Überzeugender Sieg beim USV Karlstein

Überzeugender Sieg beim USV Karlstein

Auch im zweiten Testspiel durften sich die Jungs des USC Rappottenstein über einen Sieg freuen bei dem der erst 15-jährige Christoph Wagner nicht nur mit einer Torvorlage glänzen, sondern sogar erstmals selbst als Torschütze in der Kampfmannschaft in Erscheinung treten konnte.

Tobias Mittag
Tobias Mittag feiert sein Debüt im Kasten der "Ritter"
"Ritter" ohne Abschlussglück
Mit dem Selbstvertrauen des in der Vorwoche erfolgreich absolvierten Testspielauftakts in Radlberg nahm sich der USC Rappottenstein auch beim zweiten Antreten in der Sommervorbereitungsphase der Saison 2016/17 so einiges vor. Noch ohne den kürzlich verpflichteten Thomas Zeilinger sowie des zu Beginn auf der Ersatzbank Platz nehmenden Tobias Mittag, starteten die "Ritter" in die Begegnung. Nach etwas nervösem Beginn, erhöhten die angereisten Gäste den Druck und fand im Namen von Mario Reicher eine erste Top-Chance vor. Nach einem gewonnenen Ball und anschließendem Zuspiel von Alexander Bruckner, den der USC-Coach auf der rechten Außenbahn testete, schoss die Nummer 18 das noch leicht verspringende Spielgerät aus kurzer Distanz über die Querlatte. Auch die zweite Großchance im Spiel gehörte der Reicher-Truppe, welche nach herrlichem Lochpass von Ludacka auf Bruckner, der den Ball mit rechts nur hauchdünn am linken Pfosten vorbeischob, aber ebenso ungenutzt blieb. Nach zwischenzeitlichen Halbchancen der heimischen Karlsteiner, bei denen Tormann Jürgen Braith zur Stelle war, bot sich den anwesenden Fans beinahe im Minutentakt dasselbe Bild. Gut angetragene Angriffe über die neuerlich stark agierenden Lukas Pichler und Jaroslav Ludacka, welche viele Bälle eroberten und diese anschließend auf die Flügelspieler weiterleiteten, wurden immer wieder durch Abseitspfiffe von Schiedsrichter Kurt Geyer unterbrochen. Auch weitere Aktionen des tschechischen Spielmachers sowie ein gut angetragener Schuss von Spielertrainer Mario Reicher, der in der Schlussphase nur knapp über den Kasten der Hausherren feuerte, blieben vorerst unbelohnt.

Christoph Wagner kommt und trifft
Wagner C. und Reicher
Mario Reicher gratuliert Christoph Wagner zu seinem ersten Treffer in der Kampfmannschaft

Hatten die Auswärtigen die Partie in Halbzeit eins noch voll und ganz im Griff, ließen diese in den Anfangsminuten nach Seitenwechsel etwas nach und hatten längere Zeit Mühe diese wieder unter Kontrolle zu bekommen. Genau in dieser Phase hätte ein Fehlpass, welchen Rappottensteins eingewechselter Debütant, Tobias Mittag, mit beherztem Einsatz ausbügeln konnte, beinahe zum ersten Tor in der Begegnung geführt. Mit Fortdauer des Spiels erfingen sich die Blau-Weißen jedoch wieder und ließen auch den längst überfälligen Führungstreffer folgen. Ein Zuspiel von Ludacka konnte sich Mario Reicher an der Strafraumgrenze annehmen, mit einem schnellen Haken nach innen legen und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck befördern - 0:1 (69.). Nach einigen Einwechslungen, darunter der 15-jährige Christoph Wagner, erhöhte der USC Rappottenstein mit einem wunderbar herausgespielten Tor auf 0:2. Wieder war es ein toller Pass des Tschechen Ludacka, der mit einem flachen Zuspiel den aufziehenden Wagner fand und so den nächsten Treffer einleitete. Der Nachwuchsspieler nahm sich das Leder an, verzögerte kurz und attestiert infolge seinem heranrauschenden Trainer dessen zweiten Treffer. Dieser nahm sich die Kugel noch wenige Schritte mit um sie schließlich mit seinem schwächeren linken in die Maschen (77.). Nur wenige Sekunden nach dem der USV den Ball vom Anstoßpunkt wieder ins Spiel brachte, sollt eine neuerliche Aktion von Ludacka, der Christoph Wagner ähnlich wie beim kurz zuvor erzielten Tor in Szene setzte, zum nächsten Treffer führen. Der Jungstar im Dress der "Ritter" scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an Heimtormann Robert Allinger. Da Ludacka wenige Minuten vor Spielende aus einem Freistoß nur den Torrahmen traf und sich Mario Reicher bei Wagner für dessen Torvorlage revanchierte, war er es, der den Schlusspunkt setzen durfte. Mit einem abermals toll gespielten Lochpass von Lukas Pichler zog Stürmer Reicher auf das Tor des USV - legte nochmals quer und ermöglichte so dem jüngsten Spieler am Platz sein erstes Kampfmannschaftstor zu erzielen - 0:3 (89.).

Fazit
Ein beinahe ausschließlich mit langen Bällen agierender USV Karlstein, konnte sich nur selten gegen die früh attackierenden und sehr ballsicher auftretenden Rappottensteiner behaupten und mussten am Ende, trotz einer anständigen zweiten Halbzeit, eine verdiente Heimniederlage einstecken.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren