Glanzloser Sieg der "Ritter"

Im kurzfristig eingeschobenen Testspiel gegen den USV Kühnring vermochte Günter Schrenk und Co zwar nicht zu glänzen, dennoch konnte am Ende einen 1:2-Erfolg eingefahren werden. 


Tausendguldenschuss bringt Führung

Konnte Spielertrainer Günter Schrenk zuletzt nicht aus dem Vollen schöpfen, standen ihm im kurzfristig angesetzten Testspiel gegen den USV Kühnring die zuletzt fehlenden Bartek Forc und Nikoley Schibany wieder zur Verfügung. Die beiden Offensivakteure waren es auch, welche die ersten guten Einschussmöglichkeiten vorfinden sollten. Nach einem ruhigen Beginn, in dem aufseiten der Rappottensteiner der Ball gut in den eigenen Reihen lief, war es Forc, der als Sieger im Pressballduell mit seinem Gegenüber hervorging und zur Mitte ziehen konnte. Beim im Anschluss allerdings zu schwach ausfallendem Abschluss mit seinem schwächeren Linken, hatte USV-Torhüter Marco Marstaller keine Mühe diesen zu entschärfen. Auch in weiterer Folge waren es die "Ritter", die deutlich mehr Druck machten und den Weg zum Tor suchten. Hauptakteur sollte hierbei Nikoley Schibany sein, der sich immer wieder gut in Position brachte und nach Lochpässen vor dem gegnerischen Kasten auftauchte. Sein Kontrahent im Tor des USV Kühnring konnte sich allerdings gleich mehrfach behaupten und parierte nicht nur einen gut angetragenen Schuss ins lange Eck, sondern rutscht bei einem etwas zu weit vorgelegten Ball im entscheidenden Moment heraus und vereitelte so die Rappottensteiner Führung. Auch bei einem Schibany-Abschluss mit links war der Rückhalt auf seinem Posten und vereitelte den Einschlag im kurzen Eck. Die wohl größte Gelegenheit blau-weiß in Führung zu bringen, fand jedoch Günter Schrenk höchstpersönlich vor. Der Ritter-Coach erkämpfte sich auf halblinker Position, etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, den Ball und hatte plötzlich frei Bahn. Da er anschließend jedoch etwas zu zögerlich agierte und sich zwischen einem Abspiel auf den mitgelaufenen Schibany bzw. dem eigenen Abschluss entscheiden musste, kam am Ende ein nur ungenauer Schuss heraus, der am linken Pfosten vorbei ins Toraus kullerte. Zwischenzeitlich gab auch der Tabellenneunte der 2. Klasse Thayatal ein Lebenszeichen von sich und scheiterte mit einem Freistoß, der an den rechten Außenpfosten krachte, denkbar knapp am Führungstreffer. Dieser sollte dann aber mit einem Tausenguldenschuss von Petr Matousek gelingen. Der Tscheche machte sich den zur Verfügung stehenden Platz zu nutze und versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, der sich über USC-Torhüter Braith im langen Kreuzeck senkte - 1:0 (30.).


Spiel gedreht

Im Gegensatz zum ersten Durchgang waren es zu Beginn der zweiten Halbzeit die Kühnringer, welche besser ins Spiel fanden. Während Rappottenstein gut 20 Minuten brauchte, um etwas Ruhe ins eigen Spiel zu bekommen, nutzte ihr Gegenüber die zahlreich fabrizierten Fehlpässe bzw. Ungenauigkeiten, um den Druck zu erhöhen. So kamen sie unter anderem nach einem erkämpften Ball gegen Günter Schrenk - der zuvor vergeblich eine Anspielstation suchte und somit den Ball lange am Fuß führen musste - zu einer weiteren Top-Gelegenheit. Mit einem einfachen Wechselpass auf die rechte Angriffsseite war die Hintermannschaft infolge der Balleroberung plötzlich ausgehebelt, hatte aber Glück nicht den nächsten Treffer zu kassieren, da der USV Kühnring zum wiederholten Mal an Aluminium scheiterte. Erst nach beschriebener Szene erfing sich die Schrenk-Elf und kam auch selbst wieder zu Torchancen. Der schnelle Thomas Hahn zog über links auf, spielte einen flachen Ball zur Mitte und bediente den mitgelaufene Alexander Bruckner. Zwar konnte dieser die Hereingabe seines Teamkollegen nicht verwerten, da aber beim folgenden Abstoß gute Arbeit geleistet wurde, durfte man sich nur wenig später dennoch über den Ausgleich freuen. Günter Schrenk ging beim Versuch den Ball aus der eigenen Abwehr herauszuspielen im entscheidenden Moment drauf und blockte den Abschlag vor die Füße von Thomas Hahn. Der Stürmer verzögerte kurz, ehe er flach ins rechte untere Eck einschoss - 1:1 (75.). Der Torschütze war es auch, der sich wenig später gut über links durchsetzte und Jaroslav Ludacka im Rücken der Abwehr fand. Rappottensteins Spielgestalter hielt drauf, musste jedoch mit ansehen, wie der Torhüter mit einer tollen Reaktion halten konnte. Der Tscheche bekam in Minute 85 aber schon die nächste Gelegenheit, da Hahn neuerlich nicht zu halten war und vom Tormann innerhalb der Strafraumgrenzen regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Matthias Schiller entschied aufgrund dessen auf Strafstoß, welchen Ludacka eiskalt zur erstmaligen Führung, welche gleichbedeutend mit dem Endstand war, verwandelte.

___
6. Testspiel - Wintervorbereitung
USV Kühnring - USC Rappottenstein 1:2 (1:0)
KR Schrems, SR Matthias Schiller

Der USC Rappottenstein spielte mit:
Jürgen Braith (70./ Jakob Hammerl), Alexander Bruckner, Christoph Weixlberger, Josef Kramer, Mathias Reitterer, Thomas Haider, Bartek Forc (35./ Benjamin Wagner), Günter Schrenk, Jaroslav Ludacka, Thomas Hahn, Nikoley Schibany (46./ Christoph Wagner)

Tore: 1:1 Thomas Hahn (60.), 1:2 Jaroslav Ludacka (85.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren