Niederlage im Spitzenspiel

Niederlage im Spitzenspiel

Eine bittere Niederlage mussten die "Ritter" beim Tabellen vierten SV Haie Hoheneich hinnehmen. Nach einem 0:2 Rückstand vergab Legionär Lukas Macko kurz vor Schlusspfiff die große Ausgleichsmöglichkeit.

Wagesreiter hält den USC Rappottenstein im Spiel
Speziell in der Anfangsphase der laufenden Meisterschaft waren die Haie aus Hoheneich immer hellwach, wobei sie zu meist große Torgefahr ausstrahlten. Dies unterband die Reicher-Truppe mit einer soliden Defensivarbeit bestens und holte anschließend zum Gegenstoß aus. Die spielerischen Vorteile sowie ein Chancenplus lagen zu Beginn klar aufseiten der Gäste aus Rappottenstein. Die Hoheneicher Hintermannschaft wusste sich gegen das Sturmduo Reicher/Hahn oftmals nur mit Fouls zu helfen, was unserer Mannschaft viele Freistoßmöglichkeiten einbrachte. Da die "Ritter" jedoch an diesem Nachmittag nicht die nötige Torgefahr ausstrahlten, konnten diese Bälle zumeist noch bevor sie wirklich gefährlich wurden von den Heimischen entsorgt werden. Auch einige Schussversuche von Lukas Macko, Thomas Hahn oder Lukas Pichler fielen meist zu unplatziert aus um Heimtorman Otto Helebrant auf die Probe zu stellen. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit kamen die Heimischen immer besser in die Partie und machten der zuletzt zwei Mal zu null spielenden Defensivreihe der "Ritter" ordentlich zu schaffen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung sollte beinahe noch vor dem Seitenwechsel die Führung für den SVH bedeuten. Stammgoalie Gerald Wagesreiter konnte das Spielgerät jedoch mit einer Glanzparade um den rechten Pfosten zur Ecke drehen und so seine Mannen vor einem Rückstand bewahren. Auch in Minute 45 war der Rappottensteiner Schlussmann mit den Fingerspitzen entscheidend an einem von Mittelfeldmann Christian Heimböck scharf geschossenen Ball dran. Nach einem erneut schnell angetragenen Gegenstoß zog die Nummer sieben zur Mitte und feuerte einen Schuss auf das Rappottensteiner Gehäuse. Wagesreiter konnte die Kugel gerade noch an die Stange lenken, wovon sie zurück auf das Spielfeld sprang und anschließend aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Nur Sekunden später beendete Schiedsrichter Manuel Lambeck den ersten Durchgang einer flotten Partie, in der sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten.

Doppelschlag besiegelt Niederlage
Nur wenige Minuten war die zweite Halbzeit alt, da musste der Rückhalt im Tor des USC bereits wieder in höchster Not eingreifen. Ein aufs kurze Eck angetragener Corner fand beinah direkt den Weg ins Tor, konnte aber in letzter Sekunde noch von Gerald Wagesreiter weggefaustet werden. In Minute 61 war aber auch er machtlos und musste mit ansehen, wie die Kugel hinter ihm zur Führung des SV Hoheneich einschlug. Ein weiter Ball auf die rechte Angriffsseite der Heimischen konnte von Thomas Kapeller in stark abseitsverdächtiger Position angenommen und per Flachschuss über die Torlinie befördert werden - 1:0 (61.). Der USC Rappottenstein war natürlich darauf bedacht den sofortigen Ausgleich herbeizuführen und starteten vom Anstoß weg in Richtung gegnerischen Kasten. Ein Foulspiel auf links Außen ahndete der Unparteiische mit einem Freistoß, was unserer Mannschaft folglich eine Torchance verschaffen sollte. Dass es aber ganz anders kommen und der SVH von dieser Standardsituation profitieren sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Den kurz abgespielten Freistoß konnte die von Jan Tuma trainierte Truppe von Mittelfeldspieler Stefan Öhner ergattern und mit einem blitzschnellen Konter auf 2:0 stellen. Aufgrund der erwarteten Tormöglichkeit für Blau-Weiß war die USC-Defensive kurze Zeit indisponiert und ließ so die gegnerischen Angreifer bis zum eigenen Strafraum vordringen, was mit einem Pass auf den freistehenden Felix Eigenschink und anschließendem Gegentor bestraft wurde (64.). Sichtlich geschockt von diesem Doppelschlag warf Spielertrainer Reicher nochmals alles in die Waagschale und beförderte mit Abwehrchef Josef Sacha einen großgewachsenen Spieler ins Sturmzentrum. Etwa 15 Minuten vor Ultimatum brachte Thomas Hahn mit einem schönen Treffer nochmals Spannung in die Partie. Lukas Macko fand den am zweiten Pfosten lauernden Stürmer mit einem hohen Zuspiel, wo er per volley aus etwa fünf Metern zum 2:1 traf (76.). Der Gastgeber aus Hoheneich verlegte sich nach dem Anschlusstreffer verständlicher Weiße zunehmends auf Kontermöglichlichkeiten und zog sich weit zurück. Dies erschwerte die Herausforderung den Gleichstand herzustellen zwar deutlich, trotzdem wäre dies drei Minuten vor Ende beinahe der Fall gewesen. Thomas Hahn konnte sich ein weites Zuspiel mitnehmen, und mit vollem Einsatz und viel Übersicht auf den mitgelaufenen Lukas Macko querlegen. Der Tscheche wurde jedoch von einem Verteidiger bedrängt und setzte so die riesen Ausgleichsmöglichkeit wenige Meter vor dem leeren Tor über die Querlatte (87.).

Fazit
Da der USC Rappottenstein zwar viele Halbchancen, aber bis auf die Ausgleichsmöglichkeit in Minute 87 nichts Zwingendes auf den Kasten des SV Haie Hoheneich brachte, bedeutete am Ende trotz spielerischer Überlegenheit eine weitere bittere Niederlage in einem Spitzenspiel. Somit sinken die Hoffnungen auf den erträumten Herbstmeistertitel erheblich. Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den USV Kirchschlag am kommenden Wochenende können die "Ritter" jedoch bereits schon wieder ganz vorne mit dabei sein.

Die Aufstellung

12186500_965451580165355_683807206386322596_o
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren