Standards entscheiden Spiel in Martinsberg

Standards entscheiden Spiel in Martinsberg

Mit einem klaren aber mühevoll erarbeiteten 0:3-Auswärtserfolg in Martinsberg holt sich der USC Rappottenstein weitere wichtige Punkte im Titelkampf.

Zeilinger und Reicher
Wagner erlöst den USC
Wie bereits die Wochen zuvor war es auch im Aufeinandertreffen zwischen der TSU Martinsberg und dem USC Rappottenstein der Fall, dass die "Ritter" - als einer von zwei verbleibenden Titelkandidaten der Liga - mit der klaren Favoritenrolle im Gepäck in die Partie starteten. Mit einem über die linke Außenbahn gefahrenen Angriff - Daniel Kolafa wurde auf die Reise geschickt um wenige Meter vor der Grundlinie eine halbhohe Flanke in den Sechzehnmeterraum der Hausherren zu schlagen - legten die Blau-Weißen auch beinahe einen Start nach Maß hin. Nur beinahe perfekt aus dem Grund, da der Adressat mit der Nummer 19, Nikoley Schibany, die Hereingabe per Kopf nur leicht streifte und folglich nicht richtig auf den Kasten der Heimischen brachte. Unmittelbar nach der vergebenen Möglichkeit, verpasste der Underdog aus Martinsberg die große Sensation, infolge eines Ausrutschers von Außenverteidiger Benjamin Wagner, mit einem frühen Torerfolg ihrem Gegenüber vor massive Probleme zu stellen. Beim zu Spielbeginn eingesetzten Regen, war es TSU-Speerspitze Christoph Schildorfer, der die Situation kurz nach der Mittellinie am schnellsten überzuckerte, sich den Ball schnappte, anschließend aber mit einem harmlosen Roller an Jürgen Braith im Tor der Rappottensteiner scheiterte - riesen Glück für die Reicher-Jungs. Nach dem das Horrorszenario, aus Sicht der Auswärtigen, nicht eintrat, konnte man wieder beruhigt aus der Abwehr heraus spielen und schon bald die nächsten Möglichkeiten kreieren. So waren es etwa Hahn und Reicher, die jeweils mit Schüssen von der Strafraumgrenze scheiterten. Es dauerte aber nicht lange, da wurde Martinsberg - erneut nach einem Fehler in den eigenen Reihen des USC - wieder brandgefährlich. Nach einem schnell abgespielten Freistoß im eigenen Strafraum, welcher der überraschte wirkende Innenverteidiger Kramer vor die Füße bekam und infolge an Schildorfer verlor, verpasste der Tabellenletzte erneut die Möglichkeit auf die Führung und beförderte den Ball aus kurzer Distanz in die Arme des gegnerischen Goalies. Während somit zum wiederholten Mal durchatmen bei den Gästen angesagt war, fehlten am anderen Spielfeldende nur Zentimeter, um das erste Tor bejubeln zu dürfen. Ein Linksschuss von Spielertrainer Mario Reicher bahnte sich den Weg durch die Beine von Martinsberg-Schlussmann Daniel Moser, der die Kugel aber in derselben Aktion doch noch irgendwie mit einem schnellen Schritt ins Toraus befördern konnte.

Blau-Weiß mit bescheidener Leistung zu drei PunktenChance
Bereits wenige Augenblicke vor dem Seitenwechsel fasste sich Schibany bei einem Sprint an den Oberschenkel, weshalb Mario Reicher gezwungen war, den Winterneuzugang nach der Pause in der Kabine zu lassen - ein weiterer nur schwer zu ersetzender Ausfall für den USC Rappottenstein. Aber auch ohne sein Zutun war das Team der "Ritter" weiterhin das tonangebende und lies den Ball auf dem holprigen Boden immer wieder in den eigenen Reihen zirkulieren. Dies führte dazu, dass Mario Reicher - nach Pass von Thomas Hahn - in aussichtsreicher Position zum Abschluss kam, das Zuspiel aber über das Tor beförderte. Erst eine weitere Standardsituation sollte schließlich die endgültige Erlösung bringen, indem Reicher einen Freistoß aus dem Halbfeld per Brustablage auf seinen zuvor erwähnten Passgeber brachte und dieser mit vollem Risiko ins rechte obere Toreck vollendete - 0:2 (60.). Aber auch nach diesem Treffer beruhigte sich das Spiel der Rappottensteiner nicht wie erhofft, sonder war immer wieder fehlerbehaftet. Deshalb war es einmal mehr Christoph Schildorfer, der Profit aus einem Fehlpass in der blau-weißen Hintermannschaft schlug und alleine auf den Kasten von Torhüter Braith zog. Aufgrund dessen, dass die Nummer 12 aber am kurzen Eck vorbeiballerte, blieb es weiterhin bei der Zwei-Tore-Führung der Gäste. Nachdem sich Braith weitere Male in Schüsse des Schlusslichtes der 2. Klasse Waldviertel Süd werfen musste und so den Anschlusstreffer verhinderte, war es ein zuvor nur selten erfolgreich angewandtes Rezept, welches zum 0:3 führen sollte. Alexander Bruckner kam an den Ball, spielte diesen auf den mit dem Rücken zum Tor stehenden Mario Reicher, welcher anschließend - anstatt den Ball anzunehmen - drüberstieg und auf den im Augenwinkel erspähten Daniel Kolafa durchlies. Der durchstartende Tscheche schaute kurz auf und bediente den mitlaufenden Josef Kramer, der den Pass im Rutschen über die Torlinie beförderte (82.). Somit ging endlich ein Lochpass, auch aufgrund einer tollen Finte des Spielertrainers sowie eines mitdenkenden Daniel Kolafa, auf. Zum Abschluss einer wenig spektakulären Begegnung kassierte Manuel Pritz - nach wiederholtem Foulspiel - die Gelb/Rote Karte präsentiert.

Fazit
Auch die TSU Martinsberg verursachte beim USC Rappottenstein mehr Kopfzerbrechen als im Vorfeld angenommen. Dennoch fuhren die Reicher-Jungs, gegen einen über weite Strecken sehr defensiv agierenden Gegner, die volle Punkteanzahl ein und gehen am kommenden Wochenende mit einem weiteren Erfolgserlebnis in das Erste von zwei Top-Spielen in Folge.

Details zum Spiel
TSU Martinsberg vs USC Rappottenstein













TSU Martinsberg 0:3 USC Rappottenstein
Tore: 0:1 Benjamin Wagner, 0:2 Thomas Hahn, 0:3 Josef Kramer

TSU Martinsberg U23 0:2 USC Rappottenstein U23
Tore: 0:1 Fabian Stoy, 0:2 Joachim Kramer
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren