USV Groß Gerungs : USC Rappottenstein

USV Groß Gerungs : USC Rappottenstein

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche gelang dem USC Rappottenstein - im ersten Auftritt unter Spielertrainer Günter Schrenk - ein Auswärtserfolg beim USV Groß Gerungs.

Schrenk
Groß Gerungs macht das Spiel
Während der USV Groß Gerungs gänzlich ohne Legionäre auskommen musste sowie auf weitere Stammspieler - unter anderem stand Flügelspieler Dominik Fuchs nicht zur Verfügung - verzichten musste, fehlten aufseiten der Gäste zahlreiche Jungkicker wie etwa Nikoley Schibany, Thomas Haider oder Jakob Weichselbaum. Auch auf den Ex-Gerungser und heutigen Spielgestalter der "Ritter", Jaroslav Ludacka, welcher sich nach seiner Kreuzbandverletzung noch im Aufbautraining befindet, konnte Spielertrainer Günter Schrenk bei seiner Rappottenstein-Premiere nicht zurückgreifen. Dennoch standen sich zwei stark besetzte Mannschaften gegenüber, die sich über die gesamte Spieldistanz ein gutes Duell lieferten. Dieses beherrschten die Hausherren zu Beginn deutlich und drängten ihr Gegenüber immer wieder tief in deren Spielhälfte. Da jedoch der Auswärtige-Defensivverbund kompakt agierte und größtenteils sicher stand - aber auch die sich bietenden Einschussgelegenheiten durch Groß Gerungs nicht genutzt bzw. im Namen von USC-Tormann Jürgen Braith zunichtegemacht werden konnten, blieb es trotz der heimischen Überlegenheit beim torlosen Zwischenstand. Nach dem Spielertrainer Günter Schrenk mit einem Freistoß einen ersten Schuss in Richtung USV-Gehäuse abgab, trat der Schütze erstmals in seiner Funktion als Trainer in Erscheinung und wechselte den nachgereisten Thomas Zeilinger anstatt seiner Person ein. Somit konnte er die Mannschaft in aller Ruhe von außen beobachten und deren Verhalten am Spielfeld besser kennenlernen. Von der Seitenlinie aus durfte dieser anschließend mit ansehen, wie seine Jungs besser in die Partie fanden und weitere Male im Torraum der Gerungser vorstellig wurden. Die wohl größte Chance auf den ersten Treffer des Tages fand hierbei Thomas Hahn vor. Die Nummer 16 dribbelte sich durch die USV-Abwehr, zog anschließend jedoch nicht durch, sondern überließ dem im Abseits stehenden Bartek Forc den Ball. Auch eine weitere Top-Gelegenheit, ausgehend von einem abgefangenen Ball durch Alexander Bruckner, sollte aufgrund eines zu scharf ausfallenden Zuspiels auf Forc, nicht den gewünschten Erfolg einbringen. Kurz vor dem Seitenwechsel sollte dann aber doch noch ein Treffer fallen und Miklas Pichler den Favoriten in Führung bringen. Der erst 17-Jährige Offensivmann kam mit dem Rücken stehen in zentraler Position vor dem Sechzehnmeterraum der "Ritter" an den Ball, drehte sich samt Spielgerät zur Mitte und traf mit einem zentimetergenauen Abschluss unter die Latte - 1:0 (42.).

"Ritter" drehen aufHahn
Mit Günter Schrenk an Board, sowie einer vorgenommenen Systemumstellung, kehrte der USC Rappottenstein zurück aufs Spielfeld und versuchte die im Verlauf der ersten Halbzeit eingeschlagenen Richtung beizubehalten. Gegen ebenso teilweise verändertes Gerungs-Personal konnte man von Beginn weg Druck ausüben und nur wenige Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff den Ausgleich herbeiführen. Infolge eines Angriffes durch die Mitte konnte Thomas Hahn den Ball unter Kontrolle bringen und ihn auf Neuzugang Bartek Forc weiterleiten. Dieser bahnte sich mit einer Drehung den Weg durch die gegnerische Abwehr und ging ins Eins-gegen-Eins Duell mit Torhüter Raphael Kurz. Da er seinem Gegenüber beim folgenden Torschuss keine Abwehrchance ließ, durfte Forc über seinen ersten Treffer in Blau-Weiß jubeln - 1:1 (47.). Auch in weiterer Folge blieben die Rappottensteiner die gefährlichere Mannschaft und kamen nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte, mit einem Vorstoß über das Stürmerduo Hahn/Forc, zur nächsten Torgelegenheit. Da Zweitgenannter jedoch im letzten Moment vom Spielgerät getrennt werden konnte, wurde vorerst nichts aus der erstmaligen Führung der Gäste. Diese sollte aber schließlich nach 67 absolvierten Minuten - mit einem traumhaften Treffer - gelingen. Im Vorfeld des erfolgreichen Abschlusses verzögerte Thomas Hahn auf Höhe der Mittellinie kurzzeitig den Spielaufbau, ehe er den nachrückenden Daniel Kolafa mit einem perfekt getimten Lochpass auf die Reise schickte und so das Tor einleiten konnte. Der Außenbahnspieler schnappte sich das Zuspiel, flankte es scharf zur Mitte und bediente Bartec Forc. Mit einem herrlichen Dropkick machte die neue Nummer 18 dort weiter, wo dessen Vorgänger Mario Reicher, aufhörte. Er wuchtete das Leder aus kurzer Distanz sehenswert unter die Querlatte - 1:2. Auch mit dem zweiten Tor im Gepäck zeigte der 1.Klasse-Aufsteiger immer wieder starke Szenen, fing sich aber trotz allem den Ausgleichstreffer, erzielt von Mathias Fichtinger, ein. Der Stürmer im Dienste der Orang-Schwarzen wurde in dieser Szene zu zaghaft attackiert, weshalb er aus etwa 18 Metern vollkommen undbedrängt draufhalten, und schlussendlich auch treffen, konnte - 2:2. Mit der letzten Aktion im Spiel holte sich der USC Rappottenstein, infolge eines gegnerischen Ballverlustes im Spielaufbau, die Führung jedoch wieder zurück. Thomas Zeilinger und Thomas Hahn stürmten mit dem eroberten Spielgerät mittig durch die USV-Abwehr, wobei Hahn die Aktion mit einem Flachschuss ins linke untere Eck beendet und zugleich den Endstand herstellte - 2:3 (90.).

Fazit
Ein guter und in vielen Belangen erfolgreicher Test, der Spielertrainer Günter Schrenk erste Erkenntnisse gewinnen ließ, die ihm mit Sicherheit helfen werden, die beste Mannschaft für die kommende Meisterschaft zu finden.


Details zum Spiel

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Jürgen Braith (45. Jakob Hammerl)- Matthias Reitterer (59. Michael Prem) - Christoph Weixlberger - Josef Kramer - Alexander Bruckner (45. Günter Schrenk) Benjamin Wagner - Maximilian Fürst (59. Christoph Wagner) - Günter Schrenk (21. Thomas Zeilinger) - Daniel Kolafa (85. Alexander Bruckner) - Bartek Forc - Thomas Hahn

USV Groß Gerungs 2:3 USC Rappottenstein
Tore: 1:1 Bartek Forc, 1:2 Bartek Forc, 2:3 Thomas Hahn
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren