Geht doch: Erster Sieg im dritten Anlauf

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gab es am gestrigen Freitag das erste Erfolgserlebnis für die "Ritter". Die Mannschaft von Günter Schrenk setzt sich vor heimischer Kulisse mit 1:0 gegen den SC W.E.B Pfaffenschlag durch.

 

Munterer Start in die Partie

Schon vor der Begegnung war aufseiten der Heimischen deutlich zu spüren, dass man heiß auf das Duell mit dem SC W.E.B Pfaffenschlag ware und den Unmut über den verpatzten Saisonstart ein für alle Mal vergessen machen wollte. Dementsprechend druckvoll starteten die Jungs des USC Rappottenstein auch in die Partie und fuhren bereits in der zweiten Spielminute einen ersten tollen Angriff. Nikoley Schibany, welcher erstmals in dieser Saison auf der Außenbahn agierte, stoppte mit einem gewonnenen Pressball kurz vor dem eigenen Strafraum einen Pfaffenschläger Vorstoß und leitete sofort den Konter über Spielertrainer Günter Schrenk ein. Schibany war es auch, der wenig später den Ball von seinem Coach serviert bekam und eine Flanke auf Daniel Kolafa schlug. Da der Volleyschuss des Tschechen jedoch zu harmlos ausfiel, hatte SCP-Tormann Jan Dvorak wenig Mühe den Ball zu parieren. Infolge der verpassten Führung, waren es die Gäste, welche die Hintermannschaft der "Ritter" mit einem weiten Pass aus dem Zentrum heraus aushebelte und durch den schnellen Jakub Göth Richtung USC-Tor zogen. Da Markus Masch den Querpass seines Kollegen jedoch aus wenigen Meter am Tor vorbeisetzte - zudem entschied Schiedsrichter Gernot Fuchs auf Abseits - ließen auch die Auswärtigen ihre erste gute Möglichkeit ungenutzt.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Wie schon gegen den USV Gastern in der Vorwoche, versuchte es Nikoley Schibany nach einer Flanke von Daniel Kolaf per Direktabnahme, scheiterte mit seinem Versuch aber neuerlich an der Unterkante der Latte. Da Jaroslav Ludacka im Vorfeld der verpassten Möglichkeit gleich drei Gegenspieler auf sich zog und diese in weiterer Folge geschickt aussteigen lies, war Pfaffenschlag beim zurückprallenden Ball noch ungeordnet konnte die darauffolgenden Nachschüsse aber dennoch allesamt entschärfen. Zwar hatte die Schrenk-Elf in dieser Phase des Spiels bereits deutlich die Oberhand gewonnen, zurücklehnen konnte man sich aber dennoch nicht, da die Gäste durch den umtriebigen Göth immer wieder gefährlich wurden. So auch in Minute 17, als er mit dem Ball im Gepäck quer über das Spielfeld zog, und einen abgefälschten Schuss von der rechten Strafraumgrenze anbrachte. Bei diesem hatte Jürgen Braith im Tor der Hausherren alle Hände voll zu tun ihn zu stoppen und zudem nicht vor die Füße des einschussbereiten Markus Masch prallen zu lassen. Da Christoph Weixlberger schließlich zur Stelle war, konnte der drohende Rückstand gerade noch abgewandt werden. Auch nach getaner Abwehrtat blieb Braith keine Zeit zum verschnaufen, da Göth aus halblinker Position abermals einen guten Schuss anbrachte. Der zur Ecke abgewehrte und infolge der Ausführung eroberte Ball wurde blitzschnell in die Offensive befördert und dort von Ludacka auf den in den freien Raum gestarteten Günter Schrenk gespielt. Die Nummer sechs nahm sich das Zuspiel an, zog zur Mitte und schloß kurz vor der Strafraumgrenze ab. Da Dvorak auch diesen Abschluss parieren konnte und auch Forc ihn mit einem nur schlecht getroffenen Nachschuss nicht überraschen konnte, blieb es weiterhin beim zwischenzeitlichen 0:0-Unentschieden. Ebenso als zweiter Sieger ging der Rappottenstein-Stürmer nach einem herrlichen Doppelpass zwischen Mathias Reitterer und Nikoley Schibany, aus dem Duell mit Schlussmann Jan Dvorak hervor. Er parierte einen aufs kurze Eck abgefeuerten Schuss und hielt die Null fest.

Pfaffenschlag trifft Aluminium

Auch nach vollzogenem Seitenwechsel wurden die Zuschauer mit weiteren Strafraumszenen verwöhnt, wobei man mit einem Kopfball von Abwehrchef Weixlberger sowie einem abgefälschten Schuss von Forc, quasi in den zweiten Spielabschnitt startete. Während die Rappottensteiner weiterhin auf spielerischer Ebene versuchten zum Torerfolg zu kommen, hatten die Gäste so ihre Probleme das Spiel nach vorne zu gestalten und packten ein ums andere Mal lange Bälle aus. Da Thomas Mayer mit einem gehobenen Schuss aus der Ferne - welchen Ritter-Goalie Braith bereits im Toraus wog - die Latte traf sowie Martin Hron nach Göth-Flanke aus wenigen Metern über diese Schoss, waren es aber plötzlich die Schwarz-Weißen, die der Führung am nächsten kamen. Ein zwischenzeitlich um den Tick zu weit ausgefallener Pass von Zeilinger auf Schrenk, der alleine vor dem Kasten der Gäste einschießen hätte können, hätte aber bei präziserer Ausführung auch genauso gut die Ritter in Front bringen können.

Forc erlöst "Ritter"

In Minute 80 war es aber schließlich so weit und der USC Rappottenstein konnte sein erstes Tor nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Waldviertel bejubeln. Spielte man sich im Verlauf der Begegnung immer wieder gute Möglichkeiten heraus, muss die Vorgeschichte zum Führungstreffer jedoch unter "Zufallsprodukt" eingestuft werden. Ein langer Ball in die Spitze landete durch vehementes Nachsetzen durch den eingewechselten Maximilian Fürst plötzlich vor den Beinen von Bartek Forc, der alleine vor Dvorak auftauchte und ihm folglich mit einem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance lies - 1:0. Noch beflügelt vom Erfolgserlebnis, griff der USC Rappottenstein nach Wiederanpfiff sofort wieder an und kam mit einem zurückgelegten Ball von Günter Schrenk, welcher von Thomas Hahn mit einem satten Schuss aufs Tor des SCP gebracht wurde, zur nächsten Torgelegenheit. Da sowohl diese Aktion - als auch letzte Angriffsbemühungen der Gäste - nicht von Erfolg gekrönte sein sollten, blieb es am Ende beim knappen aber verdienten Heimerfolg der "Ritter". 

 
___
1. Klasse Waldviertel, 3. Spieltag 
USC Rappottenstein - SC W.E.B Pfaffenschlag 1:0 (0:0)
Die Festung, SR Fuchs
 
Torfolge: 1:0 Bartek Forc (80.)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren