Last-Minute-Gegentor - "Ritter" verlieren in Thaya

Last-Minute-Gegentor - "Ritter" verlieren in Thaya

Im gestrigen Kräftemessen mit dem SCU Thaya musste sich die Schrenk-Elf, trotz einer guten kämpferischen Leistung, knapp geschlagen geben.

"Ritter" mit durchwachsener Halbzeit
Ohne Bartek Forc, Thomas Zeilinger und Mathias Reitterer, welche allesamt beim vorwöchigen Testspielauftakt gegen den USV Groß Gerungs mit von der Partie waren, setzte der USC Rappottenstein die Vorbereitung beim SCU Thaya fort. Da dem blau-weißen Spielertrainer Günter Schrenk aber wiederum zahlreiche Urlaubsrückkehrer zur Verfügung standen, mischte dieser im zweiten Spiel unter seiner Regie etwas durch um sich auch von den "neuen" Akteuren einen ersten Eindruck verschaffen zu können. In einer aufseiten der "Ritter" nervös geführten Anfangsphase, welche durch Unkonzentriertheiten und Fehlpässe hervorgerufen wurde, sollten die Hausherren bereits nach sieben absolvierten Spielminuten die Führung besorgen. Hierbei profitierte der SCU von einem abgeschlagenen Rückpass durch Torhüter Jürgen Braith, der sofort wieder in die Offensive gebracht und durch Goalgetter Vladimir Balek eiskalt verwertet werden konnte - 1:0. Auch nach dem erlittenen Gegentreffer vermochte sich der amtierende Meister der 2. Klasse Waldviertel Süd nicht zu fangen und kassierte nach einem weiteren Fehler in den eigenen Reihen, beinahe den nächsten Verlusttreffer. Da Torhüter Braith beim Schussversuch des Vizemeisters zur Stelle war und den Ball unter Mithilfe seiner Vorderleute aus dem Gefahrenraum abbefördern konnte, blieb es beim zwischenzeitlich knappen Rückstand. Mit Fortdauer der Begegnung sollten die anfänglichen Schwächen jedoch abgelegt und das Spiel der Rappottensteiner immer besser werden. So waren es etwa die an vorderster Front agierenden Nikoley Schibany und Thomas Hahn, die erste Ausgleichschancen vorfinden sollten. Da aber sowohl Schibany, er zog nach einem Lochpass von Daniel Kolafa im Eins-gegen-Eins mit Thaya-Goalie Authried den Kürzeren, als auch Hahn, nicht erfolgreich abschließen konnten, wurde vorerst nichts mit dem erhofften Gleichstand. Auch die im weiteren Verlauf immer wieder herausgeholten Ecken führten zu keinem Erfolgserlebnis in Blau-Weiß, weshalb ein Angriff über die Außenbahn her musste, um die Hintermannschaft des SCU Thaya erstmals zu überwinden. Ausgehend von einem tollen Lochpass durch Günter Schrenk, zog Maximilian Fürst über rechts auf, agierte zwar im ersten Versuch noch zu überhastet, brachte den Ball jedoch im zweiten Versuch mit einer wunderbaren Flanke zur Mitte, wo sich Daniel Kolafa bedankte und per Kopf auf 1:1 stellte (35.).
 
Thaya gelingt Lucky Punch
Zwar legten die Gäste nach dem vollzogenen Seitenwechsel - anders als noch in Halbzeit eins, wo die Anfangsphase total verschlafen wurde - gut los und kamen nach wenigen Zeigerumdrehungen durch einen Weitschuss von Schrenk dem Tor gefährlich nahe, die erste zwingende Gelegenheit war dann aber wieder den Heimischen vorbehalten. Da aber USC-Schlussmann Braith den über die linke Angriffsseite gespielten Vorstoß mit einer Fußabwehr vereiteln konnte, musste kein erneut früher Gegentreffer hingenommen werden. Unbeeindruckt vom beinahe Rückstand, suchten die "Ritter" ihr Glück sofort wieder in der Offensive, wo Schibany wenige Augenblicke später den Ball über die Torlinie befördern konnte. Da Schiedsrichter Helmut Deim den Angreifer aber beim Zuspiel seines Trainers im Abseits sah, erkannte dieser den Treffer nicht an. Der Stürmer blieb im Verlauf der zweiten Spielhälfte nicht der einzige USC-Spieler, der um den Tick zu früh startete und aufgrund eines Pfiffes unvollendeter Dinge abdrehen musste. Trotz allem, dass man gute Ansätze zeigte und die Thaya-Abwehr mit viel Willens- und Kampfkraft immer wieder in Not brachte, sprang am Ende nichts Zählbares dabei heraus. Anders stellte sich die Sache bei den Gastgebern dar, die mit dem letzten Angriff den ersten Testspielerfolg der laufenden Vorbereitung fixierten. Wieder war es der tschechische Neuzugang aus der Gebietsliga, Valdimir Balek, der seinen Torriecher ein weiteres Mal unter Beweis stellen und infolge einer Flanke per Kopf das 2:1 besorgen konnte.
 
Fazit
Gut gekämpft und dennoch verloren - so lautet das Fazit des zweiten Testspiels der laufenden Vorbereitungsphase. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase fand der USC Rappottenstein aber gut in die Partie und lieferte auch unter der Abwesenheit einiger Stammkräfte, eine alles in allem gute Leistung ab.

 
Details zum Spiel

Der USC Rappottenstein spielte mit:  
Jürgen Braith (65. Jakob Hammerl) - Alexander Bruckner (46. Jakob Weichselbaum) - Christoph Weixlberger - Josef Kramer (65. Alexander Bruckner) - Benjamin Wagner - Maximilian Fürst (65. Christoph Wagner) - Günter Schrenk - Thomas Haider - Daniel Kolafa - Thomas Hahn (75. Fabian Stoy) - Nikoley Schibany
 
SCU Thaya 2:1 USC Rappottenstein  
Tore: 1:1 Daniel Kolafa

SCU Thaya U23 4:0 USC Rappottenstein U23
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren