Derby-Abfuhr für Rappottenstein

Eine klare Niederlage setzte es für den USC Rappottenstein im gestrigen Derby-Aufeinandertreffen mit dem SCU Renz Kottes. Die Hausherren machten ihrer Favoritenrolle alle Ehre und wiesen die "Ritter" klar  mit 3:0 in die Schranken.
 
Kottes profitiert von gegnerischen Eigenfehlern
 
Alles war angerichtet für das erste Derby-Aufeinandertreffen zwischen dem SCU Renz Kottes und dem USC Rappottenstein: Tolles Fußballwetter, satte Zuschauerkulisse und auf beiden Seiten siegeshungrige Mannschaften. Wenige Augenblicke, nachdem Schiedsrichter Erich-Johann Steindl die Partie freigegeben hatte, kamen die auswärtigen Fans auch schon in den Genuss einer ersten Torgelegenheit ihrer Jungs. Jaroslav Ludacka brachte einen Freistoß in den Strafraum, welcher schlussendlich bei Stürmer Bartec Forc landete. Die Nummer 18 suchte sofort den Abschluss, konnte am Ende mit einem ins Toraus geblockten Schuss jedoch "nur" einen Eckball ergattern. Die zweite Standardsituation der "Ritter" führte Mittelfeldmann Thomas Zeilinger aus, der mit seiner Hereingabe Daniel Kolafa am langen Pfosten fand. Der Tscheche übernahm direkt, scheiterte aber mit dem zu zentral ausfallenden Schuss an SCU-Torhüter und Landsmann Thomas Kucera. Während der USC Rappottenstein also versuchte von Beginn weg Dampf zu machen, profitierte der heimische SCU Renz Kottes in der fünften Spielminute von einem Abspielfehler in der gegnerischen Hintermannschaft. Michael Sekora nutzte die Situation eiskalt aus und legte den in seinen Laufweg gespielten Ball mit einem Flachschuss vorbei an Torhüter Jürgen Braith ins lange Eck zum 1:0. Infolge des frühen Rückstandes besannten sich die "Ritter" allerdings schon bald wieder ihrer Stärken und kontrollierten in weiterer Folge die Begegnung. Daniel Kolafa brachte ein ums andere Mal eine gute Flanke in den Strafraum der Hausherren, wo Offensivmann Nikoley Schibany als Abnehmer parat stand, jedoch gegen gleich mehrere Abwehrspieler keine Lücke fand. Ein in dieser Situation reklamiertes Handspiel half ebenso wenig wie Proteste gegen ein aus Sicht des USC Rappottenstein zu unrecht geahndetes Abseits gegen Thomas Hahn. Eine schöne Ballstafette über Thomas Zeilinger und Jaroslav Ludacka wurde hierbei mit einem finalen Pass auf Hahn durchgesteckt, dem schlussendlich 10 Meter vor dem gegnerischen Torhüter die Chance auf den Ausgleich genommen wurde.
 
Fehleranfälliges Passspiel
 
Die "Ritter" machten in der Offensive etwas mehr für die Begegnung, konnten aber weiterhin keine 100%ige Chance ihr eigen nennen. Auch nachdem Abwehrchef Christoph Weixlberger bei einem Gegenangriff seinen Kontrahenten mit vollem Körpereinsatz wegchecken musste und der darauffolgende Freistoß in einen Konter verwandelt wurde, sollte einmal mehr das fehleranfällige Passspiel eine Möglichkeit verhindern. Die gute Idee von Bartec Forc  - er wollte den mitgelaufenen Nikoley Schibany mit einem Steilpass bedienen - blieb aufgrund des zu ungenau ausfallenden Zuspiels unbelohnt. Diese Situation war bezeichnend für das Spiel der Gäste, dem es an diesem Tag an Dynamik und Tempowechsel fehlte. Aber auch, als etwa Pässe von Jaroslav Ludacka an den Mann kamen, konnte man kein Profit daraus schlagen und schoss unter anderem durch Thomas Hahn - der Flügelspieler wurde vom Tschechen in Minute 20 mustergültig in Szene gesetzt - aus spitzem Winkel knapp über die Querlatte. Während Rappottenstein nach dem erlittenen Rückstand mittlerweile genügend Möglichkeiten auf den Ausgleich vorgefunden hatte, machte Kottes auf der gegenüberliegenden Seite beinahe den nächsten Treffer. Daniel Frühwirth - die Nummer sieben legte ein sehr variables Positionsspiel an den Tag und war beinahe an jeder Offensivaktionen seiner Mannschaft beteiligt - ging über links zur Mitte, vollzog einen schnellen Richtungswechsel und steckte anschließend auf den in den Strafraum zieheneden Außenbahnspieler Dominik Adolf durch. Die Nummer acht konnte den Lochpass allerdings nicht optimal verarbeiten und legte den Ball aus ähnlicher Position wie sein Kollege bei der erzielten Führung, am langen Eck vorbei ins Toraus. Wenig später waren die Gäste wieder am Zug, vergaben aber zuerst mit einem abgefälschten Kopfball von Nikoley Schibany und anschließend nach einem nur hauchdünn am Außenpfosten vorbeistreifenden Ludacka-Schuss weitere Ausgleichschancen. 
 
Rappottenstein ohne Durchschlagskraft
 
Etwa 30 Minuten waren absolviert, als sich beide Mannschaften etwas zurückzogen. Das Gästeteam versuchte allerdings weiterhin zielstrebig durch das Zentrum in die Spitze zu kombinieren, um schnell vor das gegnerische Tor zu gelangen und dort für Gefahr zu sorgen. Immer wieder war es Spielertrainer Günter Schrenk, der nach einigen Ballzirkulationen im Spielaufbau versuchte mit flachen Pässen auf  Hahn, Ludacka oder Forc den entscheidenden Nadelstich zu setzen. Da sich die angespielten Vorderleute jedoch nur schwer aus der Deckung ihrer Gegenspieler lösen konnten und infolgedessen an der Ballan- bzw. mitnahme gestört wurden, brachten die Überlegungen Schrenks oftmals nichts ein. Anders stellte sich die Situation beim SCU Kottes, wo die Offensivleute - anders als jene der "Ritter" - deutlich mehr Platz zur Verfügung hatten, dar. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte sich Kapitän Bernhard Freitag das Spielgerät wenige Meter vor dem gegnerischen Tor seelenruhig stoppen und dieses anschließend wuchtig in die Maschen hämmern - 2:0  (35.). Sollte in den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit Pause nurmehr wenig passieren, legte der SCU nach vollzogenem Seitenwechsel gleich wieder ordentlich los. Die Anzeigetafel der Franz Grill Arena zeigte die 53. Spielminute, als sich USC-Tormann Jürgen Braith gleich mehrfach auszeichnen konnte. Der Schlussmann stemmte sich in ein und derselben Aktion gleich mehrfach gegen den dritten Gegentreffer und parierte einen von Daniel Frühwirth abgegebenen Schuss aufs kurze Eck ebenso, wie eine von selbigen Schützen per Seitfallzieher vollendete Flanke. Beim dritten Versuch, diesmal setzte Dominik Adolf nach, hatte Braith allerdings Unterstützung des Torrahmens, der den Einschlag zum wohl alles entscheidenden dritten Gegentreffer verhinderte.
 
Hausherren drücken auf's Gaspedal
 
Nur zwei Minuten nach der vergebenen Gelegenheit der Kotteser, hatte Schibany die große Chance auf den Anschlusstreffer am Fuß, konnte den zugespielten Ball vor Heimtormann Thomas Kucera jedoch nicht richtig stoppen und ermöglichte seinem Gegenüber somit die Kugel locker aufzunehmen. Dies sollte auch die letzte richtige Möglichkeit in Blau-Weiß bleiben. Ging es der SCU zuerst noch ruhig an, startete man plötzlich den Turbo und kombinierte sich mit einigen wenigen schnell und kurz gespielten Pässen durch das Abwehrzentrum und schloss im Namen von Stefan Schiffer eine blitzsaubere Aktion beinahe mit dem 3:0 ab. Der der Schuss des Legionärs aber von der Unterkante der Latte zurück ins Spielfeld sprang, musste man weiterhin um den Erfolg kämpfen. Dieser war auch noch nicht in trockenen Tüchern, als ein langer Ball bei Dominik Adolf landete und dieser auf Teamkollegen Raphael Schwarz weiterleiten konnte. Zwar drückte Schwarz den folgenden Pressball gegen Weixlberger durch und konnte auch einen Schuss aus kurzer Distanz abgeben, da der herausrutschende Braith aber per Fußabwehr klären konnte, blieb es weiterhin beim zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Abstand. In Minute 74 sollte der Bann allerdings gebrochen werden und der zuvor an der Querlatte gescheiterte Stefan Schiffer treffen. Einen weiteren Eigenfehler vorausgehend - Weixlberger spielte auf den unter Bedrängnis stehenden Jaroslav Ludacka - bekam der Legionär den Ball in den Lauf gespielt und schob alleine vor Braith per Linksschuss ins lange Eck zur Entscheidung ein - 3:0. Mit dem genannten Spielstand im Rücken betrieben beide Teams in den verbleibenden Minuten keinen großen Aufwand mehr und beendeten die Partie nach gut 90 absolvierten Spielminuten mit einem auch in dieser Höhe verdientem Ergebnis.
 
___
1. Klasse Waldviertel, 8. Spieltag 
SCU Renz Kottes - USC Rappottenstein 3:0 (2:0)
Franz Grill Arena, SR Steindl
 
Torfolge: Michael Sekora (5.), Bernhard Freitag (35.), Stefan Schiffer (74.)
 
SCU Renz Kottes U23 - USC Rappottenstein U23 1:3 (1:1)
Tore: 1:1 Joachim Kramer, 1:2 Matthias Pichler, 1:3 Matthias Pichler
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren