Erste Niederlage für den USC Rappottenstein

Erste Niederlage für den USC Rappottenstein

Der USC Rappottenstein muss sich der jungen Zwettler Mannschaft mit 2:3 geschlagen geben und verliert somit das erste Mal in der neuen Saison. Zudem sieht Abwehrchef Josef Sacha in Minute 90 nach einer Tätlichkeit glatt Rot.

Zwettl erspielt Führung und sieht Gelb/Rot
In einer unspektakulären Anfangsphase agierten beide Mannschaften zurückhaltend, wodurch sich dem Publikum vorerst nur wenige Chancen boten. Mit Fortdauer des Spiels nahm jedoch der SCZ das Spiel immer mehr in die Hand und kam durch Valentin Keppl zum Führungstreffer. Nach einem Ballverlust in der Rappottensteiner Vorwärtsbegegnung eilte Thomas Hahn mit zurück und stoppte den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichter regelwidrig. Den fälligen Freistoß brachte die Nummer 17, Markus Wimmer, von rechts Außen in den Strafraum. Nach kurzer Verwirrung landete der Ball bei Valentin Keppl, der aus kurze Distanz volles Risiko nahm und mit einem satten Schuss ins rechte Kreuzeck zur Führung traf 0:1 - (14.). Bitter für die Gastgeber, die wenige Minuten zuvor mit einem Drehschuss, abgegeben von Christoph Weixlberger, ebenfalls ganz knapp am ersten Treffer an diesem Nachmittag dran waren. Die zweier Mannschaft des nahe gelegenen Landesligisten SC Zwettl legte nur acht Minuten nach der Führung einen drauf und erhöhte auf 0:2. Wieder war die Ausgangssituation ein Freistoß von rechts Außen, mit der das Tor eingeleitet wurde. Wie beim ersten Gegentreffer legte sich Markus Wimmer das Spielgerät zurecht und brachte ihn im hohen Bogen auf den langen Pfosten. Das Leder segelte über die Rappottensteiner Hintermannschaft hinweg und kam mit einem scharfen Stanglpass retour in den Fünfmeterraum von Tormann Wagesreiter, wo der frei stehende Marcel Wagner zum 0:2 einschoss (23.). Nun waren die Heimischen heiß und wollten um jeden Preis den Anschlusstreffer. Ein Kopfball von Josef Kramer fand jedoch ebenso wenig den Weg ins Tor, wie ein Schuss von Thomas Hahn der nach Flanke von Lukas Pichler vergab. Nach 36. Spielminuten war es dann aber so weit. Mario Reicher wurde von Thomas Nowotny im gegnerischen Strafraum unsanft zu Fall gebracht, worauf sich der Unparteiische sofort auf Elfmeter entschied. Der Gefoulte trat selbst an und schob nach kurzem Verzögern zum Anschlusstreffer ein. Der nicht immer Sattelfest wirkende Schiedsrichter Gerhard Ratzenberger stellt noch vor der Halbzeit Pause den Elfeter-Sünder Thomas Nowotny nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Platz.

_DSC0018 Rappottenstein kann nicht zulegen
Bereits zur Halbzeit wechselte Spielertrainer Mario Reicher mit dem 19-jährigen Michael Kandler einen frischen Spieler, der mit seiner Schnelligkeit für mehr Unruhe in der Zwettler Hintermannschaft sorgen sollte, ein. Die Rechnung ging jedoch vorerst nicht auf. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn schnappte sich Marcel Wagner auf der linken Angriffsseite den Ball und zog zur Mitte. Da er nicht attackiert wurde, zog er ab und traf sehenswert zur neuerlichen zwei Tore Führung. Die "Ritter" steckten aber auch in dieser Phase des Spiels nicht auf und kamen nach dem Rückschlag postwenden zum 2:3 (51.). Der eben erst eingewechselte Michal Kandler wurde mit einem weiten Pass auf die Reise geschickt und brachte diesen mit vollem Einsatz scharf zur Mitte. Dort lauerte sein tschechischer Teamkollege Lukas Macko, der zwar nur den Tormann traf, aber trotzdem über das Tor jubeln durfte. Da Macko von einem Verteidiger bedrängt wurde, stand dieser beim Abpraller aus Sicht des USC Rappottenstein genau richtig und schob ungewollt ins eigene Tor ein. Infolge standen die jungen Zwettler sehr tief und lauerten immer wieder auf Kontersituationen. Rappottenstein konnte sich nur wenige wirklich zwingende Torchancen erspielen und so blieb es am Ende bei der ersten Niederlage in der laufenden Saison. Zu allem Überfluss sah auch noch Abwehrchef Josef Sache kurz vor Spielende nach einem vom Unparteiischen als Tätlichkeit ausgelegten Foul glatt Rot.

Fazit
Auch durch das an diesem Wochenende veranstalteten Sportlerfest wirkte der USC nicht so spritzig wie in den ersten beiden Saisonspielen. Am Ende eine bittere Niederlage, die aber schon am kommenden Samstag mit einem Sieg in Martinsberg ausgebügelt werden kann.

Die Aufstellung


11885017_939856389391541_314915784123385465_oPatronanz:Team Berger
_DSC0002
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren