Glanzloser Sieg gegen Zwettl II

Glanzloser Sieg gegen Zwettl II

Am gestrigen Sonntagabend vermochte Mario Reicher und Co zwar nicht zu glänzen, am Ende bewahrten die "Ritter" aber ihre weiße Rückrundenweste und fuhren einen knappen Heimerfolg gegen den SC Zwettl II ein.

Reicher ElfmeterMüde erste Halbzeit
Nach der witterungsbedingten Absage zum Wochenendstart konnte eine mögliche Doppelrunde gerade noch verhindert werden, da man sich mit dem SC Zwettl in puncto Nachholtermin schnell einig werden konnte. Bereits am Sonntag trat Rappottensteins ehemaliger Meister-Coach Michael Kreuzer mit einer gewohnt jungen Truppe in der "Festung" an und versuchte auch in der Rolle des Auswärtigen-Trainers, erfolgreichen Fußball zu praktizieren. Seine Mannen zogen sich in den ersten Minuten der Begegnung etwas zurück und mussten sich folglich zu Beginn dem Druck der Hausherren erwehren. Da diese aber in der Offensive wenig mit dem überlassenen Ballbesitz anzufangen wussten, stellten Standardsituationen - wie etwa in Form eines aus dem Halbfeld in den Strafraum gebrachten Freistoßes oder einem verunglückten Corner durch Daniel Kolafa - die noch erwähnenswertesten Torgelegenheiten dar. Auch eine zu steil geschlagene Flanke von Thomas Hahn, die Teamkollege Maximilian Fürst nicht mehr verarbeiten konnte, da der Ball zum Zeitpunkt der Annahme bereits über die Torauslinie gesegelt war und ein herrlicher Lupfer von Mario Reicher auf Nikoley Schibany, sollte keinen zählbaren Erfolg einbringen. Infolge der genannten Halbchancen der "Ritter" wurde der SC Zwettl erstmals nach einem Abspielfehler in der heimischen Hintermannschaft gefährlich. Tormann Jürgen Braith war gegen Morteza Husseini jedoch zur Stelle und schnappt dem Stürmer den Ball von den Füßen. Somit konnte der Rückhalt schlimmeres verhinderte und den Fehler seiner Vorderleute bereits wenig später wieder ausbügeln. Auch infolge der ersten Gelegenheit für die angereisten Braustädter gewann das Spiel nicht gerade an Fahrt - ganz im Gegenteil. Der SC Zwettl agierte taktisch klug und machte es ihrem Gegenüber somit äußerst schwer entscheidende Akzente zu setzen. Aufgrund dessen wurde den zahlreichen Zuschauern über weite Strecken der ersten Spielhälfte nur wenig Ansehnliches geboten. Während der USC gegen eine kämpferische und dicht stehende Kreuzer-Elf ideenlos agierte, sollte eine vergebene Kopfballchance von Kramer - er stieg nach 40 absolvierten Spielminuten infolge einer Eckballhereingabe am höchsten - die Schlussphase einleiten. In dieser sorgte Spielertrainer Mario Reicher schlussendlich doch noch für Heimische-Jubelschrei, nach dem er einen Foulelfmeter zu Führung verwerten konnte - 1:0 (45.) (Zum Torvideo) Dem 24. Saisontreffer der Nummer 18, ging hierbei ein Foulvergehen des Ex-Rappottensteiners, Mathias Brunner, voraus, der den anschließenden Torschützen zuvor im Eins-gegen-Eins Duell unsanft von den Beinen holte und einen glas klaren Strafstoß verursachte.

FansHektische Schlussphase
Wie schon zu Beginn der Begegnung waren es die in Blau agierenden Rappottensteiner, welche nach vollzogenem Seitenwechsel die erste Chance ihr eigen nennen durften. Mario Reicher bediente hierbei Thomas Hahn mit einem schönen Lochpass, konnte aber die anschließen flach hereingespielte Kugel nicht verwerten, da diese direkt vor den Füßen eines SCZ-Akteurs landete. Zwar waren die Hausherren auch in weiterer Folge die aktivere Mannschaft und drückten die Gäste in deren Spielhälfte, dennoch war es die im Rückstand liegende Elf, die aus einem abgefälschten Freistoß beinahe den Ausgleich herbeiführte. Jürgen Braith war aber auch dieser Prüfung gewachsen und lenkte das Geschoss zur Ecke. Wenige Zeigerumdrehungen später war der USC Rappottenstein aber bereits wieder auf der gegenüberliegenden Seite vertreten, wo nur wenige Zentimeter auf einen weiteren Torerfolg fehlten. Thomas Zeilinger kam im Rückraum an eine durch Mathias Fischer aus dem Strafraum geköpfte Reicher-Flanke, welcher er aus vollem Lauf halbvolley auf das Gehäuse von Mathias Brunner feuerte. Das Spielgerät sollte seinen Bestimmungsort - wie bereits eingehend erwähnt - aber knapp verfehlen. Nachdem auch die zweite Spielhälfte nach gutem Beginn abflachte und zahlreiche Minuten ohne wirkliche Highlights auskommen musste, ging es schließlich in der Schlussphase wieder hoch her. Erst zwang Nikoley Schibany Zwettl-Goalie Brunner, nach einer Flanke von Daniel Kolafa und anschließendem Kopfball aus kurzer Distanz, zu einer Glanzparade, ehe sich selbiger nach schöner Kombination und anschließendem Abschluss von Mario Reicher, zum zweiten Mal an diesem Abend geschlagen geben musste. Der Trainer setzte sich hierbei mit etwas Ballglück gegen gleich mehrere Zwettler entlang der Strafraumgrenze durch, spielte einen Doppelpass mit Schibany, um die Aktion schließlich mit seinem schwächeren Linken zu krönen - 2:0 (85.). (Zum Torvideo) Während die "Ritter" die Partie mit dem Tor für entschieden hielten, stürmten die Gäste vom Anstoß weg in Richtung USC-Tor, wo sie nur 60 Sekunden später bereits wieder auf 2:1 verkürzen sollten. Die Jungs von Michael Kreuzer drangen über rechts in den Strafraum ein, scheiterten im ersten Versuch an einem stark parierenden Braith, ehe Patrick Prock den zurückprallenden Ball doch noch im mittlerweile leer stehenden Tor unterbrachte - 2:1 (86.). Somit war aufseiten der Heimischen nochmals Schwerstarbeit angesagt, um den Sieg über die Runden zu bringen. Da Zwettl zwar nochmals andrückte, nach gut 93 absolvierten Minuten aber keinen Treffer mehr für sich verbuchen konnte, blieb es beim glanzlosen aber verdienten Heimerfolg des USC Rappottenstein.

Fazit

Wieder tat sich der USC Rappottenstein gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner deutlich schwerer als gedacht. Da der SC Zwettl durch kompaktes Abwehrverhalten Langezeit sehr erfolgreich dagegenhielt, am Ende sogar aufgrund des Anschlusstreffers nochmals für Spannung sorgte, musste man trotz spielerischer Überlegenheit noch um den Erfolg bangen. Was aber im Hier und Jetzt zählt, sind die Punkte, welche man sich auf alle Fälle redlich verdient hat und somit weiterhin an der Spitze der Tabelle steht.

Details zum Spiel(Highlights auf FAN TV)
USC Rappottenstein vs SC Zwettl II
Patronanz: Autohaus Berger

Autohaus Berger










USC Rappottenstein
2:1 SC Zwettl II
Tore: 1:0 Mario Reicher, 2:0 Mario Reicher
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren