Glanzloser Sieg gegen Pulkau

Glanzloser Sieg gegen Pulkau

Knapp drei Tage nach dem man beim SV Weitra eine deutliche Niederlage einstecken musste, ist der USC Rappottenstein mit einem glanzlosen 1:2 (1:1) über den SV Pulkau in die letzten Wochen der Vorbereitung gestartet.

Starke Anfangsphase_DSC0537
Mit einer geringfügigen Personal- sowie Positionsveränderung, gegenüber der am Mittwoch erlittenen Niederlage in Weitra, startete der USC Rappottenstein in ihr vorletztes Testspiel. Nach einer kurzen Zeit des Abtastens kamen die "Ritter" schnell ins Spiel, hatten eine gute Ballzirkulation und erarbeiteten sich eine Reihe an Torchancen. Bereits nach wenigen Minuten landete das Leder zum ersten Mal im Kasten des SV Pulkau, wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung des Schützen, Christoph Weixelberger, der per Flugkopfball traf, nicht anerkannt. Als der Ball nach einer weiteren Chance im Toraus landete und Kevin Schicker unsere Nummer 18, Mario Reicher, mit einem perfekt getretenen Eckball in Szene setzte, stieg der Stürmer am höchsten und köpfelte unbedrängt zur Führung - 0:1 (10.) Schon der nächste Angriff der Rappottensteiner hätte beinahe den zweiten Torerfolg gebracht. Nach einem Abspielfehler des gegnerischen Tormannes, fiel der Schuss jedoch zu schwach aus um ein weiteres Tor nachzulegen. Mit Fortdauer der Partie ließen die Reicher-Jungs jedoch etwas nach und ermöglichten es dem SV Pulkau sich zu erfangen und erste Angriffe über die Außenbahnen zu fahren. Bei einem solchen war der von Beginn weg aufgebotene Thomas Haider auf seinem Posten und konnte einen Querpass mit tollem Einsatz abfangen. Den unkontrolliert zurückspringenden Ball nahm der Rückhalt im Tor des USC Rappottenstein, Gerald Wagesreiter, auf und entschärfte somit die Situation. Als der Unparteiische Rene Hadlik plötzlich seine Pfeife zückte und auf Rückpass entschied, konnten es nur die wenigsten glauben - es gab indirekten Freistoß für Pulkau. Dieser führte zwar nicht unmittelbar zu einem Gegentreffer, jedoch aufgrund des Abwehrens eines auf der Linie stehenden Spielers mit der Hand, der die Kugel ansonsten ins Gesicht bekommen hätte, zu einem Strafstoß. Pulkau nahm das doppelte Geschenk an und stellte mit einem Schuss ins rechte Eck auf 1:1 (20.) Der auch an diesem Tag mit viel Laufarbeit aufzeigende Lukas Macko hätte seine Mannen nach einem Weitschuss, mit seinem schwächeren Linken, beinahe schon wenige Augenblicke nach dem erlittenen Ausgleichstreffer wieder in Führung gebracht. Die Querlatte hatte jedoch etwa dagegen und verhinderte den Einschlag zum 2:1. Da er und seine Teamkollegen aber bis zur Pause nicht mehr so stark wie noch zu Beginn agierten und gegen immer stärker werdende Pulkauer des Öfteren Bälle in höchster Not wegschlagen oder Schlussmann Gerald Wagesreiter im Eins-gegen-Eins Duell retten musste, ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Jungstar Maximilian Fürst entscheidet Spiel_DSC0571
Die erste nennenswerte Chance im zweiten Durchgang, konnte Christoph Weixlberger mit einem abgefälschten Weitschuss, den Pulkau-Tormann Patrick Franczik mit einer Parade zur Ecke lenkte, verzeichnen. Dies sollte aber einer der wenigen Torszenen in Halbzeit zwei bleiben. Zwar zeigten beide Mannschaften gute Ansätze, spielten aber ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende um einen möglichen Treffer bejubeln zu können. Erst gegen Ende, als Lorenz Balcar für den SV Pulkau und Nikolaus Halmetschlager für den USC Rappottenstein dem Tor wieder etwas näher kamen, machte es der zur Halbzeit eingewechselte Maximilian Fürst besser und stellte auf 2:1. Durch einen schönen Lochpass von Lukas Macko bedient, zog der 19-jährige Nachwuchsstürmer von links in den Strafraum und vollendete aus spitzem Winkel, indem er die Kugel ins lange Eck zur Führung beförderte (77.) Erst mit der erneuten Führung im Rücken, funktionierte auch das Angriffsspiel wieder besser und man kam vermehrt zu Einschussmöglichkeiten. Nach einer Cornerserie kam etwa Josef Sacha zum Abschluss, scheiterte aber mit seinem Versuch die Führung weiter auszubauen. Mit dem letzten Gegenstoß des SVP, hätte man aber beinahe noch den Ausgleich kassiert. Glücklicherweise schloss die Nummer 11, welche bereits per Strafstoß das erstmalige Unentschieden herstellte, zu hastig ab und schlug den Ball weit über das Tor.

Fazit
Nach zwei hohen Niederlagen ein wichtiges Erfolgserlebnis, mit dem man gestärkt zur Generalprobe am kommenden Samstag nach Dobersberg reist.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren