Knappe 4:3-Niederlage: "Ritter" verlieren Test gegen Neustadtl

Einer schwachen ersten Halbzeit folgte am gestrigen Freitag ein verbesserter zweiter Durchgang. Dennoch konnte die erste Niederlage im zweiten Testspiel nicht mehr abgewandt werden, wonach sich die "Ritter" - in einem intensiv geführten Match - dem FCU Neustadtl mit 4:3 geschlagen geben mussten.

Neustadtl drückend Überlegen


Schon im Vorfeld des zweiten Tests war klar, dass - anders als in der Vorwoche - ein deutlich härterer Brocken auf Günter Schrenk und Co wartete. Dies sollte sich auch bereits nach wenigen Sekunden nach erfolgter Spielfreigabe bemerkbar machen, als der USC Rappottenstein nach ausgeführtem Anstoß, gefolgt von einer Ungenauigkeit in der Defensive, vor erste Probleme gestellt wurde. Da der FCU Neustadtl mit einem aggressiven Pressing in die Begegnung startete, kam man infolge eines schlecht abgeschlagenen Balles zu einer ersten Großchance, brachte den Ball aber im verwaisten USC-Kasten nicht unter. Mit Fortdauer der Partie wurden zwar auch die Gäste im gegnerischen Strafraum vorstellig, das Spiel unter Kontrolle hatten allerdings weiterhin die Gastgeber. Währen Schüsse von Lukas Pichler und Jaroslav Ludacka zu harmlos ausfielen, musste sich auf der gegenüberliegenden Seite Jürgen Braith lang machen bzw. die Torumrandung in höchster Not retten. Nach einem Vorstoß über die rechte Außenbahn, gefolgt von einem Querpass, setzte sich ein UFC-Akteur im Zentrum durch und knallte die Kugel aus wenigen Metern Entfernung an die Unterkante der Latte. Nur zwei Minuten später ertönte abermals das Geräusch von Aluminium. Eine schöne Ablage per Ferse, mit anschließend wuchtigem Abschluss, sprang vom rechten Außenpfosten auf den Rücken von Schlussmann Jürgen Braith, um wenig später durch die USC-Hintermannschaft geklärt zu werden. Einer der wenigen Entlastungsangriffe der "Ritter" hätte nach einer knappen halben Stunde beinahe die Führung gebracht. Nikoley Schibany ging einem etwas zu weit geratenen Zuspiel nach, brachte es auf dem im Rückraum heranrauschenden Jaroslav Ludacka, welcher mit seinem Schuss nur hauchdünn am rechten Außenpfosten scheiterte. Infolge der vergebenen Chance sollten die Heimischen allerdings Ernst machen und binnen weniger Minuten eine klare Führung herausspielen. Zuerst wurde Torhüter Jürgen Braith mittels Lupfer überwunden, ehe wenig später ein sehenswerter Treffer ins rechte Kreuzeck folgte - 2:0 (33.). Kurz vor dem Pausengang sollt es noch dicker kommen und nach einem Abspielfehler in der Abwehr, der dritte Treffer fallen. Die schwarz-gelben Hausherren kombinierten sich nach der Balleroberung in den Sechzehnmeterraum, wo Markus Weinberger mit einem Querpass bedient wurde und einem Flachschuss das Halbzeit Resultat besiegelte - 3:0 (43.).


Nach Wechselorgie: "Ritter" kommen auf


Wie bei einem Testspiel üblich, tauschten zur Pause beide Mannschaften kräftig durch, wobei es sich Neustadtl leistete, gleich die gesamte Mannschaft auszuwechseln. Die zahlreichen Umstellungen sollten sich nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff auch in puncto Zwischenresultat bemerkbar machen. Thomas Hahn setzte sich über links durch, bediente Jaroslav Ludacka, welcher mit einem satten Schuss ins linke untere Eck den Anschlusstreffer besorgte - 3:1 (46.). Weitere fünf Minuten später sollte die Rappottensteiner-Aufbruchsstimmung allerdings bereits wieder verstummt sein. Nach einem aufs kurze Eck gedrehten Eckball, reagierte zweier Goalie Jakob Hammerl zwar zuerst noch glänzend, war beim unmittelbar darauffolgendem Kopfball jedoch machtlos und musste den Ball zum 4:1 passieren lassen (51.). Anders als noch im ersten Durchgang, war das Spiel nach vollzogenem Seitenwechsel deutlich ausgeglichener und die Jungs von Spielertrainer Günter Schrenk mit mehr Offensivdrang ausgestattet. In Minute 61 war hierbei ein Einwurf für die Heimmannschaft eher ein Nach- als Vorteil, da man das Spielgerät direkt an den Gegner verlor, der im Namen von Jaroslav Ludacka etwas damit anzufangen wusste und Stürmer Nikoley Schibany mit einem Lochpass auf die Reise schickte. Durch einen Viererpack gegen den TSV Nöchling mit Selbstvertrauen vollgepumpt, ließ sich die Nummer 19 auch diese Chance nicht entgehen und verwertete den Ball im Eins-gegen-Eins Duell mit dem Tormann zum zwischenzeitlichen 4:2. Noch einmal spannend wurde es, als Thomas Zeilinger einen zugesprochenen Freistoß schnell ausführte, welchen Christoph Weixlberger im Anschluss per Distanzschuss verwertetet - 4:3 (80.). Gegen Ende hatte man sogar noch mehrfach die Gelegenheit auf den Ausgleich, da die sich bietenden Torchancen aber allesamt nicht genutzt werden konnten, blieb es bei der knappen Niederlage für den USC Rappottenstein. 


___
2. Testspiel - Wintervorbereitung 
FCU Neustadtl - USC Rappottenstein 4:3 (3:0)
KR Neustadtl, SR Djoka Redzaj

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Jürgen Braith (45./Jakob Hammerl), Mathias Reitterer (45./Alexander Bruckner), Christoph Weixlberger, Josef Kramer (70./Lukas Pichler), Benjamin Wagner, Lukas Pichler (45./Jakob Weichselbaum), Thomas Zeilinger (45./Thomas Haider), Günter Schrenk (70./Thomas Zeilinger), Jaroslav Ludacka (70./ Mathias Reitterer), Nikoley Schibany (65./ Matthias Pichler), Thomas Hahn (65./ Christoph Wagner)
 
Torfolge: 3:1 Jaroslav Ludacka (46.), 4:2 Nikoley Schibany (61.), 4:3 Christoph Weixlberger (80.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren