Spiel gedreht: Zweiter Sieg im dritten Testspiel

Mit einer guten zweiten Halbzeit kratzten die "Ritter" am gestrigen Samstag nochmals die Kurve und drehten im Duell mit dem USC Fels am Wagram einen 2:0-Pausenrückstand in einen vollen Erfolg. 


Kein Klassenunterschied erkennbar

Erstmals in der laufenden Vorbereitungsphase durfte Spielertrainer Günter Schrenk auf den gesamten Kader - ausgenommen des verletzten Daniel Kolafa - zurückgreifen. Trotz des genannten Umstandes sollte es gegen den USC Fels am Wagram vorerst nicht wie erhofft laufen. Gegen einen kompakt stehenden Gegner ließen die "Ritter" die nötige Kreativität vermissen, um sich ihren Weg durch die Abwehrreihen des USC Fels am Wagram zu bahnen. So passierte es ein ums andere Mal, dass man sich in der Offensive festlief und nach zahlreichen Ballverlusten zum verteidigen gezwungen war. Nach einem versuchten Spielaufbau und anschließendem Doppelpass auf Höhe der Mittellinie fabrizierte man hierbei einen folgenschweren Ballverlust. Die Felser schlugen das eroberte Spielgerät sofort in die Spitze, wo die etwas zu hochstehende Abwehrreihe der Rappottensteiner ausgehebelt werden und Erwin Schober das Zuspiel unbedrängt im langen Eck unterbringen konnte - 1:0 (18.). Da auch infolge des Gegentreffers keine entsprechende Reaktion der Schrenk-Elf kam, schlug der Ball wenig später ein weiteres Mal im eigenen Kasten ein. Diesmal sollte allerdings eine gehörige Portion Glück bzw. Pech - je nach dem, welchem Lager man angehört - eine große Rolle spielen. Während die Mannen aus der 2. Klasse Wachau versuchten die Kugel in der eigenen Abwehr zu halten, drückten die Blau-Weißen drauf, konnten aber einen weiten Abschlag des Gegners nicht verhindern. Der unkontrolliert geklärte Ball mutierte aber plötzlich zum perfekten Laufpass, wonach der nächste Angriff in Richtung USC-Gehäuse lief. Landete der erste Abschluss noch an der Latte, konnte Jan Sipka den Abpraller per Kopf nutzen und auf 2:0 erhöhen (20.). Erst gegen Ende des ersten Durchganges erwachte auch der USC Rappottenstein und setzte sich mit einer Cornerserie erstmals in der Hälfte des USC Fels am Wagram fest. Diese sollte jedoch eben so wenig einbringen, wie die beste Einschussgelegenheit durch Nikoley Schibany. Der Stürmer zog nach einem Laufpass über links in den Strafraum, wo ihm der Ball beim Versuch diesen ins lange Eck zu legen, über den Risst rutschte und im Toraus landete.

Starke Schlussphase bringt Sieg

Nachdem Günter Schrenk die Mannschaft mit deutlichen Worten zur Halbzeitpause wachrüttelte, wechselte sich der Spielertrainer selbst ein und versuchte gemeinsam mit seinen Jungs die Wende herbeizführen. Schon nach zehn Minuten sollte ein erster Schritt gelingen. Ein starker Vorstoß von Innenverteidiger Josef Kramer, der Bartek Forc über links Außen mit einem Pass bediente, führte hierbei zu einem Elfmeterfoul und infolgedessen zum ersten Treffer der "Ritter". Spielgestalter Jaroslav Ludacka schnappte sich die Kugel und verstaute sie mit einem wuchtig getretenen Strafstoß - 2:1 (55.). Mit dem zurückgewonnenen Selbstvertrauen lief es nun plötzlich deutlich besser. Ein weiterer Torerfolg sollte dem Team aber trotz guter Aktionen - ein Doppelpass zwischen Schrenk und Forc landete beispielsweise nur knapp über der Querlatte im Aus - vorerst verwehrt bleiben. Es dauerte schließlich bis zur 78. Spielminute, ehe der eingewechselte Christoph Wagner einen von Fels-Goalie Erwin Pfeiffer zuvor nur kurz Abgewehrten Schuss von Thomas Hahn, zum 2:2 nutzen konnte. Durch den Ausgleichstreffer war Rappottenstein nun am aufsteigenden Ast und wollte die Partie spürbar für sich entscheiden. Ein Fauxpas von Jürgen Braith - dem in Halbzeit Zwei bei eisigen Temperaturen kaum geprüften Tormann, rutschte der Ball durch die Finger - blieb aber unbestraft, da die Latte im Anschluss den erneuten Rückstand verhinderte. Es dauerte allerdings nur wenige Augenblicke, bis der Aufreger wieder in Vergessenheit geriet, da man am anderen Spielfeldende neuerlich treffen konnte. Ein aus der eigenen Abwehr über Alexander Bruckner herausgespielter Ball landete bei Jaroslav Ludacka, der das Zuspiel auf den durchlaufenden Außenverteidiger retounierte und so zum Assistgeber avancierte. Bruckner nahm sich den Pass kurz an und erwischte den Tormann mit seinem Schuss ins kurze Eck am falschen Fuß - 2:3 (87.). Nur eine Minute später setzte Schrenk und Co sogar noch einen drauf, womit man den zweiten Testspielerfolg im Jahr 2018 endgültig besiegelte. Thomas Hahn schob im richtigen Moment auf den gegnerischen Schlussmann drauf und konnte so dessen Abschlag blocken. Wieder stand Christoph Wagner wo ein Stürmer stehen muss und verwertete den Abpraller zum Endstand - 2:4 (88.). 


___
3. Testspiel - Wintervorbereitung
USC Fels am Wagram - USC Rappottenstein 2:4 (2:0)
SPORT.ZENTRUM NÖ, SR Ing. Georg Harrer

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Jürgen Braith, Mathias Reitterer (70./ Alexander Bruckner), Christoph Weixlberger, Josef Kramer, Alexander Bruckner (45./ Benjamin Wagner), Thomas Zeilinger (70./ Thomas Haider), Thomas Haider (45./ Günter Schrenk), Bartek Forc (70./ Thomas Hahn), Jaroslav Ludacka, Nikoley Schibany (60./ Christoph Wagner), Thomas Hahn (45./ Lukas Pichler)

Torfolge: 2:1 Jaroslav Ludacka (55.), 2:2 Christoph Wagner (78.), 2:3 Alexander Bruckner (87.), 2:4 Christoph Wagner (88.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren