim Herausspielen des UFC etwa 25 Meter vor dem Tor abfangen und mit einem schönen Lochpass den zweiten Tschechen im Team ebenfalls ein Tor attestieren. Lukas Macko lies sich die Chance nicht entgehen, zog unter der Verfolgung von mehreren Abwehrspielern in den Strafraum und traf mit links flach ins lange Eck - 3:0 (49.). Die vermeintliche Vorentscheidung war gefallen und die Zufriedenheit bei den Heimischen sichtlich groß. Infolge fand Langschlag wie Rappottenstein immer wieder Chancen vor. Der zweifache Assistgeber Kevin Schicker verfehlte mit seinen gut angetragenen Distanzschüssen zwei Mal nur knapp sein Ziel ehe Lok Langschlag aus einer Standardsituation auf 3:1 verkürzen konnte. Nach Foul von Christoph Weixlberger trat Sebastian Grudl, der nach seiner zwei Spiele andauernden Rot-Sperre wieder zur Verfügung stand, zum Freistoß an. Sein maßgenaues Zuspiel köpfte Dominic Ernstbrunner wuchtig unter die Querlatte (76.). Somit war endlich der ersehnte Treffer gelungen, mit dem die Moral und der Wille auf einen Punktgewinn sichtlich stieg. Endgültig spannend wurde es, als der erst kurz zuvor Eingewechselte Nikolaus Halmetschlager seinen Gegenspieler innerhalb des Strafraumes in einem Luftduell wegstieß und ihn so die Chance auf ein Tor verwehrte. Die Folge war Gelb für Halmetschlager und Elfmeter für Langschlag. Die große Chance auf das 3:2 lies sich Sebastian Grudl nicht entgehen und verwertete Bomben sicher ins von ihm aus gesehene linke untere Eck (80.). Nun herrschte so kurz vor Spielende Spannung pur, wobei die Nerven aller Beteiligten zum Zerreißen gespannt waren. Doch weder Rappottenstein, die durch Mario Reicher aus kurzer Distanz noch einmal eine große Einschussmöglichkeit ungenützt ließen, noch Langschlag die mit einem Freistoß an der Oberkante der Latte scheiterten, vermochten einen weiteren Treffer zu erzielen und so beendete der Unparteiische nach 94. Minuten das Spiel.

Fazit
Der USC Rappottenstein gab beinahe einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand, brachte das Ergebnis jedoch noch über die Zeit. Langschlag kam zu spät in Fahrt um das Spiel noch zu drehen, ein Punkt wäre sich aber fast noch ausgegangen, wenn die Querlatte nicht einen weiteren Treffer verhindert hätte.

Die Aufstellung

11703588_946608155383031_2314932690637088860_o
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren