USC Rappottenstein setzt Erfolgslauf fort

USC Rappottenstein setzt Erfolgslauf fort

Der zuletzt gezeigte Höhenflug des USC Rappottenstein, setzt sich auch gegen den SC Zwettl II fort, wo die Reicher-Elf mit einem 0:4 triumphieren und somit das vierte Spiel im fünften Saisonauftritt für sich entscheiden konnte.

Nervöse Anfangsphase der "Ritter"
Freistoß
Maximilian Fürst holte den Freistoß zur Führung durch Jaroslav Ludacka heraus
Der um 15 Minuten verzögerte Anstoß - ein vor dem Duell der beiden Kampfmannschaften angesetztes Jugendmatch, ging etwas Verspätung über die Bühne - sollte dem USC Rappottenstein scheinbar nicht bekommen. Da die Kreuzer-Elf, sofort nach der Spielfreigabe des Unparteiischen, ihrem Gegenüber zusetzen und Thomas Zeilinger zu einem unkontrollierten Querpass zwingen konnte, fand die Mannschaft des ehemaligen Rappottenstein-Trainers bereits in der ersten Spielminute eine hochkarätige Abschlussmöglichkeit vor. Der etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse abgefangene Ball wurde blitzschnell auf links Außen weitergeleitet, der anschließende Schuss jedoch knapp am langen Eck vorbeigezirkelt - Glück für die angereisten Gäste. Aber auch in den folgenden Minuten waren es die Hausherren, welche etwas mehr vom Spiel hatten und einen weiteren Schuss auf den Kasten von Auswärtstormann Tobias Mittag brachten. Der Schlussmann hatte jedoch wenige Mühe diesen zu parieren. Erst mit Fortdauer der Begegnung, als die Jungs von Spielertrainer Mario Reicher durch viele Ballzirkulationen in den eigenen Reihen an Sicherheit gewonnen hatten, konnte man erste Halbchancen, unter anderem durch Vorstöße von Thomas Hahn, verzeichnen. Es dauerte jedoch bis zur 25. Spielminute, ehe man nach einem Einwurf in der eigenen Spielhälfte, anschließendem Abschlag von Josef Kramer und Kopfballverlängerung von Mario Reicher, dem Strafraum der jungen Zwettler gefährlich nahekam. Da der auf die Reise geschickte Maximilian Fürst schließlich von mehreren Gegenspielern in die Mangel genommen wurde, blies Schiedsrichter Wolfgang Fitzinger in sein Arbeitsgerät und entschied wenige Meter vor dem Strafraum auf Freistoß. Diesen legte sich Spielmacher Jaroslav Ludacka zurecht und versenkte den platziert geschossenen Ball über die Mauer zur Führung - 0:1. Somit brachte der Tscheche seine Farben, ohne einer zwingenden Tormöglichkeit, auf Siegeskurs. Da die Heimischen aber bereits eine Minute später, ebenfalls eine Standardsituation in aussichtsreicher Position zugesprochen bekamen, hatten sie die Möglichkeit den kurz zuvor erlittenen Rückstand bereits im Gegenzug wieder wett zumachen. Den scharf getretenen Ball konnte Tobias Mittag im Tor der Auswärtigen, aber über die Latte drehen und somit die Führung festhalten. Auf der Gegenseite war es rund zehn Minuten später, erneut Jaroslav Ludacka, der mit einem starken Zuspiel über die Abwehr seinen in Position gelaufenen Trainer an vorderster Front, Mario Reicher, bedienen und ihm seinen zehnten Saisontreffer servieren konnte. Der Stürmer nahm sich das Spielgerät gekonnt herunter um es schließlich mit einem Flachschuss im langen Eck von Heim-Goalie Lorenz Kunes zu verstauen - 0:2 (37.). Da es weder vor, noch nach dem zweiten Treffer, kaum nennenswerte Torchancen gab, ging es mit dem komfortablen Vorsprung der Gäste in die Halbzeitpause.

Josef Kramer
Josef Kramer köpfte das vorentscheidende 0:3
Zwettl findet keine Antwort auf den Rückstand
Wie schon zu Beginn des ersten Durchganges, war Zwettl II auch in dern ersten Minuten nach dem Seitenwechsel die bissigere und zielorientiertere Mannschaft. Da sich die Rappottensteiner mit dem 0:2 im Rücken etwas zurückzogen, drückten die Mannen von Michael Kreuzer an, kamen aber, bis auf einige Flankenläufe und Abschlüsse aus der Ferne, nicht zwingend genug vor das Tor ihres Kontrahenten um den Anschlusstreffer erzielen zu können. Anders der USC Rappottenstein, welcher ein weiteres Mal im Namen von Legionär "Jara" Ludacka gefährlich wurde. Zuerst setzte die Nummer 14 einen von der linken Strafraumgrenze abgegebenen Schuss an den rechten Pfosten, ehe er einen weiten Ball auf den eingewechselten Jakob Weichselbaum brachte. Der 16-jährige Nachwuchsspieler konnte im Eins-gegen-Eins mit dem Außenverteidiger nur regelwidrig gestoppt werden, und einen Freistoß herausholen. Brachte der erste Versuch von Thomas Zeilinger, welcher die Kugel von der Grundlinie in den Strafraum befördern wollte, noch nichts ein, durfte er im Anschluss an die vernebelte Aktion, zum Eckball antreten. Diesen flankte der ehemalige Zwettl, Gerungs und Echsenbach-Akteur, auf den zweien Pfosten, wo der aufgerückte Innenverteidiger Josef Kramer am höchsten Stieg und per Kopf ins linke Kreuzeck vollendete - 0:3 (69.). Durch die vermeintliche Vorentscheidung sichtlich gebrochenen Jungkicker des SCZ, konnte der USC das Kommando zur Gänze Übernehmen und Spiel wie Gegner durch viele Ballstafetten kontrollieren. Zuguterletzt bekam auch mit Fabian Schartmüller - ein weiteres Talent der "Ritter" - zum wiederholten Mal die Chance sein Können unter Beweis zu stellen. Diese wusste er zu nutzen und hatte beim nächsten Torerfolg prompt seine Füße im Spiel. Der zweifache Torschütze aus der Vorsaison, wurde einem langen Zuspiel auf der linken Außenbahn habhaft, legte auf Mario Reicher ab, welcher wiederum den durchstartenden Zeilinger bediente. Da der folgende Querpass des Assistgebers aus Minute 69, von einem heimischen Abwehrmann gegen die Laufrichtung des Torhüters abgefälscht wurde, dieser mit einem beherzten Einsatz zwar noch Schlimmeres verhindern konnte, den Nachschuss aber passieren lassen musste, durfte Thomas Zeilinger über seinen ersten Treffer in Blau-Weiß und zugleich den Endstand jubeln - 0:4 (83.).

Fazit
Rappottenstein hatte Glück, nicht bereits früh in Rückstand zu geraten. Nach dem beinahe Gegentreffer erfingen sich die Mannen von Mario Reicher aber wieder und spielten auch im Duell mit dem SC Zwettl II ihre Stärke voll und ganz aus. Am Ende stand auch aufgrund eiskalt genutzter Tormöglichkeiten, welche schnell für klare Verhältnisse sorgten, ein klarer Auswärtserfolg zu Buche.


Details zum Spiel

SCZII vs USC











SC Zwettl II 0:4 USC Rappottenstein
Tore: 0:1 Jaroslav Ludacka, 0:2 Mario Reicher, 0:3 Josef Kramer, 0:4 Thomas Zeilinger
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren