Remis zum Testspielauftakt

Remis zum Testspielauftakt

Im ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Waldviertel Süd, traf der USC Rappottenstein im SPORT.ZENTRUM.NÖ auf den Gebietsligisten SV Ratzersdorf. Endstand: 2:2 Unentschieden.

Daniel Kolafa
Erstmals im Dress der "Ritter": Daniel Kolafa
Deutlich mehr Spielanteile für Ratzersdorf
Mit einem 16-Mann-Kader, bei dem von der Stammformation nur der im Urlaub befindliche Thomas Hahn fehlte, reiste der USC Rappottenstein zum ersten Testspiel im Jahr 2017 nach St. Pölten. Dort duellierte man sich zur Mittagszeit mit dem um zwei Klassen höher agierenden SV Ratzersdorf. Wie im Vorfeld bereits zu erwarten, übernahm die Windel-Elf von Beginn weg das Kommando und drückte die "Ritter" weit in deren Spielhälfte. Nach rund fünf Minuten musste sich Rappottensteins Nummer Eins, Tobias Mittag, nach einem aus dem linken Halbfeld aufs lange Eck gezirkelten Freistoß, erstmals ordentlich strecken. Auch bei der im Anschluss getretenen Ecke, war der USC-Goalie, infolge eines strammen Abschlusses von Ex-"Ritter" Lukas Macko, gefragt. Da "Tobi" aber auch diese Aktion entschärfen konnte und ein weiterer Torversuch am langen Eck vorbeisegelte, blieb seiner Mannschaft der früher Rückstand erspart. Während die Ratzersdorf-Kicker den hohen Druck weiterhin aufrechterhielten, gelang dem Herbstmeister der 2. Klasse Waldviertel Süd - nach überstandener Anfangsviertelstunde - ein erster Entlastungsangriff. Da dieser nur mit einem Foul gestoppte werden konnte, trat der blau-weiße Neuzugang Daniel Kolafa erstmals zu einem Freistoß an. Die gut ins Strafraumzentrum geschlagene Standardsituation, konnte Abwehrchef Christoph Weixlberger zwar auf den gegnerischen Kasten scherzeln, brachte das Spielgerät aber an Schlussmann Marco Moser nicht vorbei. Nach getaner Abwehrtat des Tormannes sprang dem ebenfalls aufgerückten Defensivspieler, Josef Kramer, die Kugel plötzlich nochmals vor die Füße, der die Chance aber ebenfalls nicht zu seinen Gunsten nutzen konnte und über die Querlatte schoss. Nach der ersten Großchance für die Reicher-Truppe, war es wieder der Gebietsligist, welcher am anderen Ende des Spielfeldes für gehörig Gefahr sorgte. Dort musste zum wiederholten Male Tobias Mittag, nach einem Schuss von Lukas Macko - er feuerte aus wenigen Metern Entfernung auf das kurze Tormanneck - in höchster Not eingreifen. Erstmals ohne Abwehrchance blieb der Rückhalt, als SVR-Stürmer Pavel Jerabek Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft, nach einem schlecht ausgeführten Pass, eiskalt ausnutzte und die Führung besorgte - 1:0 (27.). Trotz der wenigen Offensivaktionen, gelang dem USC, nach dem Daniel Kolafa den ebenfalls neu zum Verein gestoßenen Nikoley Schibany mit einem gehobenen Lochpass auf die Reise schickte, beinahe der Ausgleich. Da Letztgenannter den Ball aber schlussendlich nicht im Tor unterbringen konnte, blieb es - auch aufgrund eines Lattenschusses des Gegners kurz vor Seitenwechsels - bei der knappen Führung der Ratzersdorfer.

"Ritter" kommen besser ins Spiel
Nikoley Schibany
Tor und Assist beim Debüt: Nikoley Schibany

Da der SV Ratzersdorf zur Halbzeitpause beinahe seine gesamte Mannschaft auswechselte, nur drei Akteure kehrten wieder zurück aufs Spielfeld, sowie USC-Spielertrainer Mario Reicher eine Systemumstellung vornahm, fand die bislang unterlegene Mannschaft plötzlich deutlich besser ins Spiel. Dennoch war es erneut Lukas Macko und Co, die sich über einen Tor freuen durften. Währen die Hintermannschaft des USC auf Abseits reklamierte, machte sich Pavel Jerabek erneut auf in Richtung Rappottenstein-Gehäuse und bezwang den zur Halbzeit eingewechselten Jürgen Braith mittels Flachschuss - 2:0 (51.). Kurz nach dem erlittenen Verlusttreffer, konnte sich aber auch er mit einer Parade auszeichnen und im Eins-gegen-Eins Duell hervorragend parieren. In Minute 57. war es dann endlich so weit: Der USC Rappottenstein markierte mit einer tollen Aktion seinen ersten Treffer im Jahr 2017. Der wiedergenesene Maximilian Fürst, er fehlte seiner Mannschaft aufgrund eines lädierten Knöchels zahlreiche Hinrundenbegegnungen, schnappte sich die Kugel auf Höhe der Mittellinie und spielte den über rechts aufziehenden Nikoley Schibany mit einem wunderbaren Lochpass frei. Die Nummer 19 zog mit dem Zuspiel im Gepäck in den Strafraum, legte auf Jakob Weichselbaum quer, und durfte anschließend, zusammen mit seinen Teamkollegen, über den Anschluss jubeln - 2:1. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit tauchte der USC, anders als noch vor dem Seitenwechsel, immer wieder im gegnerischen Strafraum auf. Einer dieser Aktionen führte schließlich dazu, dass nach Anbruch der Schlussviertelstunde, der Ausgleich besorgt werden konnte. Beim ersten Tor noch die Vorarbeit geleistet, war es Nikoley Schibany, der von einem Zuspiel seines Trainers profitierte und alleinstehend vor dem Ratzersdorf-Goalie, den Ball im linken unteren Eck verstauen konnte - 2:2 (76.). Somit war man wieder zurück im Spiel und hatte noch alle Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Da Ratzersdorf in Folge aber die Zügel erneut anzog, den Druck somit deutlich erhöhte, musste man sich vorerst wieder mit Abwehrarbeit beschäftigen. Hierbei hatte man Glück, dass man nach dem zweiten Aluminiumtreffer - diesmal scheiterte der Gegner am linke Außenpfosten - nicht wieder in Rückstand geraten zu sein. Da man aber selbst ebenso wenig ein weiteres Mal erfolgreich abschließen konnte, Schibany ließ zwei Großchancen ungenützt, blieb es am Ende beim Testspielremis.

Fazit
Ein ärgerliches Gegentor in Halbzeit eins, sowie ein abseitsverdächtiger Treffer gleich nach Wiederbeginn, ließen die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Auftakt in die Vorbereitung deutlich sinken. Da sich die Reicher-Elf aber dennoch nicht aufgab und gegen einen stark aufspielenden Kontrahenten noch zwei Mal scoren konnte, darf man nun zuversichtlich an die kommenden Aufgaben herangehen.



Details zum Spiel

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Tobias Mittag (46. Jürgen Braith) - Matthias Reitterer (75. Thomas Haider) - Christoph Weixlberger - Josef Kramer - Benjamin Wagner (46. Jakob Weichselbaum) - Maximilian Fürst (70. Alexander Bruckner) - Thomas Zeilinger - Daniel Kolafa - Lukas Pichler (80. Thomas Auer) - Nikoley Schibany - Mario Reicher

SV Ratzersdorf 2:2 USC Rappottenstein
Tore: 2:1 Jakob Weichselbaum, 2:2 Nikoley Schibany
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren