"Ritter" triumphieren beim Meister

"Ritter" triumphieren beim Meister

In einer wahren Abwehrschlacht behielt der USC Rappottenstein beim neuen Meister der 2. Klasse Waldviertel Süd, dem USV Kirchschlag, knapp die Oberhand und konnte sich somit vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz hieven.

Kirchschlag drückt, Rappottenstein trifft
Josef Sacha
Die "Ritter-Abwehr", angeführt von Josef Sacha, hielt gegen den Meister stand
Kaum war die Partie beim neuen Meister der 2. Klasse Waldviertel Süd freigegeben, läuteten die Heimischen erstmals bei Rappottenstein-Keeper Jürgen Braith an. Einen schön vorgetragenen Angriff über die linke Außenbahn steckte USV Kapitän Stefan Buchinger auf seinen Teamkollegen Mario Blabensteiner durch, welcher nicht lange fackelte und von der Strafraumgrenze auf den Gästekasten feuerte. Dort war sein Gegenüber jedoch am Posten und konnte die frühe Führung verhindern. Während die Hausherren immer mehr Druck aufbauten und vermehrt zu Chancen kamen, fuhr der USC Rappottenstein einen ersten Entlastungsangriff über die linke Außenbahn, wo Lukas Pichler wenige Meter nach der Mittellinie auf seinen Trainer Mario Reicher querlegen konnte. Dieser leitete das Spielgerät, trotz eines Foulspiels, welches der Unparteiische aufgrund der Vorteilsregel richtigerweise weiterlaufen ließ, an den am anderen Ende des Sechzehnmeterraums heranstürmenden Lukas Macko weiter, der das Spielgerät aus vollem Lauf übernehmen und mit einem sensationellen Prachtschuss im rechten Kreuzeck verstauen konnte - Treffer der Marke Traumtor 0:1 (10.). Mit dem ersten Treffer im Spiel entwickelte sich folglich eine schnelle und rassige Begegnung, in der beide Teams um jeden Zentimeter kämpften, der neue Meister aber weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft war. So war es erneut der heimische USV, welcher unter anderem im Namen von Andrew Winkler, er setzte einen Flankenball nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei, oder Vaclav Skelenar, der mit einem weiten Zuspiel bedient wurde, aber an einem gut herauskommenden Gästetormann scheiterte, welcher gute Tormöglichkeiten auf der Strecke ließ. Auch in Minute 35 musste der Rückhalt der "Ritter" in höchster Not eingreifen, indem er einen Einschlag der Kugel im kurzen Eck per Fußabwehr vereitelte. Speziell gegen Ende des ersten Spielabschnitts kämpften beide Mannschaften auf einem äußerst tiefem Geläuf, hartnäckig um die Gunst des Balles wodurch die Partie von Schiedsrichter Peter Schett immer wieder unterbrochen werden musste um Foul vergehen beider Seiten zu ahnden.

Man of the Match - Tormann Jürgen Braith
"Man of the Match" - Jürgen Braith
Jürgen Braith rettet Sieg über die Zeit
Auch nach Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, Kirchschlag dominierte die Begegnung, während Rappottenstein versuchte, das Ergebnis zu halten. So war es bereits drei Minuten nach Wiederbeginn Mario Blabensteiner, der mit einer Flanke von der rechten Seite, den Torschützenkönig der Liga bediente, dieser jedoch mit einem wuchtigen Kopfball aus etwa Elfmetern Entfernung, erneut seinen Meister in Jürgen Braith fand. Als Abwehrspieler Stefan Buchinger nach 62 absolvierten Minuten plötzlich völlig frei am linken Sechzehnereck auftauchte, hatten wohl schon alle den Ausgleich vor Augen. Da die Nummer Vier das weite Zuspiel jedoch zu überhastet verarbeitete und so weit über die Querlatte schoss, durften die Auswärtigen nochmals durchatmen. Nur wenige Augenblicke später stand den Rappottenstein-Kickern erneut der Schrecken ins Gesicht geschrieben, als der Spielertrainer des Meisters einen Freistoß an die Unterkante der Latte setzte. Von dort sprang der Ball zurück aufs Spielfeld, konnte von der Hintermannschaft geklärt und prompt ein Konter eingeleitet werden. Da der tschechische Schlussmann aufseiten von Kirchschlag, Jiri Navratil, aber Sieger im Duell mit Thomas Hahn blieb, durften sich die "Ritter" nicht über den zweiten Treffer des Spiels freuen. Für den Meister vernebelte Michal Rajtoral einige Zeit später ebenfalls eine riesen Möglichkeit, als er etwa zehn Minuten vor Spielende völlig freistehend wenige Meter vor Tormann Braith auftauchte, der unheimlich stark aufspielende Rückhalt aber auch diesen Hochkaräter entschärfen konnte. Spätestens als Rappottenstein Abwehrspieler und Kapitän Matthias Reitterer vom Spielleiter die Ampelkarte präsentiert bekam, beorderte Trainer Mario Reicher alle Akteure zum Verteidigen rund um den Sechzehnmeterraum, welche den Zittersieg schlussendlich in trockene Tücher brachten.

Fazit
Mit jeder Menge Kampfkraft und Abwehrarbeit konnte dem USV Kirchschlag in der letzten Meisterschaftsbegegnung der Saison 2015/16, die erste Niederlage zugefügt und eine tolle Rückrunde mit einem Sieg abgeschlossen werden.


Die Aufstellung:


USV Kirchschlag vs USC
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren