Derby-Nullmnummer in der "Festung"

Keine Treffer gab es am gestrigen Samstag, als das Derby zwischen dem USC Rappottenstein und dem SCU Renz Kottes vor einer tollen Zuschauerkulisse über die Bühne ging.  


Gäste starten überfallsartig

Wenige Sekunden waren absolviert, als der SCU Renz Kottes mit einem schön gespielten Doppelpass über die linke Angriffsseite durchbrechen und im Namen von Stefan Schiffer eine Flanke auf den langen Pfosten schlagen konnte. Da Zielspieler Raphael Rössl den Ball jedoch nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte, fand dieser schlussendlich den Weg über die Torauslinie und in weiterer Folge zum Abstoß für die Hausherren. Auch die zweite gute Möglichkeit gehörte den angereisten Gästen, bei denen wiederum der Slowake Stefan Schiffer beinahe als Assistgeber in Erscheinung trat. Diesmal tauchte die Nummer 16 über rechts auf und brachte von der Grundlinie einen hohen und noch leicht abgefälschten Ball zur Mitte. USC-Torhüter Jürgen Braith hatte bei dieser Aktion beinahe das Nachsehen, konnte sich aber im letzten Moment noch erfolgreich nach dem Ball strecken und ihn vor den einschussbereiten Dominik Adolf wegschlagen. Infolge der torlos gebliebenen Anfangsphase wurden die "Ritter" nach gut 10 absolvierten Minuten selbst aktiv und erspielten sich eine erste gute Möglichkeit. Innenverteidiger Christoph Weixlberger erspähte Bartek Forc - der Mittelfeldmann brachte sich an der linken Strafraumgrenze in Position - und beförderte die Kugel aus der eigenen Spielhälfte hoch auf seinen Teamkollegen. Forc konnte sich in weiterer Folge das Zuspiel herunternehmen und zur Mitte flanken. Dort fand er mit Jakob Weichselbaum zwar einen Abnehmer, sein Volleyschuss ging allerdings deutlich am Kasten des SCU Renz Kottes vorbei. Nur wenige Minuten später kamen die Rappottensteiner aber bereits wieder auf und erarbeiteten sich eine weitere gute Torchance. Wieder war es Bartek Forc, der ein hohes Zuspiel per Brust mitnehmen und nach einem Doppelpass mit Thomas Hahn zur Mitte ziehen konnte. Sein energischer Vorstoß, mit anschließender Ablage auf Jaroslav Ludacka, wurde allerdings nicht belohnt, da der Schuss des blau-weißen Spielgestalters nicht im Tor, sonder nur an die Außenstange, landete.

Flottes Spiel

Obwohl in Summe die ganz großen Möglichkeiten ausblieben, durften die Zuschauer ein flottes Spiel verfolgen, in dem der USC Rappottenstein mit Fortdauer immer mehr die Oberhand gewann. Nach Foulspiel an Bartek Forc brachte etwa Jaroslav Ludacka eine Freistoßflanke in den Strafraum der Gäste, wo Spielertrainer Günter Schrenk am höchsten stieg, den Ball jedoch per Kopf nicht richtig erwischte und ihn so über das anvisierte Ziel beförderte. Auch ein Abschluss von Thomas Zeilinger - er setzte sich zuvor etwas glücklich an der Strafraumgrenze durch - viel zu unplatzierte aus, indem der Ball mehr schlecht als recht getroffen wurde und schlussendlich deutlich am rechten Pfosten vorbei ins Aus segelte. Zum Abschluss des ersten Durchganges wurde auch der SCU nochmals in der Offensive vorstellig, verabsäumten es aber eine kleine Unsicherheit des gegnerischen Goalies zu nutzen. Jürgen Braith versuchte eine Ecke wegzufausten, schlug daneben, hatte den Ball aber wenig später sicher, als dieser den Boden berührte und er sich darauf stürzen konnte.

Wenige Torraumszenen auf beiden Seiten

Auch in Halbzeit zwei blieb der USC Rappottenstein das spielbestimmende Team, konnte allerdings wenig Profit aus der eigenen Überlegenheit schlagen. Immer wiederkehrende Fehlpässe in der Offensive, bzw. nicht richtig zu Ende gespielte Angriffe, verhindern eine nicht unverdiente Führung der Heimischen. Ein von Jaroslav Ludacka durchgesteckter Ball auf Landsmann Daniel Kolafa, sowie ein weites Zuspiel des Rappottensteiner Spielgestalters, welches auf den durchstartenden Thomas Hahn etwas zu ungenau ausfiel, waren Szenen, die sich im Verlauf der Begegnung des Öfteren wiederholten. Hatte man bis zur 65 Minute noch das Gefühl, dass im Derby zwischen dem USC Rappottenstein und SCU Renz Kottes, keiner Mannschaft ein Treffer gelingen würde, machten die Hausherren wieder etwas mehr Dampf. Zuerst beförderte Bartek Forc einen Eckball nur hauchdünn über das linke Kreuzeck, ehe USC-Abwehrspieler Josef Kramer mit einem weiten Abschlag auf kuriose Art und Weiße einen Lattentreffer fabrizierte. Der missglückte Versuch die Offensivreihe in Szene zu setzen entpuppte sich plötzlich als Torschuss und landete, nach dem ihn Torhüter Thomas Kucera nochmals vor ihm aufspringen hat lassen, an der Oberkante der Querlatte. Auch auf der gegenüberliegenden Seite stand wenig Später der Schlussmann im Mittelpunkt. Jürgen Braith musste aus seinem Kasten eilen und blieb gegen den auf ihn zukommenden Bernhard Freitag Sieger, indem er den Ball an der Strafraumgrenze noch vor dem Stürmer wegköpfen konnte.

Glücklose "Ritter"

Acht Minuten vor Spielende wäre es beinahe so weit gewesen und der erste Treffer des Tages gefallen. Während ein Foulvergehen an Thomas Hahn nicht geahndet wurde, lief das Spiel weiter und brachte mit einem durch Daniel Kolafa zur Mitte geflankten Ball, eine Top-Chance mit sich. Der völlig alleine gelassenen Bartek Forc stieg hoch und scheiterte mittels Kopfball aus kurzer Distanz, nur um wenige Millimeter an der heimischen Führung. Unmittelbar darauf war es Thomas Hahn, der eine noch größere Chance auf der Strecke ließ und alleine vor Kottes-Torhüter Kucera per Flachschuss scheiterte. Auch abschließende Gelegenheiten durch Jaroslav Ludacka - zuerst wurde sein Schuss im letzten Moment geblockt, wenig später beförderte der Tscheche einen Volleyschuss in zentraler Position in die Wolken - brachten keinen Treffer und somit auch keinen Sieger mehr ein.

___
1. Klasse Waldviertel, 21. Spieltag 
USC Rappottenstein - SCU Renz Kottes 0:0 (0:0)
Die Festung, SR Kern
 
USC Rappottenstein U23 - SCU Renz Kottes U23 3:1 (0:1)
Torfolge: 1:1 Maximilian Fürst, 2:1 Raphael Hahn, 2:1 Raphael Hahn
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren