Remis im zweiten Test

Remis im zweiten Test

Im zweiten Testspiel der noch jungen Vorbereitung trennte sich der USC Rappottenstein und der SV Windigsteig mit einem 1:1 Unentschieden.

Viel Chancen aber keine Tore
Ohne den verletzten Kapitän Mathias Reitterer, sowie den verhinderten Stamm-Innenverteidiger Josef Kramer, trat der USC im tschechischen Trebon zum Kräftemessen mit dem drittplatzierten der 2. Klasse Thayatal, SV Windigsteig, an. Trotz der gravierenden Umstellung in der Viererabwehrkette verteidigten die "Ritter" gut und ließen kaum Chancen zu. Ganz anders stellte sich die Situation für die gegenüberliegende Defensivreihe dar. Diese hatte bei zahlreichen Angriffen gegen die mit Thomas Hahn, Mario Reicher und Lukas Macko zu dritt stürmenden Rappottensteiner alle Hände voll zu tun. Wie schon beim Testspielauftakt gegen den USC Altenwörth am vergangenen Wochenende, funktionierte auch an diesem Tag das Flügelspiel sehr gutund führte dazu, dass immer wiedergefährlich in den gegnerischen Strafraum eingedrungen werden konnte. Im entscheidenden Moment ließ unsere Mannschaft jedoch zumeist die nötige Effizienz vermissen. So fehlten etwa bei einem Abschluss von Mario Reicher nur wenige Zentimeter oder aber auch bei Schüssen von Macko und Schicker das nötige Glück zum verdienten Torerfolg. Somit musste man trotz eines deutlichen Chancenpluses mit einem torlosen Unentschieden den Gang in die Halbzeitpause antreten.

Verändertes Bild in Halbzeit zwei
Bereits vor Spielbeginn kündigte Spielertrainer Mario Reicher an, den Großteil der im 16-Mann-Kader stehenden Akteure bereits zur Halbzeit einwechseln zu wollen um auch ihnen die Möglichkeit zu geben sich für einen Platz in der Rückrunde zu empfehlen. Somit kehrte seine Mannschaft mit zahlreichen Positionsveränderungen auf das künstliche Geläuf im tschechischen Trebon zurück und sollte nur wenig später den ersten Treffer bejubeln dürfen. Ausgehend von einem Vorstoß über die linke Angriffsseite, landete das Spielgerät beim in dieser Partie als Kapitän agierenden Spielgestalter Weixlberger, welcher mit einem sehenswerten und zudem perfektgetimten Zuspiel den am anderen Ende des Feldes in Position gelaufenen Lukas Macko bedienen konnte. Der Stürmer nahm sich den hohen Ball gekonnt herunter und überwandt den Keeper mit einem platzierten Schuss ins lange Eck - 0:1. Somit war der Bann gebrochen und die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung hergestellt. Doch mit diesem Treffer erwachte auch der SV Windigsteig und kam mit einem Schuss, der nur knapp über die Querlatte strich, zu einer ersten Tormöglichkeit. Nachdem der zur Halbzeit eingewechselte Torhüter Jürgen Braith einen Kopfball von Petr Liska mit einem sensationellen Reflex parieren und somit die Führung für seine Mannschaft festhalten konnte, war es selbiger der unmittelbar danach erneut im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen sollte. Bei einem hohen Ball in den Strafraum verschaffte er sich laut Ansicht des Unparteiischen zu ungestüm Platz und ahndete somit das zu Bodengehen eines Windigsteig Akteurs mit Strafstoß. Musste Liska im ersten Duell noch mit ansehen wie Braith seine Chance zunichte machte, war er es der die Verantwortung übernahm und den Ball platziert im rechten Eck verstaute - 1:1. Da auch Halmetschlager ein weiteres Mal in höchster Not eingreifen und den Ball von der Linie kratzen musste, stand am Ende eine gerechte Punkteteilung der 2. Klasse Teams zu Buche.

Fazit
Auch im zweiten Testspiel präsentierten sich die "Ritter" über weite Strecken in guter Frühform und hatten speziell in Halbzeit eins Spiel und Gegner fest im Griff. In der kommenden Begegnung mit dem ASV Gutenbrunn gilt es diese bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen und in Zählbares umzumünzen.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren