Blau-Weiß mit Herzschlagfinale zum Auftaktsieg

Blau-Weiß mit Herzschlagfinale zum Auftaktsieg

In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Schlussphase bringt ein Last-Minute-Treffer von Maximilian Fürst den ersehnten Auftaktsieg zum Rückrundenstart.

"Ritter" nutzen Fehlpass zur FührungLukas Pichler
Ohne den verletzten Abwehrchef Chistoph Weixlberger, sowie den gesperrt fehlenden Spielertrainer Mario Reicher, trat Herbstmeister Rappottenstein zum Rückrundenauftakt in der heimischen "Festung" an - zwei schwerwiegende Ausfälle, welche selbst für einen breit aufgestellten Kader wie jenem der "Ritter" nur schwer zu verdauen sind. Dennoch ging das ersatzgeschwächte Team mit breiter Brust zur Sache und fand in Minute zwei bereits eine erste gute Einschussmöglichkeit vor. Linksverteidiger Benjamin Wagner schickte seinen Vordermann Thomas Hahn mit einem Steilpass auf die Reise und durfte anschließen beobachten, wie dieser einen flachen Querpass in den Strafraum der Gäste schlug. Da jedoch sowohl der Tormann, als auch einer seiner Kollegen in der Abwehr daneben fuhr, des Weiteren Maximilian Fürst am langen Pfosten zu spät kam, musste die Begegnung ohne einen schnellen Führungstreffer auskommen. Auch in Folge der verpassten Gelegenheit, waren es die Reicher-Jungs, welche deutlich besser aus den Startlöchern kamen, im Angriffsspiel aufgrund zahlreicher Abseitsstellungen aber immer wieder von Schiedsrichter Ing. Leopold Deimel zurückgepfiffen wurden. Dennoch sollte nach neun absolvierten Spielminuten - wenn auch aus etwas kurioser Entstehung - die Anzeigetafel erstmals bedient werden dürfen. Ein weiter Ausschuss von USC-Goalie Tobias Mittag landete bei Brand/Nagelberg-Innenverteidiger Bayram Dinc, der den Ball per Kopf auf seinen Hintermann Miroslav Sokolik brachte. Anstatt die Kugel in Sicherheit zu bringen und in die Hände des Schlussmannes zu befördern, überrumpelte er ihn mit einem ungenauen Rückpass und ermöglichte es Nikoley Schibany, ins verwaiste Tor abzuschließen - 1:0. Nachdem auch die Auswärtigen, im Namen von Stürmer Lukas Prokes, erstmals mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze für Gefahr sorgten, verlagerte sich das Spielgeschehen vermehrt ins Mittelfeld. Während es die SG Brand/Nagelberg immer wieder mit lang geschlagenen Bällen versuchte, blieben die "Ritter" mit zahlreichen Steilpässen ohne Erfolgserlebnis. Richtig gefährlich wurde es hingegen in Minute 25, als die USC-Abwehr zuerst bei einem durch Christian Haimböck in den Strafraum gebrachten Freistoß alle Hände voll zu tun hatte, ehe man plötzlich im aus der Situation resultierenden Konter in Richtung SG-Gehäuse zog. Da es Thomas Zeilinger aus etwa 20 Metern selbst versuchte, dessen Schuss jedoch zu schwach ausfiel, blieb es weiterhin bei der knappen Führung der Hausherren. Auch in den restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause passierte nur wenig Erwähnenswertes, ein Distanzschuss von Daniel Kolafa noch das höchste der Gefühle war, weshalb es mit dem besagt engen Vorsprung in die Kabinen ging.

Nikoley SchibanyFürst erlöst Rappottenstein
Kaum rollte der Ball wieder, durfte sich sowohl der Tabellenführer als auch die angereisten Gäste in Form von Freistößen in aussichtsreicher Position versuchen. Da aufseiten der Blau-Weißen Daniel Kolafa das Spielgerät am rechten Pfosten vorbeidrehte und auch der etatmäßige Schütze der Spielgemeinschaft, Christian Haimböck, am gegenüberliegenden Spielfeldende deutlich verzog, bekamen die Zuseher vorerst kein weiteres Tor zu Gesicht. Dies sollte sich trotz großem Druck des Herbstmeisters, welcher immer wieder durch Foulspiele gestoppt werden musste, nicht ändern. Selbst als Thomas Zeilinger den Ball aus etwa 15 Metern ins Tor der Auswertigen schlug, durfte aufgrund eines Zusammenstoßes zwischen Maximilian Fürst und Miroslav Sokolik - was der Unparteiische als Stürmerfoul wertete - kein weiteres Mal zum Jubeln angesetzt werden. Genau das durften jedoch wenige später die Fans aufseiten der SG Brand/Nagelberg. Eine harmlos scheinende Situation - der USC Rappottenstein spielte nach einer vergebenen Möglichkeit ihres Gegenübers aus der eigenen Abwehr heraus - entpuppte sich schlussendlich als jene Situation, die zum Ausgleich führen sollte. Da Benjamin Wagner mit dem Abschlag um den Tick zu lange wartete, so den bereits in den Schuss laufenden Haimböck traf, musste sich der überraschte Tobias Mittag geschlagen geben und den Abpraller zum 1:1 passieren lassen (67.). Lief bis zu diesem Zeitpunkt alles nach dem Plan des USC Rappottenstein, waren die blau-weißen Akteure plötzlich wieder gezwungen aktiv zu werden. Zu diesem Zweck brachte Trainer Mario Reicher mit Fabian Schartmüller eine weitere Offensivkraft, welche bei der folgenden Top-Chance auch gleich seine Füße im Spiel haben sollte. In Zusammenarbeit mit Nikoley Schibany, ließ er die gegnerische Abwehrreihe alt aussehen, durfte sich aber dennoch nicht über die neuerliche Führung freuen, da Thomas Hahn den Abschluss zentral vor dem Tor verpasste - riesen Glück für Brand/Nagelberg. Da man aber weiterhin nicht aufgab - Pichler scheiterte mit einem Freistoß, Schartmüller mit dem darauffolgenden Nachschuss - belohnte man sich schließlich mit einem Last-Minute-Treffer für den investierten Aufwand. Wieder war es ein weiter Ball von Torhüter Tobias Mittag, welchen Daniel Kolafa in den Lauf von Maximilian Fürst verlängern konnte. Da der Außenbahnspieler voll durchzog und so den entscheidenden Moment früher am Ball war - diesen per Kopf am herauslaufenden Schlussmann vorbeischob - kannte der heimische Jubel keine Grenzen mehr - 2:1 (90.). Dieser war nach einer lange andauernden Nachspielzeit, in der es noch einmal hoch herging und unter anderem glatt Rot für Oliver Bauer aufgrund eines überharten einsteigen gegen Schibany nach sich zog, endgültig in trockenen Tüchern.

Fazit
Alles in allem war es kein schöner, aber dafür umso wichtigerer Sieg zum Auftakt der Rückrunde. Auch ohne die eingehend erwähnten Weixlberger und Reicher, die von ihren Kollegen perfekt vertreten wurden, schafften es die Rappottensteiner - welche mit einem Durchschnittsalter von 22,64 Jahren zu Werke gingen - einen wichtigen Dreier gegen einen guten Gegner einzufahren.


Details zum Spiel
USC Rappottenstein vs SG Brand-NagelbergPatronanz: Holz-Hahn

Holz-Hahn













USC Rappottenstein 2:1 SG Brand/Nagelberg
Tor: 1:0 Nikoley Schibany, 2:1 Maximilian Fürst

USC Rappottenstein U23 8:0 SG Brand/Nagelberg U 23
Tore: 1:0 Simon Besenbäck, 2:0 Michael Faltin, 3: Simon Besenbäck, 4:0 Michael Faltin, 5:0 Michael Prem, 6:0 Matthias Pichler, 7:0 Jürgen Braith, 8:0 Matthias Pichler
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren