Kantersieg gegen USC Bad Großpertholz

Kantersieg gegen USC Bad Großpertholz

Gleich in Runde eins kam es in der Rappottensteiner "Festung" zum Duell zweier Titelaspiranten. Mit einem sensationellen 5:1 Erfolg des Absteigers entschieden die "Ritter" das Duell klar für sich.

Jungstars bringen Rappottensteiner Führung
_DSC0029
Josef Kramer hatte seinen Gegenspieler Vladislav Donat fest im Griff. Einzig beim 4:1 Anschlusstreffer konnte er sich seinem Bewacher entziehen.
Mit brandneuen Trikots, die von nicht weniger als 14 Sponsoren geziert werden, startete der USC Rappottenstein in die erste Runde der 2. Klasse Waldviertel Süd. Nach dem bitteren Abstieg aus der 1. Klasse Waldviertel merkte man von Beginn weg das die junge Mannschaft der "Ritter" nur ein Ziel vor Augen hat, den sofortigen Wiederaufstieg. Mit viel Ballbesitz in der Anfangsphase kontrollierten sie das Spielgeschehen weitestgehend, ohne jedoch vorerst zwingende Torchancen vorzufinden. Der angereiste Gegner aus Bad Großpertholz zog sich etwas zurück und kam in Minute 10 durch Mittelfeldakteur Stefan Dürnitzhofer zur ersten Halbchance. Die Nummer sieben lupfte einen Freistoß aus etwa 20 Meter Entfernung in den gegnerischen Strafraum, fand jedoch keinen Abnehmer. In Minute 15 sollten auch die Heimischen ihre erste Tormöglichkeit vorfinden. Nach einem Foul an Thomas Hahn, landete der Ball bei Kevin Schicker der den angezeigten Vorteil von Schiedsrichter Marcel Hobbiger nutzte und den am rechten Flügel aufziehenden Lukas Pichler mit einem punktgenauen Zuspiel bediente. Das 19-jährige Eigengewächs des USC Rappottenstein nahm sich den Ball kurz mit und zimmerte die Kugel mit seinem stärkeren rechten ins kurze Kreuzeck - 1:0 (15.). Nur drei Minuten später klingelte es erneut im Pertholzer Kasten. Wieder war es ein schnell gespielter Angriff aus der eigenen Hälfte und wieder traf ein ganz junger Akteur aufseiten der "Ritter". Ein flaches Zuspiel aus der Rappottensteiner Spielhälfte konnte Spielertrainer Mario Reicher perfekt verarbeiten und mit einem Zuckerpass Thomas Hahn auf die Reise schicken. Mit einem starken Antritt und einem platzierten Schuss ins linke untere Eck, konnte er anschließend Florian Höbarth im Kasten der Gäste zum zweiten Mal an diesem Abend bezwingen. Zwei aufstrebende Talente im Kader des USC Rappottenstein stellten somit innerhalb weniger Minuten mit einem Doppelschlag auf 2:0. Der sichtlich geschockte USC Bad Großpertholz trat bis zu diesem Zeitpunkt nur äußerst selten in Erscheinung. Einzig bei einem schnell ausgeführter Corner sorgte Lukas Röhrbacher mit einem guten Schuss von der Strafraumgrenze für Gefahr. Weitere Angriffe über den überragenden Thomas Hahn führten zu keinen weiteren Treffern in Blau-Weiß. Auch für Bad Großpertholz schaute, auch aufgrund des durch Rappottensteins Josef Kramer fast zur Gänze aus dem Spiel genommenen Goalgetter Vladislav Donat, bis auf einen weiteren Distanzschuss von Kevin Pesendorfer, keine Chancen mehr heraus.

_DSC0042
Nach einigen Niederlagen in der 1. Klasse Waldviertel ist wieder Jubelstimmung in der "Festung" angesagt.
Blitzstart entscheidet Spiel
Die Truppe von Spielertrainer Mario Reicher startete ebenso überlegen, wie sie sich in die Pause verabschiedeten, in den zweiten Durchgang. Nur wenige Minuten nach dem der Unparteiische das Spiel wieder frei gegeben hatte, erspielte sich der USCR einen Einwurf im linken vorderen Angriffsdrittel. Den schnell eingeworfenen Ball bekam die Nummer 14 postwendend retourniert, ging mit einem Hacken an seinem Kontrahenten vorbei und schlug eine wunderbare Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort rauschte bereits wieder der Torschütze aus Minute 15 an und machte mit einem Volleyschussden Doppelpack und somit das 3:0 für seine Farben perfekt (47.). Trotz der Vorentscheidung gaben sich die Spieler der Heimmannschaft nicht zufrieden und stürmten weiter in Richtung gegnerisches Tor. Erneut war es Hahn, der nur mit unfairen Mitteln gestoppt und in aussichtsreicher Position zu Fall gebracht werden konnte. Mario Reicher legte sich den Ball an der linken Strafraumgrenze zurecht und schoss nicht wie von vielen erwartet auf das lange Eck, sondern legte auf Teamkollegen Schicker ab. Dieser traf den Ball zwar nicht richtig, trotzdem fand sein Schuss Lukas Macko, der mit seinem Abschluss zwar an der Stange scheiterte, Christoph Weixlberger jedoch im Nachsetzen das Rappottensteiner Publikum erneut jubeln lies (54.). Spätestens jetzt war das Spiel endgültig zugunsten der Heimischen gelaufen. Der USC Bad Großpertholz gab aber auch in dieser Phase des Spiels nicht auf und verkürzte durch den Torschützen vom Dienst, Vladislav Donat, der eine Flanke aus kurzer Distanz mit vollem Risiko unter die Latte hämmerte, auf 4:1 (60.). In den folgenden Minuten wollten sie es nochmals Wissen und drückten auf den nächsten Treffer. Anstatt erneut zu feiern, handelte man sich jedoch in Minute 73 den nächsten Treffer ein. Thomas Hahn, der auch nach etwa Dreiviertel der absolvierten Zeit immer noch genügend Kraftreserven abrufen konnte, setzte sich mit enormen Einsatzwillen gleich gegen zwei Abwehrspieler durch und brachte das Spielgerät im Fallen zu Stürmer Mario Reicher. Der Trainer-Neuling setzte mit seiner ganzen Klasse dem Spiel den endgültigen Deckel drauf. Zuerst täuschte er mit links einen Schuss an, lies den heranrutschenden Verteidiger sowie Tormann Höbarth ins Leere fahren, und vollendete mit rechts ins lange Eck - 5:1 (73.)

Fazit
Eine bärenstarke Leistung im ersten Spiel des Absteigers. Eine solide stehende Abwehr, junge und topfite Außenbahnspieler sowie ein Spielertrainer der seiner Mannschaft am Platz viele Anweisungen gab und zudem als Assistgeber und Torschütze in Erscheinung trat, waren die Schlüssel zum Erfolg gegen den Tabellendritten der vergangenen Meisterschaft.

Die Aufstellung

USC vs Bad Großpertholz
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren