Knappe Heimniederlager gegen Kottes

Knappe Heimniederlager gegen Kottes

SCU Kottes gewinnt durch seine kluge Spielweise, eine sehr technisch geprägte Begegnung und ergattert so drei weitere Punkte in der 1. Klasse Waldviertel

Wir waren ebenbürtig, aber Kottes war effektiver.
Michael Kreuzer (Trainer, USC Rappottenstein)
Frühwirth nutzt unglückliche Aktion des Gegners
Die zahlreich erschienenen Zuseher sahen von Anfang an eine von beiden Seiten her schnell und technisch gut geführte Partie. Rappottenstein vertraute auf sein Kurzpassspiel und die Mannen von Kottes spielten immer wieder hohe Bälle nach vorne. So wurde die Verteidigung der Heimelf in der ersten Phase des Spiels beschäftigt. Der sehr vorausschauende und mitspielende Rappottensteiner Keeper, Gerald Wagesreiter, fing mehrmals Pässe des Gegners ab. Er konnte so wiederholt mögliche Chancen der Gegenspieler vereiteln. Auch Wagesreiters Mitspieler zeigten im ersten Drittel des Aufeinandertreffens sehr viel Aggressivität und erstickten somit viele sich anbahnende Gelegenheiten der Gäste bereits im Keim. Mitte der ersten Halbzeit spielten sich dann zwei interessante Chancen ab: Rappottenstein kombinierte souverän aus der Abwehr heraus. Den daraufhin gespielten Pass in die Tiefe schnappte sich dann Vaclav Potucek. Da ihm der Ball aber etwas wegsprang, konnte er noch im letzten Moment, durch eine gemeinschaftliche Aktion der Defensive von Kottes, am Abschließen dieser Großchance gehindert werden. Nur wenige Atemzüge darauf, ließen auch die Gäste aufhorchen: Frühwirth fand sich nach einem Ballgewinn im Mittelfeld sowie einem schnellen Pass im Strafraum wieder. Er ließ keine Zeit verstreichen, nahm die Option abzuspielen nicht wahr und schloss sofort ab. Er verfehlte nur knapp das Tor – Außennetz. Von nun an nahm die Intensität ab und man merkte, dass es das Ziel von SCU Kottes war, die Partie zu beruhigen. Dies gelang ihnen auch, was in weiterer Folge zu mehr Sicherheit im Auswärtsteam führte, welche Frühwirth in die Führung ummünzen konnte. Erneut wurde ein Ball im Mittelfeld erobert. Dieses Mal nahm Jakub Beranek den danach folgenden Pass an, um sogleich einen gezielten und scharfen Schuss aufs Tor abzugeben. Wagesreiter musste den Ball abprallen lassen und hatte in dieser Situation Abstimmungsprobleme mit seinem Clubkollegen Hammerl. Diese Verwirrung nutzte schlussendlich Daniel Frühwirth zur 1:0-Führung. Aber die Antwort von Rappottenstein ließ nicht lange auf sich warten: Eine tolle Kombination über mehrere Stationen fand den Weg zu Christoph Weixlberger. Die Nummer Fünf erwischte eine Flanke nicht richtig, konnte aber geistesgegenwärtig den am Boden liegenden Ball im Tor versenken.

Es war das erwartet schwere Spiel.
Rainer Eigner (Trainer, SCU Kottes)
Beranek bringt Kottes in Front
Man musste nicht lange warten, um das nächste Tor in Rappottenstein zu bewundern. Ein kontrollierter Gegenangriff der Gäste sollte in der 48. Minute die Anzeigetafel ein weiteres Mal arbeiten lassen. Gilbert Lagler spielte einen wunderschönen Pass auf Jakub Beranek. Dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte trocken ins kurze Eck. Von diesem Zeitpunkt an spielte Kottes immer wieder auf Konter und kam zu weiteren guten Möglichkeiten, wobei aber das erlösende 3:1 nicht fallen wollte. Die Truppe von Coach Rainer Eigner spielte auch weiterhin sehr konzentriert und stand defensiv relativ sicher. Ganz neutralisieren konnten sie die Rappottensteiner dennoch nicht. Im letzten Drittel des Matches zog Weixlberger mittels Weitschuss ab. Dieser wurde von Vaclav Potucek gefährlich abgefälscht und konnte im letzten Moment noch von der Linie des Gehäuses gekratzt werden. Auch nach dieser Möglichkeit versuchte USC Rappottenstein mit aller Macht zum Ausgleich zu kommen. Doch auch bei diesen Aktionen sollte ihnen das verwehrt bleiben. Einerseits, weil der letzte Pass oft nicht ankam und andererseits hatte Manfred Bernleitner, Torwart von Kottes, etwas dagegen. So blieb es beim 2:1 für das Auswärtsteam.

Fazit

Diese Partie hätte auch unentschieden enden können. SCU Kottes war allerdings abgebrühter und holt sich somit nicht unverdient die drei Punkte aus Rappottenstein.


Quelle: fanreport.com
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren