Starke Leistung bringt deutlichen Sieg

Starke Leistung bringt deutlichen Sieg

Die "Ritter" lieferten am vergangenen Samstag eine tolle Vorstellung ab und gewannen das Duell mit dem 1. SV Appel Vitis klar mit 1:4.

Thomas Hahn
Doppeltorschütze Thomas Hahn kommt immer besser in Fahrt
Starker erster Durchgang (Zum Video)
Erstmals auf Naturrasen liefen die Jungs des USC Rappottenstein am vergangenen Samstag am Nebenplatz des 1. SV Appel Vitis auf. Auf dem noch ungewohnten und etwas holprigen Terrain präsentierten sich die Reicher-Jungs, gegen einen klassenmäßig besseren Gegner, überraschend stark und erzielten in Minute 23 auch die verdiente Führung - wohlgemerkt die erste der laufenden Vorbereitungsphase. Infolge einer sicher gefangenen Flanke von Tormann Tobias Mittag, fackelte selbiger nicht lange und brachte den Ball mit einem gezielten Abwurf auf Thomas Zeilinger. Der defensive Mittelfeldspieler leitete den Gegenangriff mit einem Zuspiel auf Daniel Kolafa, der wiederum Nikoley Schibany auf rechts Außen bediente, ein und durfte folglich mit ansehen, wie sich der Winterneuzugang mit einem tollen Antritt bis kurz vor die Strafraumgrenze vorarbeitete. Dort angekommen setzte er Thomas Hahn, mit einem flachen Zuspiel perfekt ein und ermöglichte ihm mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:1 zu stellen. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschaern als knapp fünf Minuten vor dem Pausengang erneut ein Angriff der Heimischen abgefangen und mit einem Pass von Thomas Zeilinger ein weiterer Gegenangriff eingeleitet werden konnte. Diesmal fand der Ball zu Thomas Haider, der mit einem tollen Laufpass Nikoley Schibany auf rechts Außen auf die Reise schickte. Die Nummer 19 zündete den Turbo und lupfte den Ball wenige später zwischen einem heranrutschenden Abwehrspieler sowie den herauslaufenden Tormann ins Strafraumzentrum. Dort wartete bereits Daniel Kolafa, der den Ball - erstmals seit seinem Wechsel zum Herbstmeister der 2. Klasse Waldviertel - über die Linie drückte - 0:2 (39.). Mit dem Premierentreffer des Tschechen konnte der USC endgültig befreit aufspielen und sollte noch vor dem Pausenpfiff des Unparteiischen ein weiteres Mal für Jubelstimmung bei den Auswärtigen sorgen. Wieder war es dem schnellen Umschaltspiel zu verdanken, dass man nach einem missglückten Angriffsversuch der Hausherren nur wenige Augenblicke später am anderen Spielfeldende zum Torerfolg kam. Zum wiederholten Mal war es Schibany, der mit einer sehenswerten Flanke Thomas Hahn am zweiten Pfosten fand, der ebenso sehenswert per Seitfallzieher - unter leichter Mithilfe vom SVV-Goalie Hengst - zum mittlerweile dritten Mal für seine Farben vollendete - 0:3 (42.). Der tolle Auftritt wurde durch einen Fehler im Aufbauspiel, welcher prompt mit dem 1:3 bestraft wurde, in Minute 44 zwar etwas geschmälert, dennoch durfte man von sich aufseiten der Blau-Weißen über eine durchaus gelungene ersten Spielhälfte erfreuen.

"Ritter" feiern ersten Vorbereitungssieg (Zum Video)
Thomas Haider
Startelfdebüt: Haider durfte erstmals in der laufenden Vorbereitung von Beginn an ran

Auch nach Wiederbeginn präsentierte sich der USC Rappottenstein, trotz einer abgehaltenen Trainingseinheit am Vormittag, als das bessere und aktivere Team. Der SV Vitis, der ohne die beiden Offensiv-Legionäre Lukas Vacek und Lukas Merkl antraten, hatte an diesem Nachmittag den Gästen nur wenig entgegenzusetzen und kassierte nach knapp drei Viertel der absolvierten Spielzeit Gegentor Nummer Vier. Thomas Zeilinger und Spielertrainer Mario Reicher konnten hierbei auf rechts Außen kombinieren ehe zweit genannter eine Flanke auf den zweiten Pfosten schlug und dort das Haupt des kurz zuvor eingewechselten Lukas Pichler fand. Da die Rappottensteiner Nummer 12 völlig freistehend aufsteigen und das Zuspiel verwerten konnte, war der Alte Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt - 1:4 (67.) Da die "Ritter" auch nach zahlreich durchgeführter Wechsel nicht zurückfielen, sondern weiterhin eine konstant gute Leistung an den Tag legten, durfte am Ende über das Erste vollends gelungene Testspiel im Jahr 2017 gejubelt werden.

Fazit
Nach einigen Testpartien, die nicht immer nach Wunsch verliefen, legten die "Ritter" beim ersten Auftritt auf Naturrasen eine starke Leistung an den Tag. Gegen ein Spitzenteam der 1. Klasse Waldviertel gewinnt man schließlich nicht alle Tage - darauf kann auf alle Fälle aufgebaut und dem in Bälde eintretenden Saisonstart voller Zuversicht entgegengefiebert werden.




Details zum Spiel

Der USC Rappottenstein spielte mit: Tobias Mittag - Matthias Reitterer (57. Christoph Wagner), Christoph Weixlberger, Josef Kramer, Benjamin Wagner (57. Joachim Kramer), Thomas Hahn (57. Lukas Pichler), Daniel Kolafa (67. Fabian Schartmüller), Thomas Zeilinger, Thomas Haider, Nikoley Schibany, Mario Reicher

1. SV Appel Vitis 1:4 USC Rappottenstein
Tor: 0:1 Thomas Hahn, 0:2 Daniel Kolafa, 0:3 Thomas Hahn, 1:4 Lukas Pichler
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren