Blau-Weiß mit deutlichem Heimerfolg weiter auf Zielkurs

Blau-Weiß mit deutlichem Heimerfolg weiter auf Zielkurs

Bei wunderbarem Sonnenschein setzte sich der USC Rappottenstein gegen den Tabellenletzten SV Union Gr. Dietmanns deutlich mit 4:0 durch und bleibt somit weiterhin voll auf Zielkurs.

Nur ein Treffer trotz zahlreicher Chancen
Fans
Bei strahlendem Sonnenschein durfte sich die "Festung" über zahlreichen Besuch erfreuen
Aufgrund einer vor der Partie angesetzten Hobbyligabegegnung, welche erst verspätet angepfiffen werden konnte, führte Schiedsrichter Karl Walzer die beiden Kontrahenten ebenfalls nicht ganz pünktlich auf den Rasen der "Festung" Rappottenstein. Bei herrlichem Sonnenschein zeichnete sich in Folge schnell ab, wer im Aufeinandertreffen der beiden 2. Klasse-Kontrahenten das sagen hat. Der USC Rappottenstein legte los wie die Feuerwehr und schnürte die angereisten Dietmannser von der ersten Minute an in deren eigener Spielhälfte ein. Nach 15 absolvierten Spielminuten, in denen der USC Rappottenstein gut und gerne zehn Eckbälle sowie zahlreiche Freistöße verbuchen, diese jedoch nicht in Tore ummünzen konnte, stand es trotz drückender Überlegenheit weiterhin 0:0 Unentschieden. Da auch Weitschüsse von Lukas Macko und Michael Kandler von einem gut aufgelegten Gästetormann Markus Palmetzhofer bzw. seinen Vorderleuten entschärft werden konnten, rechnete bereits alles mit einem lange andauernden Geduldsspiel. Nach etlichen ausgelassenen Möglichkeiten war es schließlich ein Eigentor des USV Gr. Dietmanns, welches den Hausherren doch noch den erhofften Führungstreffer einbringen sollte. Einmal mehr war es Thomas Hahn, der über die Außenbahn mit einem seiner unwiderstehlichen Antritte durchdringen und von der Grundlinie einen flachen Pass ins Zentrum bringen konnte. Dort rackerte Fabian Schartmüller, der von Spielertrainer Mario Reicher nach seiner vorwöchigen Gala in Langschwarza, erstmals eine Chance von Beginn an bekam und prompt entscheidend am ersten Treffer des Nachmittags beteiligt sein sollte. Da der 17-jährige vehement auf den Pass von Hahn draufging und so seinen Gegenspieler zwang sich in den Ball zu werfen, prallte dieser vom SVU-Abwehrspieler Manuel Semper ins eigene Gehäuse zur Rappottensteiner Führung - 1:0 (19.). Mit dem zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Treffer, machten die "Ritter" weiterhin Druck, hatten aber Glück, das sie nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem umjubelten Tor nicht bereits wieder den Ausgleich hinnehmen mussten. Einen hohen Ball in den Strafraum konnte Heimtormann Jürgen Braith nicht festhalten, durfte aber nochmals durchatmen, da sein Fehler nicht bestraft wurde, sondern vom Pfosten ins Toraus sprang (25.). Die Heimischen zeigten sich vom Beinahegegentreffer jedoch wenig geschockt und kamen über einen erneut sehr gut agierenden Schartmüller, der immer wieder Bälle erkämpfte, sowie mit einem scharf geschossenen Ball aufs kurze Eck, bei dem der Dietmanns-Goalie zum wiederholten Male stark parierte, zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Auch Mario Reicher, der auf einen nur kurz abgewehrten Schuss von Macko nachging, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte und ein weiteres Mal der umtriebige Hahn, der von Schartmüller perfekt bedient wurde, den folgenden Schuss aufs lange Eck jedoch hauchdünn am anviesierten Ziel vorbeisetzte, ließen noch vor Seitenwechsel Chancen auf den zweiten Treffer aus.

Schartmüller
Fabian Schartmüller (Links) legte auch bei seinem Startelfdebüt eine gute Leistung an den Tag
Macko Doppelpack in Halbzeit zwei
In den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs zeigte sich der SVU Gr. Dietmanns zwar etwas verbessert und suchte vermehrt den Weg in die Offensive, musste aber nur fünf Minuten nach Wiederbeginn den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Aufgrund eines an Thomas Hahn geahndeten Fouls legte sich Spielertrainer Mario Reicher das Spielgerät auf links Außen zurecht und hämmerte dieses sehenswert ins lange Kreuzeck zum 2:0 (50.). Mit dem sicheren Zwei-Tore-Vorsprung ließ der USC Rappottenstein den Ball nun deutlich ruhiger in ihren Reihen zirkulieren und durften sich nur wenige Minuten später bereits über den nächsten Treffer freuen. Allrounder Lukas Macko, der in diesem Spiel im zentralen Mittelfeld zu finden war, kam mittig, etwa 20 Meter vor den gegnerischen Kasten, an den Ball und beförderte ihn per Linksschuss unhaltbar unter den Querbalken der Gäste - 3:0 (57.). Somit knackten die "Ritter" gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit einen taktisch gut eingestellten sowie aufopfernd kämpfenden Gegner, was zur Folge hatte, dass das Tempo mit dem dritten Treffer deutlich abnahm. Trotz allem spielte der USC weiterhin nach vorne und sollte schon bald, nach einem von Christoph Weixlberger erkämpften Eckball, den er anschließend selbst ausführte, das nächste Mal jubeln dürfen. Der bis zu dieser Partie in der Rückrunde noch ohne Torerfolg gebliebene Lukas Macko, lief zur Hochform auf und tauchte am kurzen Pfosten auf, wo er das Zuspiel der Nummer Fünf per Kopf in die Maschen der Auswärtigen bugsierte - 4:0 (66.). Mit der deutlichen Führung im Rücken verhalf Mario Reicher auch Matthias Pichler (22) sowie Simon Besenbäck (18) zu ihren ersten Kampfmannschaftserfahrungen und wechselte zudem mit Christoph Wagner (15) noch einen weiteren Akteur von der im Schnitt mit 19,2 Jahren äußerst jung besetzten Ersatzbank ein. Gegen Ende der Begegnung hätte auch der ständig präsente Thomas Hahn, der ebenfalls bereits des längeren auf einen Treffer wartet, aber immer wieder tolle Leistungen an den Tag legt, beinahe seine Torsperre gebrochen, scheiterte aber nach einem herrlichen Lochpass seines Trainers an der Kreuzecklatte. Auch bei einem Schuss in der letzten Spielminute musste er mit ansehen wie sich Markus Palmetzhofer im Tor der Gäste, langmachen und mit einer Parade auszeichnen konnte.

Fazit
Gegen einen in der Rückrunde deutlich verbesserten Gegner aus Gr. Dietemanns konnte die Reicher-Truppe am Ende den erhofften Pflichtsieg einfahren und liegt somit weiterhin voll auf Zielkurs.






Die Aufstellung

USC vs SV-Union3Patronanz: Landtechnik Schöller

Landtechnik Schöller
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren