Rappottensteiner Niederlage in Vitis

Rappottensteiner Niederlage in Vitis

Die zuletzt starke Leistung gegen den SV Waldhausen konnte nicht bestätigt werden, klare Niederlage in Vitis.

Toller Start in die Partie
_DSC0312
Links im Bild, Vitis-Kapitän und Freistoßspezialist Zdenek Manhal
Nach nicht einmal zehn Minuten hätte es bereits 1:1 stehen können doch beide Mannschaften ließen gute Einschussmöglichkeiten liegen. Vitis Stürmer Miroslav Hubeny setzte in der fünften Spielminute gegen Rappottenstein Innenverteidiger Josef Kramer nach, erkämpfte sich den Ball und zog in den Strafraum. Im Abschluss scheiterte er jedoch an Gerald Wagesreiter im Kasten des USC der den Schuss des Tschechen im Nachfassen parieren konnte. Es dauerte nicht lange da setzten auch die angereisten "Ritter" ein erstes Ausrufezeichen. Mario Reicher kam auf Höhe der Mittellinie an den Ball, legte diesen perfekt in den Lauf von Sturmpartner Macko Lukas, welcher über rechts aufzog und einen scharfen Pass zur Mitte brachte. Die Verteidigung der heimischen klärte den Ball zu kurz und ermöglichte so den freistehenden Andreas Bohmann aufs Tor der Vitiser zu feuern. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei, klatschte an die Stange und von dort zurück in die Hände von Heimtormann Markus Hengst. Dies sollte für längere Zeit die beste Chance für die Kreuzer-Truppe bleiben, die infolge nur durch vereinzelnde Kontermöglichkeiten gefährlich in Erscheinung traten. Vitis wurde hingegen immer stärker und bestimmte ganz klar das Spielgeschehen. 22 Minuten waren gespielt als Innenverteidiger und Vitis Kapitän Zdenek Manhal kurz aufschaute und den Ball auf den am linken Flügel in Position gelaufenen Andreas Bauer schlug. Dieser nahm sich das Leder kurz mit und bracht ein flaches Zuspiel auf den heranstürmenden Alexander Flicker. Der Stürmer rutschte in den Ball, scheiterte aber am Gästekeeper, der den Ball gerade noch am linken Pfosten vorbeidrehen konnte. Die darauffolgende Ecke konnte noch entschärft werden, beim zweiten Versuch schlug es dann aber im Kasten der Auswärtigen ein. Der lang getretene Corner fand Roman Kaltenböck der sich den Ball auf links herrichten und ins lange Eck zur Führung vollenden konnte (24.) Der USC Rappottenstein tat sich weiterhin schwer und blieb ein ums andere Mal bereits an der Strafraumgrenze an einer solide stehenden Hintermannschaft des SV Vitis hängen. Die Heimmannschaft blieb weiter am Drücker und erzielte durch Zdenek Maly den zweiten Treffer. Dieser wurde aber aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung von Schiedsrichter Kurt Geyer nicht gewertet. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff wurde auch der USC nochmals gefährlich. Ein scharfer Schuss landete aber nach kurzem Gestocher wieder in den Händen von Markus Hengst.

_DSC0313
Jede Menge Betrieb herrschte im Strafraum des USC Rappottenstein
Vitis macht Sack zu
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Der 1. SV Vitis kam nach 50. Minuten aus einem scharf angetragenen Distanzschuss des Tschechen Miroslav Hubeny zur ersten Torchance. Wagesreiter konnte den regennassen Ball zwar nicht festhalten, seine Vorderleute waren aber sofort zur Stelle und beförderten die Kugel aus der Gefahrenzone. Bereits die zweite Chance sollte mit Vitiser Torjubel enden. Nach einem Foul richtete sich Freistoßspezialist Zdenek Manhal das Speilgerät her, brachte es in den Strafraum und fand den Kopf seines Namensvetters Zdenek Maly der nun regelkonform auf 2:0 erhöhen konnte (57.) Zehn Minuten nach dem Treffer bot sich der Doppler-Truppe eine weitere Großchance. Einen Abstoß konnte Miroslav Hubeny sofort wieder per Kopf in den Angriff auf Roman Kaltenböck bringen der den Tormann austanzte sich aber zu weit nach rechts abdrängen lies und auch die folgende Flanken nicht an den Mann brachte. Mit der Hereinnahme von Kevin Schicker erwachte das Angriffsspiel des USC Rappottenstein noch einmal zum Leben. Plötzlich fuhren sie einen Angriff nach dem anderen. Die besten Chancen auf den Anschlusstreffer ließen beispielsweise Pichler Lukas, mit einem wunderbaren Außenristschuss, der beinahe im Kreuzeck gelandet wäre oder Mario Reicher, der bei einem Pressball mit dem Tormann Pech hatte, liegen. Der SVW präsentierte sich kaltschnäuziger und konnte nach einem misslungenen Klärungsversuch der Rappottensteiner-Hintermannschaft den alles entscheidenden Treffer erzielen. Einen Querpass von Thomas Zach konnte Alexander Flicker zum 3:0 verarbeiten.

Fazit
Vitis feiert mit einer überzeugenden Leistung den zweiten Sieg in Folge, womit sie einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Die Aufstellung

SV Vitis vs USC R
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren