Schrenk-Elf gelingt erster Auswärtssieg

Die Blau-Weißen setzten sich am gestrigen Samstag beim SC Sparkasse Litschau mit 0:2 durch und durften somit erstmals in der aktuellen Spielzeit drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Starker Beginn von beiden Seiten

Bei perfektem Fußballwetter im Waldstadion des SC Sparkasse Litschau dauerte es nicht lange, bis die Begegnung mit den angereisten Gästen aus Rappottenstein Fahrt aufnahm. Schon in der dritten Spielminute wurde Benjamin Hofbauer mit einem Stanglpass am kurzen Eck in Szene gesetzt, schob den Ball aus spitzem Winkel allerdings wenige Zentimeter an der langen Stange vorbei ins Toraus. Zwei weitere Zeigerumdrehung später wurden auch die "Ritter" erstmals gefährlich und drangen mit einem Doppelpass zwischen Weichselbaum und Schibany in den gegnerischen Strafraum ein. Ein letztendlich zu schwach sowie unplatziert ausfallender Abschluss der Rappottensteiner Nummer 10 brachte jedoch Litschau Goalie Pavel Kucera nicht in Verlegenheit. Da beide Seiten das Tempo nach den ersten Torchancen weiterhin hochhielten, sollten schon bald weitere Gelegenheiten auf die Führung folgen. Währen auf der einen Seite etwa Harald Bernhard einen von Vit Brabec ausgeführten Eckball nur knapp über die Querlatte setzte, scheiterte Nikoley Schibany mit einem kurzen Hacken, dem ein Flachschuss folgte, an einem starken Tormann Kucera. Der Rückhalt der Heimischen war blitzschnell am Boden und verhinderte einen Rückstand mit einer Glanzparade.

Kolafa bringt "Ritter" in Front

Nach einer temporeichen und von Torraumszenen geprägten Anfangsviertelstunde schraubten beide Teams etwas zurück und neutralisierten sich in weiterer Folge gegenseitig. Zwar suchten beide Teams weiterhin den Weg zum Tor, der Großteil des Geschehens verlagerte sich nun jedoch ins Mittelfeld, wo vermehrt Zweikämpfe an der Tagesordnung standen. Die nach zahlreichen Auswärtspleiten nicht unbedingt auf "Teufel komm raus" spielenden "Ritter" - die Mannschaft von Trainer Günter Schrenk legte eine etwas defensivere Spielweise als zuletzt an den Tag - konzentrierten sich vorrangig auf eine kompakte Formation und versuchten dem Gegner immer wieder mit gezielten Nadelstichen weh zu tun. So eroberte Bartek Forc nach rund 25 absolvierten Minuten den Ball, um diesen wenige Meter nach der Mittellinie an Teamkollegen Jaroslav Ludacka weiterzuleiten. Der Tscheche machte einige Meter gut, suchte aber lieber den Abschluss, als auf den mitgelaufenen und deutlich besser postierten Schibany zu flanken. Auch weitere Möglichkeiten wurden aufseiten der Auswärtigen nicht genutzt, da man ein ums andere Mal zu umständlich agierte, indem man entweder den richtigen Zeitpunkt für einen Abschluss verpasste, bzw. versuchte den Ball ins Tor zu tragen. Deutlich besser machte man es aber in Minute 32, als der bereits auf den letzten Abwehrspieler zulaufende Nikoley Schibany unsanft niedergestreckt wurde und Jaroslav Ludacka den daraus resultierenden Freistoß in den Strafraum brachte. Dort fand Rappottensteins Spielgestalter den aufgerückten Außenverteidiger und seinen Landsmann Daniel Kolafa, der die Freistoßflanke mit einem tollen Volley am zweiten Pfosten verwehrtet - 0:1. Nur wenige Minuten nach der erzielten Führung fand Blau-Weiß schon die nächste hochkarätige Chance vor. Nikoley Schibany spitzelte im Vorfeld den Ball auf den durchstartenden Bartek Forc, der infolge alleine auf Litschaus Tormann Pavel Kucera ziehen konnte. Da der Rappottensteiner im Abschluss allerdings zu lange zögerte, ging er als Verlierer aus dem Eins-gegen-Eins Duell hervor. Gegen Ende des ersten Durchganges konnte der SC Sparkasse Litschau zwar mehr Ballbesitz vorweisen, die in Summe gefährlichere Mannschaft waren jedoch die "Ritter", welche somit nicht unverdient in Front lagen.

Weichselbaum mit Saisontor Nummer zwei

Schon in der Halbzeitpause musste Trainer Günter Schrenk reagieren und den völlig ausgepowerten Nikoley Schibany vom Feld nehmen. Da Erstgenannter den Posten des  Spielertrainers ziert, jedoch aufgrund seiner zuletzt abgesessenen Sperre und dem damit verbundenen Erfolg seiner Mannschaft gegen Schwarzenau, nicht von Beginn an mitwirkte, wechselte er sich kurzerhand selbst ein. Sehr zu Verwunderung der Zuschauer nahm dieser nicht seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld ein, sondern agierte als alleinige Sturmspitze. Ehe sich seine Einwechslung bezahlt machen sollte, musste man sich dem Anfangsdruck der Hausherren erwähren, die ihr Gegenüber nach Wiederbeginn gehörig in die eigene Spielhälfte drückten. So kam es im Zuge einer entschärften Aktion zu einem Tormannfoul durch Christoph Wunderer - der ebenfalls zur Halbzeit Pause in die Partie gebrachte Stürmer unterlief Jürgen Braith - welches der Grundstein für den zweiten Treffer in Blau-Weiß sein sollte. Christoph Weixlberger schlug das Spielgerät hoch und weit nach vorne in Richtung Günter Schrenk, von wo es per Kopf auf Jakob Weichselbaum weitergeleitet werden konnte. Die Nummer 10 ließ im Anschluss seinen Gegenspieler stehen, zog zur Mitte und verwertete mit einem platzierten Schuss ins lange Eck - 0:2 (52.). Trotz des neuerlichen Rückschlages gab sich Litschau nicht auf und kam durch David Jukl zu einer Top-Chance. Der tschechische Offensivmann tankte sich im Strafraum auf rechts durch, setzt aber einen gut angetragenen Schuss knapp am langen Eck vorbei.

Forc verzweifelt an Kucera

Was sich mit der verpassten Chance auf den Anschlusstreffer bereits abzeichnete, bestätigte sich in weiterer Folge. Schrenk und Co ließen sich trotz des eben erst gewonnenen Selbstvertrauens der ausgebauten Führung wieder in die eigene Spielhälfte drängen. Wieder tauchten die Heimischen gefährlich im Strafraum der Gäste auf, scheiterten allerdings neuerlich im Abschluss. Christoph Wunderer schoss aus kurzer Distanz Jürgen Braith an, der seine Mannschaft somit weiter auf Zielkurs "Auswärtssieg" hielt. Eine Kopie des 0:2, wo neuerlich ein langer und weiter Ball - diesmal ein Abstoß von USC-Goalie Braith - von Schrenk verlängert wurde, brachte beinahe die endgültige Vorentscheidung. Doch wie bereits in Halbzeit eins marschierte Bartek Forc alleine auf Pavel Kucera zu und zog zum wiederholten Mal den Kürzeren. Ebenso Sieger blieb der Tormann im Privatduell mit Forc, als Thomas Zeilinger den Rappottensteiner per Lochpass bediente und dieser mit einem scharf getretenen Schuss scheiterte. Dennoch war die Nummer 18 schlussendlich noch "erfolgreich", da nach einem an ihm verübten Foulvergehen, Vit Brabac mit Gel/Rot vom Platz gestellt wurde. Nach einer geäußerten Kritik am Unparteiischen wurde dem Tschechen aufseiten der Hausherren etwa zehn Minuten später sein harte Einsteigen zum Verhängnis, wonach seine Kollegen in der Schlussphase nicht nur einem Rückstand hinterherliefen, sondern zudem in Unterzahl agieren mussten. Die noch verbleibende Zeit spielten die "Ritter" locker runter, indem sie Ball und Gegner laufen ließen und am Ende endlich die ersten Auswärtspunkte bejubeln durften.  

___
1. Klasse Waldviertel, 24. Spieltag 
SC Sparkasse Litschau - USC Rappottenstein 0:2 (0:1)
Waldstadion Litschau, SR Ratzberger
 
Torfolge: 0:1 Daniel Kolafa (32.), 0:2 Jakob Weichselbaum (52.)
 
SC Sparkasse Litschau U23 - USC Rappottenstein U23 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 Alexander Bruckner (15.), 0:2 Maximilian Fürst (40.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren