Guter Test trotz Niederlage

Zwar mussten sich die Rappottensteiner am heutigen Vormittag gegen den SC Hadersorf knapp mit 2:1 geschlagen geben, dennoch zeigte die Schrenk-Elf über weite Strecken gute Ansätze, welche auf einen erfolgreichen Rückrundenstart hoffen lassen.


Schnelle Partie in Halbzeit eins

Ohne die angeschlagenen Offensivkräfte Bartek Forc und Nikoley Schibany, welche jeweils mit muskulären Problemen zu kämpfen haben, musste der USC Rappottenstein im Aufeinandertreffen mit dem SC Hadersdorf auskommen. Trotz der Abwesenheit besagter Stammkräfte starteten die "Ritter" konzentriert in die Partie und agierten aus einer gesicherten Defensive heraus. Blieben erste gute Kombinationen sowie ein abgefälschter Ludacka-Freistoß noch unbelohnt, konnte in Folge einer Ecke die frühe Führung besorgt werden. Thomas Hahn scheiterte hierbei im ersten Versuch noch mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, da jedoch Lukas Pichler den Abpraller unter die Latte wuchtete, hieß es nach zehn absolvierten Minuten 0:1.  Die Freude aufseiten der Rappottensteiner währte allerdings nur kurz, da Hadersdorf etwa 60 Sekunden später bereits wieder den Ausgleich herstellte. Bei einem weiten Wechselpass von der linken auf die rechte Angriffsseite passte in der ansonsten tadellos agierenden Hintermannschaft die Zuordnung nicht, wodurch Erich Stumpfer an den Ball kommen und diesen im langen Eck verstauen konnte - 1:1 (11.).  Trotz des postwendenden Gegentreffers, blieben Schrenk und Co gelassen, ließen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und erarbeiteten sich weitere Torgelegenheiten. Zwei Mal war es Thomas Hahn, der über den Flügel durchbrechen und gefährliche Bälle in den Strafraum der Hadersdorfer schlagen konnte. Da jedoch Spielertrainer Günter Schrenk einen Querpass nicht erreichen konnte bzw. eine immer länger werdende Flanke knapp aber doch über die Querlatte ins Toraus segelte, blieb es beim zwischenzeitlichen Unentschieden. In einem temporeichen ersten Spielabschnitt wurden aber auch die Jungs des SCH des öfteren bei USC-Goalie Jürgen Braith vorstellig. Bei der wohl größten Möglichkeit auf die Führung musste der Rückhalt allerdings gar nicht erst eingreifen, da der nach einem Lochpass auf ihn zulaufende Hadersdorf-Akteur zu überhastet abschloss und das Tor am kurzen Eck verfehlte.

"Ritter" lassen Top-Gelegenheiten ungenützt

Nicht nur mit leichten personellen und systemtechnischen Umstellungen, auch mit einer etwas veränderten Körpersprache kamen die blau-weißen zurück aufs Spielfeld. Leichte Ballverluste, verursacht durch technische Fehler und Unkonzentriertheiten, erlaubte es dem Gegner schon bald die erstmalige Führung herzustellen. Während Rappottenstein in den ersten zwanzig Minuten kaum im Angriffsdrittel vertreten war und somit keinen Torschuss verbuchen konnte, nutzte Hadersdorf einen der Angriffe und holte einen Foulelfmeter heraus. Infolge eines kurz abgespielten Eckballs versuchte sich ein Hadersdorfer an der Grundlinie gegen Außenverteidiger Mathias Reitterer durchzusetzen, ging zu Boden und bekam von Schiedsrichter Palgetshofer den erhofften Elfmeter zugesprochen. Jürgen Braith war zwar beim von Rene Havlik ausgeführten Strafstoß noch dran, musste den Ball jedoch schließlich zum 2:1 passieren lassen (65.). Auch nach dem erstmaligen Rückstand veränderte sich vorerst nichts am Geschehen. Die Blau-Gelben hatten durch einen Flankenlauf mit anschließendem Querpass sogar die große Chance auf eine noch höhere Führung. Da der Adressat im Zentrum jedoch daneben rutschte, musste der USC Rappottenstein keinen weiteren Treffer hinnehmen. Gegen Ende wachten aber auch die "Ritter" wieder auf und fanden gleich mehrere hochkarätige Ausgleichsmöglichkeiten vor. Eine Doppelchance von Günter Schrenk - er tauchte alleine vor Christoph Koppensteiner auf, der sich auszeichnen und parieren konnte, sowie ein nur wenige Augenblicke später an den rechten Außenpfosten gesetzter Abschluss - blieb jedoch ohne Torerfolg. Ebenso nur als zweiter Sieger ging Thomas Hahn im Eins-gegen-Eins mit dem Hadersdorfer Schlussmann hervor und verpasste so die Gelegenheit auf den nicht unverdienten Ausgleich. Somit blieb es am Ende bei einer knappen Niederlage, bei der allerdings eine gute mannschaftliche Gesamtleistung im Vordergrund stand, welche Mut für die kommende Rückrunde macht.

___
5. Testspiel - Wintervorbereitung
SC Hadersdorf - USC Rappottenstein 2:1 (1:1)
KR Ober-Grafendorf, SR Martin Palgetshofer

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Jürgen Braith, Alexander Bruckner, Christoph Weixlberger, Josef Kramer, Benjamin Wagner (46./ Mathias Reitterer), Lukas Pichler, Thomas Haider (46./ Christoph Wagner), Thomas Zeilinger (70./ Thomas Haider), Günter Schrenk, Jaroslav Ludacka, Thomas Hahn

Tor: 0:1 Lukas Pichler (10.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren