Gute Leistung - keine Punkte

Auch der USC Rappottenstein konnte den Lauf des SV Sparkasse Weitra nicht stoppen. Die Wunsch-Elf bleibt in der laufenden Rückrunde weiter ungeschlagen und ohne Gegentreffer.


Zweifacher Elfmeter-Alarm

Bei herrlichem Wetter ging es bereits nach wenigen Augenblicken - nachdem Schiedsrichter Erich-Johann Steindl die Partie zwischen Rappottenstein und Weitra freigegeben hatte - gleich hoch her. Die heimischen "Ritter" bekamen im Angriffsdrittel einen Einwurf zugesprochen, welchen USC-Spielmacher Jaroslav Ludacka direkt übernahm und genau in die Schnittstelle des durchstartenden Daniel Kolafa brachte. Da dieser allerdings von Weitra Schlussmann Martin Schlögl - die Nummer eins krachte mit den Füßen voraus in den Stürmer - niedergestreckt wurde, die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm blieb, war die Empörung aufseiten der Gastgeber früh in der Begegnung groß. Nachdem beide in der Aktion verwickelten Akteure infolge einer kurzen Behandlungspause wieder auf den Beinen waren, ließ die nächste Top-Gelegenheit nicht lange auf sich warten. Diesmal waren es die Weitraner, welche erstmals brandgefährlich vor dem Kasten des Gegners auftauchten. Einem starken Antritt von Sebastian Wally, der sich mit einer ausgezeichneten Ballbehandlung gleich gegen mehrere Rappottensteiner durchsetzen konnte, folgte ein Flachpass auf Jiri Havelka. Trotz allem, dass der Tscheche plötzlich alleine vor Jürgen Braith auftauchte, setzte dieser den Ball am langen Eck vorbei ins Aus und ließ die große Chance auf die Führung ungenutzt. Wie erwartet wurde die Wunsch-Elf in weiterer Folge ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. So dauerte es nicht lange, bis man die nächste gute Torgelegenheit vorfinden konnte. Bei einem verdeckt abgegebenen Schuss durch Leo Weissensteiner war aber Torhüter Jürgen Braith zur Stelle und parierte den Ball zur Ecke. Ein über weite Strecken taktisch diszipliniert spielender USC Rappottenstein schaffte es mit Fortdauer der Partie ihr Gegenüber mittels gut getimten Pressing immer wieder unter Druck zu setzen und sich durch erzwungene Ballverluste über einen längeren Zeitraum in der Spielhälfte des SVW festzusetzen. Bei einem durch Mathias Reitterer weit in den Strafraum geworfenen Ball, bei dem Bartek Forc zu Boden ging und zudem Handspiel seines Gegenspielers reklamierte, schritt der Spielleiter aber zum wiederholten Male nicht ein und ließ weiterlaufen.

Weitra wird zwingender und trifft

Knapp eine halbe Stunde war absolviert, als der SV Sparkasse Weitra die Zügel wieder anzog und vermehrt den Weg in Richtung Rappottenstein-Gehäuse suchte. Zuerst war es Havelka, der mit einem flachen Fernschuss Jürgen Braith vor Probleme stellte, ehe Leo Weissensteiner selbigen Torhüter mit einem verdeckten Schuss, infolge eines Eckballes, zu einer starken Fußabwehr zwang. Der Doppelchance ließen die Hausherren aber schon bald wieder eine gute Aktion folgen, bei der sich Forc auf der Grundlinie durchsetzen und mit einem abgewehrten Querpass einen Corner auf der gegenüberliegenden Seite herausholen konnte. Bei der von Thomas Zeilinger ausgeführten Standardsituation kam USC-Spielertrainer Günter Schrenk frei zum Kopfball, konnte diesen aber nicht platziert genug setzen, um Martin Schlögl im Tor des SVW zu bezwingen. Als in einer in Summe ausgeglichenen ersten Spielhälfte bereits alle mit einem torlosen Pausenstand rechneten, nutzten die Gäste einen Fehler in der gegnerischen Abwehr eiskalt aus. Beim Versuch den Ball noch vor dem Überqueren der Seitenauslinie abzuschlagen, erwischte Außenverteidiger Benjamin Wagner das Spielgerät nicht richtig und spitzelte es genau vor die Füße von Jiri Havelka. Der schnelle Offensivmann zog mit der eroberten Kugel zur Mitte und schloss erfolgreich ins kurze Eck ab - 0:1 (44.).

Schlögl sichert die Führung

Wieder ließ der USC Rappottenstein nur wenige Augenblicke vergehen und kam mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze, abgegeben von Bartek Forc, mit einer starken Aktion aus der Kabine. Da Martin Schlögl in dieser Aktion allerdings noch stärker agierte und blitzschnell am Boden war, konnte der Ausgleich gerade nochmal verhindert werden. Die "Ritter" konnten den Schwung aber nicht richtig mitnehmen und beschränkten sich, wie auch ihr Gegenüber, bis zur 70 Minute auf Ballstafetten zwischen den beiden Sechzehnmeterlinien. Erst mit einem Freistoß von Thomas Zeilinger, der das rechte Kreuzeck nur knapp verfehlte, bekamen die Zuschauer wieder eine Torchance präsentiert. Der USC Rappottenstein probierte zwar viel, blieb im entscheidenden Moment aber immer wieder in der Defensivreihe der Auswärtigen hängen und vermochte somit keinen wirklich gefährlichen Schuss in Richtung Torhüter Schlögl abzufeuern.

Wally macht alles klar

Einer der bereits beschriebenen Vorstöße, bei dem der Ball wenige Meter vor dem Strafraum des SV Weitra verloren ging, hatte den zweiten Gegentreffer zur Folge. Den plötzlich zur Verfügung stehenden Platz - aufgrund der Offensivbemühungen war das zentrale Mittelfeld des USC Rappottenstein quasi nicht vorhanden - nutze Weitra für einen Konter. Sebastian Wally durfte hierbei ohne Gegenwehr über den halben Platz marschieren und schloss, noch bevor ihn ein Abwehrspieler stellen konnte, ab. Sein aus rund 20 Metern abgegebener Schuss landete im linken unteren Eck zur Vorentscheidung im Tor der Hausherren - 0:2 (76.). Die "Ritter" gaben sich zwar weiterhin nicht geschlagen und feuerten durch Günter Schrenk einen tollen Weitschuss ab, durften aber dennoch nicht jubeln. Schlögl war einmal mehr auf seinen Posten und hielt seinen Kasten auch im fünften Rückrundenspiel sauber. Am Ende musste man sogar noch froh sein kein weiteres Tor zu kassieren, da Weissensteiner mit einem vergebenen Ball aus kurzer Distanz, sowie Havelka mit einem verzogenen Schuss, erfolglos blieben.  

___
1. Klasse Waldviertel, 20. Spieltag 
USC Rappottenstein - SV Sparkasse Weitra 0:2 (0:1)
Die Festung, SR Steindl
 
Torfolge: 0:1 Jiri Havelka (44.), 0:2 Sebastian Wally (76.)
 
USC Rappottenstein U23 - SV Sparkasse Weitra U23 1:1 (1:1)
Tor: Joachim Kramer (40./E)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren