"Ritter" krönen sich mit Remis zum Herbstmeister

"Ritter" krönen sich mit Remis zum Herbstmeister

Der USC Rappottenstein krönt sich mit einem 1:1-Unentschieden im Duell mit dem Drittplatzierten Bad Großpertholz zum Herbstmeister der 2. Klasse Waldviertel Süd.

Rappottenstein spielt, Großpertholz trifft
Tobias Mittag
Tobias Mittag konnte nach dem Zusammenstoß mit Jacob Stütz, glücklicherweise weitermachen
Mit Distanzschüssen der beiden Top-Torschützen ihrer Vereine - Mario Reicher versuchte mit einem aus der Ferne getretenen Ball sein Gegenüber im Tor, Florian Höbarth, zu überraschen auf der anderen Seite probierte es Vladislav Donat ebenfalls aus größerer Entfernung und feuerte einen Schuss auf das Tor der Heimischen ab - wurde das Spitzenspiel Spiel der Runde eröffnet. Da die beiden Goalgetter aber erfolglos blieben, durfte keines der Fanlager einen schnellen Treffer bejubeln. Dennoch hatten die angereisten Gäste nur wenige Minuten nach Spielbeginn allen Grund zur Freude, da Daniel Berger, nach einem von Lukas Röhrenbach in den Strafraum geschlagenen Corner, per Kopf zur Führung traf. Der baumlange Defensivmann verschaffte sich gegen Heimtormann Tobias Mittag Platz und besorgte, trotz allem, dass Rappottensteins Nummer eins noch an den Ball kam, das 0:1 (8.). Nur wenige Augenblicke später war es Miroslav Hubeny, der erneut nach einem Eckball an die Kugel kam, aus spitzem Winkel abdrückte, jedoch an Tobias Mittag bzw. an der Abwehr, welche den Ball mit vereinten Kräften klären konnten, scheiterte. Auf der anderen Seite wurde es erstmals hektisch, als Thomas Hahn nach einem schnellen Vorstoß in den Strafraum eindrang, zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Günter Armberger jedoch keine Regelwidrigkeit erkannte und weiterlaufen ließ. Hahn ließ sich von der nicht geahndeten Aktion aber nicht entmutigen, war rund fünf Minuten später erneut zur Stelle und wirkte beim nächsten gefährlichen Angriff bereits wieder mit. Die Nummer 16 setzte sich am linken Flügel durch und brachte im Anschluss einen flachen Ball in den Rückraum der auswärtigen Hintermannschaft. Da der Ball seinen Bestimmungsort - den Fuß von Spielertrainer Mario Reicher - jedoch nicht erreichte, in derselben Aktion sein Teamkollege Thomas Haider, nach Schartmüller Vorlage, über die Kugel schlug, wurde es nichts aus dem erhofften Ausgleich. Auch wenn Blau-Weiß mehr Ballbesitz vorweisen konnte, somit auch das Spielgeschehen großteils unter Kontrolle hatte, blieb der Drittplatzierte aus Bad Großpertholz immer wieder aus Standardsituationen brandgefährlich. Infolge einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, schraubte sich Daniel Berger zum wiederholten Mal hoch, beförderte seinen Abschluss per Kopf aber wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Aufgrund der Tatsache, dass die "Ritter" jedoch genauso wenig zählbares vor dem Tor zustande brachten, mit einer Vielzahl im hohen Bogen in Strafraum geschlagener Bälle, kein Glück hatten, blieb es in einer ausgeglichenen und an Höhepunkten armen Schlussphase der ersten Halbzeit bei der knappen Führung der Gästemannschaft. Daran sollte auch ein klares Handspiel durch einen am Boden liegenden Großpertholz-Akteur, welches sich im eigenen Sechzehnmeterraum ereignete und somit Elfmeter nach sich gezogen hätte, nichts ändern, da der Unparteiische auch dieses Vergehen nicht ahndete.

Thomas Hahn
Thomas Hahn holte in der Nachspielzeit den Elfmeter zum Ausgleich heraus
"Ritter" holen die Herbstmeisterschafft
Auch nach Wiederbeginn konnte sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil verschaffen, weshalb weiterhin, wie bereits gegen Ende des ersten Durchgangs, mit Großchancen gegeizt wurde. Ein Freistoß aus rund 20 Metern Entfernung, abgegeben von Lukas Röhrenbacher, sowie ein Corner des USC Rappottenstein, sollten noch die besten Möglichkeiten in der Anfangsviertelstunde darstellen. Als jedoch Jacob Stütz, infolge eines Zuspiels von Vladislav Donat, freistehend an den Ball kam und diesen am Heimtormann vorbeilegen wollte, schwächte er seine Farben, da er mit rein Rot vom Platz gestellt wurde. Tobias Mittag eilte aus seinem Kasten um das Spielgerät abzufangen und den Gegentreffer zu verhindern, wurde von seinem Kontrahenten, welcher mit gestrecktem Fuß voran in den Zweikampf ging, im Brustbereich getroffen und blieb angeschlagen liegen. Das überharte Einsteigen wurde vom Spielleiter sofort bestraft, weshalb der Übeltäter vorzeitig das Spielfeld verlassen musste. Dies hatte zur Folge, dass sich die Jungs von Spielertrainer Hubeny weit in die eigene Spielhälfte zurückzogen und ihrem Gegenüber die Spielgestaltung überließen. Die Begegnung nahm aber erst in den Schlussminuten so richtig Fahrt auf, als sich ein Freistoß von Thomas Zeilinger den Weg durch die Abwehrreihen der auswärtigen Hintermannschaft bahnte, um schließlich vor den Füßen von Mario Reicher zu landen. Da der 20-fache Saisontorschütze den am Freund und Feind vorbeisegelnden Ball nurmehr im Rutschen erwischte und bei der ersten richtigen Tormöglichkeit im zweiten Durchgang, den herausstürmenden Gästetormann anschoss, lief seine Mannschaft weiterhin einem knappen Rückstand hinterher. In einer kampfbetonten Schlussphase, in der der zur Halbzeit eingewechselte Benjamin Wagner einen bereits in der Nachspielzeit zugesprochenen Freistoß aus spitzem Winkel, gefährlich aufs Tor zirkelte, drückten die Hausherren mehr und mehr auf den Ausgleichstreffer. Dieser sollte nach einem weiten Ausschuss, dem ein Querschläger von Manuel Alt folgte, schlussendlich auch gelingen. Nach einem Gestocher kam Thomas Hahn an den Ball und wurde beim Versuch an seinem Gegenspieler vorbeizugehen, knapp innerhalb der Sechzehnmeterlinie niedergestreckt. Da Schiedsrichter Armberger freie Sicht auf die Situation hatte, blies dieser in sein Arbeitsgerät und entschied auf Strafstoß. Christoph Weixlberger nahm sich dem Penalty an und stellte unter Beweis, dass er im Besitz von Nerven aus Drahtseil ist, indem er die Kugel mit voller Wucht unter die Querlatte hämmerte - 1:1 (93.). Nur wenige Sekunden später, kam der 31-jährige Abwehrspieler in zentraler Position nochmals an den Ball, nahm ihn sich kurz an, hielt aus großer Distanz drauf und sorgte beinahe für die ganz große Wende. Das abgefeuerte Gerät verfehlte seinen Bestimmungsort jedoch um wenige Meter und landete zum Abstoß im Toraus. Somit blieb es am Ende beim Unentschieden und der Punkteteilung.

Fazit
In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung schaffte es der USC Rappottenstein erst gegen Ende, als ihr Gegenüber aufgrund des Platzverweises mit dezimiertem Personal zu Werke gehen musste, das Spiel gänzlich in die Hand zu nehmen. Schlussendlich war es Weixlberger, der mit seinem verwandelten Elfmeter das verdiente 1:1 erzielte und somit den Herbstmeistertitel in trockene Tücher brachte.


Details zum Spiel

USC Bad Großpertholz vs USC Rappottenstein 3Patronanz: Swietelsky

Swietelsky










USC Rappottenstein 1:1 USC Bad Großpertholz
Tor: 1:1 Christoph Weixlberger

USC Rappottenstein U23 2:0 USC Bad Großpertholz U23
Tore: 1:0 Thomas Auer, 2:0 Mathias Hammerl
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren