Niederlage in Weitra: Starke Halbzeit bleibt unbelohnt

Niederlage in Weitra: Starke Halbzeit bleibt unbelohnt

Trotz einer tollen ersten Halbzeit sprang zum zweiten Mal infolge nichts Zählbares für das Team von Mario Reicher heraus - 8:1 Niederlage gegen 1. Klasse Herbstmeister SV Weitra.

"Ritter" spielen toll mit und gehen in Führung
Nach einem dreitägigen Trainingslager in Lindabrunn, stand am gestrigen Mittwoch, nach nur einem Tag Pause, bereits das nächste Testspiel am Programm. Dieses führte den USC Rappottenstein in die Braustadt zum SV Weitra, wo Schiedsrichter Wolfgang Fitzinger die Begegnung pünktlich um 19 Uhr eröffnete. Der Titelfavorit der 1. Klasse Waldviertel, ausgestattet mit ihren tschechischen Top-Spielern Roman Pivonka, Vaclav Kolousek, Lukas Adam und Daniel Zinke, begann wie erwartet sehr druckvoll und gab auch schon nach wenigen Minuten den ersten Warnschuss ab. Auch die zweite Chance im Spiel gehörte dem SVW. Nach einem von Kolousek ausgeführten Eckball verpasste dessen Landsmann Roman Pivonka im Strafraumzentrum nur knapp. Die angereisten "Ritter" hielten dem anfänglichen Druck des Gastgebers sehr gut stand und konnten mit schönem Tempofußball, vielen gewonnen Zweikämpfen und sicherem Passspiel aus der Abwehr heraus aufzeigen. So konnte der USC Rappottenstein immer wieder Entlastungsangriffe fahren, wobei etwa ein abgegebener Schuss von Flügelspieler Thomas Hahn nur denkbar knapp am langen Eck vorbeischrammte. Als sich auf der Gegenseite aber Vaclav Kolousek zum erneuten Mal die Kugel zum Eckball herrichtete und auf den unglaublich torgefährlichen Innenverteidiger Roman Pivonka brachte, hatten die "Ritter" Glück nicht in Rückstand zu geraten. Ein wuchtiger Kopfball des Tschechen knallte an die Querlatte und von dort ins Toraus. Auch diesen beinahe Treffer verdauten die Reicher-Jungs gut und fuhren nur wenig später den nächsten Angriff, der vom Spielertrainer Mario Reicher höchstpersönlich erfolgreich abgeschlossen werden sollte. Durch eine Flanke von Lukas Macko bedient, kam er wenige Meter vor dem gegnerischen Gehäuse an den Kopfball, scheiterte im ersten Versuch am Tormann legte aber den Nachschuss mit der rechten Innenseite ins lange Eck 0:1 (18.) Somit belohnte er seine Mannschaft für ihre Leistung mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führungstreffer. Die hochkarätige Truppe von Trainer Lucjan Wojtanowicz kam aber bereits mit der nächsten Aktion dem Ausgleichstreffer wieder gefährlich nahe. Ein Weitschusskracher von Dominic Steindl, knallte an die linke Innenstange, fand von dort aber glücklicher Weise nicht den Weg ins Tor von Gerald Wagesreiter. Nach 33 absolvierten Spielminuten war es aber schließlich so weit und Herbstmeister Weitra stellte auf 1:1. Nach einem abgewehrten Eckball landete das Spielgerät bei Vaclav Kolousek, der zuerst die Abwehr mit einem angetäuschten Schuss verlud, um anschließend in den Strafraum zu dribbeln und mit einem Lupfer den Ausgleich herzustellen. Während eine schön herausgespielte Aktion von Lukas Macko mit einem satten Schuss ins kurze Eck keinen Torerfolg brachte, drehte der SVW, erneut nach einem Eckball, die Partie zu ihren Gunsten - 2:1 (42.)

Einbruch in Halbzeit zwei
Auch zu Beginn des zweiten Durchganges präsentierten sich die "Ritter" stark und erarbeiteten sich weitere Chancen. Lukas Macko setzte jedoch einen Weitschuss ebenso knapp, wie sein Teamkollege Christoph Weixlberger, neben das gegnerische Gehäuse. Den Ausgleichsbemühungen wurde bereits in Minute 55 ein erster Dämpfer erteilt. Stürmer Daniel Zinke vollendete einen perfekten Laufpass mit einem Schuss ins lange Eck - 3:1. Als quasi vom Anstoß weg der Ball verloren ging und mit dem nächsten Gegentor bestraft wurde, baute unsere Mannschaft immer mehr ab. Nur zehn Minuten später musste Tormann Wagesreiter, nach einer Flanke von links, welche mit einem unglücklichen Eigentor endete, zum erneuten Male hinter sich greif und den Ball aus dem Netz fischen - 5:1 (66.) Agierten der USC Rappottenstein in Halbzeit eins noch sehr aggressiv und selbstsicher, ließ man den Gegner nach den schnellen Gegentoren immer öfters gewähren und Richtung Tor ziehen. Dies wahr aber wohl auch dem vorangegangenen Trainingslager, sowie den zahlreichen Vorbereitungsspielen, innerhalb kürzester Zeit, geschuldet. Das merkte man auch beim Treffer zum 7:1, dem ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung voranging und die wesentlich frischer wirkenden Weitra-Akteure einen blitzschnellen Konter im Namen von Daniel Zinke, mühelos abschließen konnten. Die Reicher-Truppe rappelte sich aber nochmals auf und kam etwa durch den eingewechselten Maximilian Fürst oder durch Kevin Schicker, der den Tormann mit einem Schuss aufs kurze Eck prüfte, zu guten Einschussmöglichkeiten. Den Endpunkt einer anstrengenden Partie setzte Weitras Spielgestalter Lukas Adam, der nach einem Fehlpass in der Rappottensteiner Hintermannschaft an den Ball kam und trocken zum Endstand traf - 8:1 (86.)

Fazit
Betrachtet man nur die erste Halbzeit, muss man dem USC Rappottenstein ein Kompliment machen. Die tadellose Leistung wurde jedoch nach dem Leistungsabfall im zweiten Durchgang gnadenlos mit Toren bestraft. Am kommenden Samstag gibt es aber bereits wieder die Chance die Niederlage mit einem Sieg gegen den SV Pulkau wettzumachen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren