Klare Niederlage beim Tabellenführer

Für USC-Spielertrainer Günter Schrenk und dessen Mannschaft endete das Gastspiel beim USV Raiffeisen Raabs mit einer deutlichen 5:1-Abfuhr.


Bärenstarke Anfangsphase der Raabser

Beim übermächtigen Tabellenführer aus Raabs antreten zu müssen, ist aktuell wohl für jede Mannschaft der 1. Klasse Waldviertel ein schwieriges Unterfangen. Wenn hierbei, wie im Falle des USC Rappottenstein, mit Kolafa und Forc auch noch zwei wichtige Offensivkräfte fehlen, gestaltet sich eine erfolgreiche Auswärtsreise nochmals um ein gewaltiges Stück schwieriger. Dadurch, dass der USV Raiffeisen Raabs von der ersten Spielminute weg auf die Führung brannte, somit den abstiegsbedrohten USC Rappottenstein keine Sekunde unterschätzte, mussten sich die Auswärtigen dem hohen Anfangstempo schon bald beugen. Ausgehend von einem Outeinwurf auf Rechtsaußen, wurde das Spielgerät auf den zweiten Pfosten geflankt, wo sich USC-Kapitän Mathias Reiterer und Raabs-Akteur Roman Fischer um den Ball duellierten. Da sich zweitgenannter gefinkelt Platz verschaffen, und somit - laut Ansicht des Unparteiischen - regelkonform durchsetzen konnte, kam dieser an den Flankenball und köpften ihn auf das kurze Tormanneck. Zwar war dessen erster Versuch nicht erfolgreich und klatschte vom Außenpfosten zurück aufs Spielfeld, da Fischer jedoch beim Abpraller sofort wieder zur Stelle war, und die Kugel über Torhüter Jürgen Braith ins lange Eck lupfte, war die frühe Führung perfekt - 1:0 (4.). Selbst danach nahmen die Hausherren aber kein bisschen Tempo aus der Partie und übten weiterhin Druck auf die Hintermannschaft der "Ritter" aus. Bei beinahe jedem Versuch den Ball flach herauszuspielen drückte das Offensivduo Fischer/Repa drauf und zwang zunehmend nervös werdende Rappottensteiner immer wieder zu Abspielfehlern bzw. unkontrollierten Bällen in Richtung Sturmreihe. So dauerte es nicht lange, bis die Heimischen den zweiten Treffer folgen ließen. Ein weiter Ball wurde beim ersten Versuch noch von Innenverteidiger Christoph Weixlberger abgeschlagen, da dieser aber postwendend wieder zurückkam und im zweiten Anlauf durch Florian Kranzl zur Mitte geflankt werden konnte, nahmen das Unheil erneut seinen Lauf. Nach einigen erfolglos gebliebenen Versuchen die Kugel aus dem Sechzehnmeterraum abzubefördern, kam Roman Fischer zentral vor dem Tor plötzlich frei zum Abschluss und stellte mit einem strammen Schuss auf 2:0 (12.).

Heimischer Dauerdruck

Während es sich für die Raabser mit dem perfekten Start nochmals um einiges leichter spielte, war der USC Rappottenstein vorerst darauf bedacht, die Defensive wieder zu festigen und den erlittenen Anfangsschock zu verdauen. Die Gastgeber spielten aber weiterhin munter drauf los und kamen mit präzisen Pässen in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr, dem Tor der "Ritter" immer wieder gefährlich nahe. Da Rappottenstein hierbei zumeist um den Schritt langsamer war als ihr Gegenüber, kam es immer wieder zu brenzligen Situationen um bzw. im eigenen Strafraum. Erstmals so etwas wie Gefahr, strahlte man auf der gegenüberligenden Seite aus, als Thomas Zeilinger einen Freistoß aus dem Halbfeld auf das Heimtor zirkelte. Der immer länger werdenden Ball ging aber schlussendlich am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Wenig später war bereits wieder auf der Seite der Blau-Weißen Feuer am Dach, wobei Torhüter Jürgen Braith gleich mehrfach eingreifen musste. Einem parierten Schuss infolge eines Eckballes ließ die Nummer eins eine Fußabwehr folgen und war auch beim nächsten Versuch mit von der Partie, als man den Ball - beim Raabser-Versuch diesen aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen - gleich mit mehreren Spielern erfolgreich blocken konnte. Mit Fordauer der Begegnung konnte Rappottenstein langsam aber doch auch offensiv einige Akzente setzen. Außenverteidiger Benjamin Wagner brach nach knapp einer halben Stunde über links durch und legte auf seinen Vordermann, Jakob Weichselbaum, ab. Der seit Langem wieder in der Startelf stehende Mittelfeldmann, setzte sich anschließend gut durch brachte mit seinem Versuch den Ball im langen Eck unterzubringen Raabs-Schlussmann Kucirek allerdings nicht in Verlegenheit. Erstmals in der Partie hatte nun die Mannschaft von Günter Schrenk ein leichtes Übergewicht und ließ gleich mehrere gute Aktionen folgen. Der letzte Pass wollte jedoch so gut wie nie ankommen, weshalb man im Endeffekt zu ungefährlich blieb. Situationen wie beispielsweise ein Lupfer von Schrenk auf Weichselbaum, ein Flachpass von Hahn auf Weichselbaum, ein hoher und weiter Ball von Schrenk auf Hahn oder eine in den Sechzehnmeterraum geschlagene Flanke von Weichselbaum, wurden allesamt nicht richtig zu Ende gespielt bzw. vom USVR abgefangen, bevor überhaupt erst eine wirkliche Gefahr entstehen konnte. In Minute 37 sollte sich dann aber doch noch eine Top-Chance für die Gäste ergeben. Jakob Weichselbaum zog nach einem Lochpass seitlich auf das gegnerische Gehäuse und legte anschließend auf Thomas Hahn quer. Die Nummer 16 konnte das Zuspiel jedoch nurmehr im Fallen verarbeiten und scheiterte aus kurzer Distanz an einem hervorragend reagierenden Kucirek im Tor der Hausherren. Mit weiteren Hochkarätern der Heimischen - Fischer scheiterte mit einem abgefeuerten Halbvolley an Braith bzw. entging USC-Kapitän mit einem Kopfball nur knapp einem Eigentor - ging es wenig später in die Halbzeitpause.


Ritterliches Aufbäumen nur von kurzer Dauer

Schon gegen Ende des ersten Durchganges zeigte der USC Rappottenstein in einigen Situationen, dass man durchaus in de Lage ist, den souveränen Tabellenführer aus Raabs in Verlegenheit zu bringen. So versuchte man nach der Erholungspause nochmals alles in die Waagschale zu werfen und mit einem Treffer wieder Spannung in die Partie zu bringen. Ein toller Doppelpass zwischen Hahn und Weichselbaum auf Höhe der Mittellinie leitete eine tolle Aktion ein, die am Ende mit einem blockierten Schussversuch allerdings keinen Erfolg einbrachte. Auch Proteste aufgrund einer im Anschluss ereigneten Aktion, bei der Zdenek Stephanovsky das Spielgerät zwischen seinen Beinen sicherte, brachte nichts ein, weshalb es weiterhin beim Zwischenzeitlichen 2:0 blieb. Die "Ritter" blieben weiterhin am Drücker und wurden in Minute 58 schließlich belohnt. Der ansonsten so sichere Rückhalt Lukas Kucirek verlor den im ersten Moment vorbeisegelnden Thomas Hahn aus den Augen und ließ sich beim abschlagen des eroberten Balles etwas zu viel Zeit. Die Rappottensteiner-Sturmspitze brachte mit einem schnellen Antritt noch den Fuß vor den Ball, der in weiterer Folge genau vor den Füßen von Teamkollegen Günter Schrenk landete. Der Trainer ging im Anschluss seitlich am Tormann vorbei und vollendete mit  einem platzierten Abschluss ins lange Eck - 2:1. Die Freude über den erzielten Treffer war allerdings nur von kurzer Dauer, da der USV Raiffeisen Raabs nur eine Minute später den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Zuerst rettete Benjamin Wagner noch für den bereits geschlagenen Jürgen Braith auf der Linie, ehe sich Martin Nagl wenige Augenblicke später die entstandene Unordnung in der Defensive der "Ritter" zu nutze machte und freistehend aus etwa fünf Metern einköpfte - 3:1 (59.).

Raabs macht kurzen Prozess

Spätestens nach dem vierten Gegentreffer - Thomas Zeilinger verlor die Kugel in der Vorwärtsbewegung und leitete so den Gegenstoß ein, welcher nach einem Querpass über die rechte Angrifsseite durch Martin Repa erfolgreich abgeschlossen werden konnte - schien der USC Rappottenstein endgültig gebrochen - 4:1 (73.). Konnte Jürgen Braith einen Schuss aus spitzem Winkel noch stark halten, führte ein Fehlpass von Josef Kramer - er versuchte auf seinen Torhüter zurückzuspielen, übersah im Vorfeld jedoch den Raabser Florian Kranzl - zum bereits fünften Gegentreffer des Tages. Die Nummer  zwei hatte mit dem Ball  im Gepäck wenig Mühe, umkurvte den Tormann und besiegelte mit einem Flachschuss den Endstand. 

___
1. Klasse Waldviertel, 20. Spieltag 
USV Raiffeisen Raabs - USC Rappottenstein 5:1 (2:0)
Thayatal Stadion, SR Prochazka
 
Torfolge: 1:0 Roman Fischer (4.), 2:0 Roman Fischer (12.), 2:1 Günter Schrenk (58.), 3:1 Martin Nagl (59.), 4:1 Martin Repa (73.), 5:1 Florian Kranzl (90.)
 
USV Raiffeisen Raabs U23 - USC Rappottenstein U23 5:2 (1:1)
Torfolge: 1:0 Maximilian Fürst, 2:2 Matthias Pichler
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren