Mit Sieg in die Sommerpause

Zum Saisonabschluss haben die Kicker das USC Rappottenstein nochmals Grund zum Feiern: Dank Treffer von Forc und Weixlberger endet die Spielzeit 2017/18 mit einem Auswärtssieg beim SCU Koller Nondorf.


Überlegene "Ritter"

Im letzten Saisonspiel stellte USC-Trainer Günter Schrenk personell etwas um und verzichtete unter anderem auf seinen eigenen Einsatz sowie auf Stammtorhüter Jürgen Braith. Aufgrund dessen durfte sich etwa der 17-Jährige Jakob Hammerl zum zweiten Mal von Beginn an zwischen den Pfosten der Kampfmannschaft beweisen. Dieser sollte aber zu Beginn nur wenig zu tun bekommen, da seine Vorderleute das Spielgeschehen bestens im Griff hatten und nur wenig zuließen. Die erste richtig gute Aktion führte nach 12 absolvierten Spielminuten auch schon zur Führung. Mit einem traumhaften Spielzug, der infolge eines Outeinwurfes im linken Angriffsdrittel zustande kam, legten die "Ritter" bereits früh in der Begegnung vor. Der zuletzt auf der Position des Außenverteidigers glänzende Daniel Kolafe agierte im letzten Saisonspiel eine Reihe weiter vorne und sollte auch dort wieder gehörig Wind machen. Seine perfekt geschlagene Flanke auf den kurzen Pfosten erwischte Bartek Forc mit einem mustergültigen Laufweg und köpfe die Flanke wuchtig zwischen Nondorf-Goalie Ricardo Filler und der linker Außenstange in die Maschen - 0:1. Während die Blau-Weißen auch in weiterer Folge versuchten auf Angriff zu spielen, gelang es dem heimischen SCU Nondorf nur selten in der Offensive in Erscheinung zu treten. Erst ein von der Strafraumgrenze auf das lange Eck gezirkelter Schuss stellte Schlussmann Hammerl erstmals auf die Probe. Da er sich aber lang machen und parieren konnte, sowie seine unmittelbaren Vorderleute die Kugel aus der Gefahrenzone befördern konnten, wurde auch diese Aktion erfolgreich gemeistert.

Weixlberger trifft zum Abschied

Die nächste gefährliche Aktion gehörte aber bereits wieder den angereisten Gästen, die mit einem verlängerten Abstoß auf Nikoley Schibany die große Chance auf den zweiten Treffer vorfanden. Die Nummer 19, welche in der Vorwoche den so wichtigen Ausgleichstreffer im Duell mit Irnfritz erzielte, hob den Ball über den aus seinem Kasten kommenden Ricardo Filler, konnte aber anschließend nicht seinen vierten Saisontreffer bejubeln, da der Ball knapp über die Querlatte im Toraus landete. Auch eine Kopie des Führungstreffers, wieder kam Daniel Kolafa mit einem dynamischen Antritt über die linke Seite durch und brachte eine Flanke auf den kurzen Pfosten, brachte keinen weiteren Treffer mit sich. Zwar erreichte Bartek Forc erneut die Hereingabe des Tschechen, verfehlte in dieser Situation allerdings knapp sein anvisiertes Ziel. Während die Gäste wenig später beinahe den Ausgleich hinnehmen mussten, Tormann Jakob Hammerl und Innenverteidiger Christoph Weixlberger kamen sich nach einem weiten Ball in die Quere, erzielte der scheidende Abwehrchef nach einem Eckball seinen 31. Treffer in Blau-Weiß. Standardspezialist Jaroslav Ludacka fand mit einem zum Tor gedrehten Eckball das Haupt der Nummer 5, die das Spielgerät im langen Eck unterbrachte - 0:2 (28.). Ein auch nach dem zweiten Gegentreffer weiterhin ideenlos wirkender SCU Koller Nondorf, der hauptsächlich mit langen Bällen auf Stürmer Jaroslav Cech agierte, strahlte bis zum Pausenpfiff keine Torgefahr mehr aus, rettete den Zwischenstand aber nach einer weiteren Parade von Tormann Filler gegen Nikoley Schibany in die Halbzeitpause.

Nondorf übernimmt das Kommando

Trotz allem, dass der USC Rappottenstein mit 0:2 in Front lag, agierte man nach Seitenwechsel plötzlich deutlich passiver und gab so das Spiel mehr und mehr aus der Hand. Immer wieder drückten die Hausherren ihr Gegenüber weit hinein und verunsicherten sie zudem mit einer immer härter werdenden Gangart. Da Nondorf allerdings zu Beginn keine zwingende Torchance erwirken konnte, Jakob Hammerl bei diversen Schüssen keine Probleme hatte, blieb es nach wie vor bei der Gästeführung. Einer der zu diesem Zeitpunkt nur selten gut gespielten Ballstafetten aufseiten der Rappottensteiner, landete bei Schibany, der innerhalb der Strafraumgrenzen auf rechts an den Ball kam, das lange Eck mit einem scharfen Abschluss aber denkbar knapp verfehlte. Da die heimische Zimmel-Elf aber trotz zahlreicher Offensivaktionen das gegnerische Tor zumeist verfehlte - Jakob Hammerl musste den Ball zahlreiche Male per Abstoß wieder ins Spiel bringen - kam weiterhin keine Spannung auf.

 Anschlusstreffer wird nicht anerkannt 

Mit Fortdauer der Begegnung warf Nondorf nochmals alles in die Waagschale und brachte zusätzliche Offensivkräfte in die Partie. Dies sollte sich beinahe auch bezahlt machen, da der Ball nach einer Freistoßhereingabe im Tor der Auswärtigen landete. Schiedsrichter Günter Dangl anerkannte den vermeintlichen Anschlusstreffer durch Stefan Dürnitzhofer allerdings völlig zurecht nicht, da Philipp Hersch und Jaroslav Cech zuvor USC-Goalie Jakob Hammerl mit vereinten Kräften regelwidrig zu Fall brachten. Ein letztes Highlight aus Sicht der "Ritter", war die Auswechslung von Christoph Weixlberger, der bei seinem letzten Auftritt nochmals gebührend von den Fans gefeiert wurde. Für ihn brachte Günter Schrenk das aufstrebende Nachwuchstalent Raphael Hahn ins Spiel. Der erst 16-Jährige nutze seine Chance und ließ sein Talent gleich mehrfach aufblitzen. Ein schlussendlich zu unplatzierter Abschluss des Jungspund blieb jedoch unbelohnt. Am Ende blieb es beim 0:2, wodurch man Nondorf in der Tabelle noch überholten und sich in der Endabrechnung einen einstelligen Tabellenplatz sichern konnte

___
1. Klasse Waldviertel, 26. Spieltag 
SCU Koller Nondorf - USC Rappottenstein 0:2 (0:2)
Waldstadion Litschau, SR Dangl
 
Torfolge: 0:1 Bartek Forc (14.), 0:2 Christoph Weixlberger (28.)
 
SCU Koller Nondorf U23 - USC Rappottenstein U23 7:2 (6:1)

Tore: 3:1 Michael Hammerl, 7:2 Mathias Hammerl
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren