1:2 Erfolg im Testspiel gegen Vitis

1:2 Erfolg im Testspiel gegen Vitis

Im Testspiel gegen den 1. SV Appel Vitis belohnten sich die "Ritter" für eine gute Leistung und bezwangen den 1. Klass Waldviertel starter mit 1:2.

Christoph Weixlberger
Weixlberger hatte auch gegen Vitis alles fest im Griff
Sehenswerter Führungstreffer
Bis auf Abwehrspieler Nikolaus Halmetschlager, der zurzeit im wohlverdienten Urlaub verweilt, konnte Spielertrainer Mario Reicher erstmals in der Vorbereitungsphase aus dem Vollen schöpfen und im Duell mit dem SV Vitis seine Wunschelf ins Rennen schicken. Bei erneut heißen Temperaturen legten die "Ritter" den besseren Star hin und stellten mit einem Freistoß aus großer Distanz beinahe die frühe Führung her. Nach gerade einmal zwei absolvierten Spielminuten nahm sich Jaroslav Ludacka einen Freistoß aus großer Distanz an - führte diesen blitzschnell aus und verstaute so die Kugel beinahe im rechten Kreuzeck zum 0:1. Da sich Vitis Tormann Markus Hengst jedoch nicht überraschen ließ und noch rechtzeitig auf seinem Posten war, konnte er den Ball aus dem Winkel kratzen und zur Ecke lenken. Auch die Gastgeber fanden bereits nach wenigen Minuten guten Einschussmöglichkeiten vor, ließen diese aber etwa nach einer Flanke und anschließendem Kopfballabschluss von Neuzugang Lukas Merkel sowie einem Schuss von Thomas Veith, dessen Einschlag die "Ritter" mit vereinten Kräften verhindern konnten, ungenutzt. Nach weiteren guten Offensivaktionen der Blau-Weißen, war es schließlich Spielertrainer Mario Reicher höchstpersönlich der eine traumhafte Aktion mit dem Führungstreffer krönte. Mit einem flachen Zuspiel bedient, machte Jaroslav Ludacka einige Meter gut, um in Folge seinen Trainer mit einem herrlichen Lupfer über die Abwehr perfekt in Szene zu setzen. Die Nummer 18 nahm sich den Ball herunter, drehte sich mit seinem Gegenspieler im Rücken zum Tor und versenkte die Kugel im langen Eck - 0:1 (18.). Mit dem Rückstand kam die Doppler Truppe wieder etwas besser ins Spiel, fand gegen einen zumeist sicher stehenden Gegner jedoch oftmals nicht die richtigen Mittel um den Gleichstand wieder herzustellen. Kurz vor Seitenwechsel sollte es aber doch noch klappen und nach einer Aktion durch die Mitte der Ausgleich fallen. Während die Rappottenstein Hintermannschaft nach einem Lochpass auf Abseits reklamierte zogen die Heimischen aufs Gästetor - scheiterten im ersten Versuch zwar noch an Rückhalt Mittag - durften aber im zweiten Versuch, durch einen wuchtigen Schuss von Thomas Zach, den ersten Treffer auf ihrem Konto verbuchen.

Gute Kombinationen und Ballzirkulation in Halbzeit zwei
Maximilian Fürst
Fürst (hinten) ist nach längerer Verletzungspause wieder zurück

Die Rappottensteiner kamen auch nach Wiederbeginn gut aus der Kabine, brauchten aber etwa zehn Minuten, bis sie wieder zu ihrem Spiel fanden und erste Möglichkeiten kreieren konnten. Zu einer dieser Chancen kam Mario Reicher, der im Eins-gegen-Eins Duell mit dem Tormann um den Tick zu lange zögerte und so die Möglichkeit auf den erneuten Führungstreffer ungenutzt ließ. Wenig später machte er es besser und verwertete eine lange Flanke von Jaroslav Ludacka, indem er am zweiten Pfosten per Kopf zum vermeintlichen 1:2 einnickte. Da das Schiedsrichtergespann Ratzberger/Semper jedoch aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung der Nummer 18, das Tor nicht anerkennen wollte, blieb dem USC der zweite Treffer vorerst noch verwehrt. In einer interessanten und von beiden Seiten gut geführten Partie, sorgten auch die Hausherren durch lange und präzise geschlagene Bälle von Abwehrchef Zdenek Maly immer wieder für Gefahr, durften aber nur selten eine richtig zwingende Torchance ihr eigen nennen. Eine solche fand Mario Reicher in Minute 72 zum wiederholten Male vor und nutzte dies, um neuerlich die nicht unverdiente Führung herzustellen. Ausgehend von einem präzisen Pass von Jaroslav Ludacka konnte Thomas Hahn über links in den Strafraum ziehen und auf den durchstarteten Reicher weiterleiten. Dieser bedankte sich und hielt aus kurzer Distanz voll drauf - 1:2 (72.). Durch die wieder gewonnene Führung konnte der USC Rappottenstein die Schlussphase etwas ruhiger angehen und den Ball immer wieder gut in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Dafür verantwortlich zeigte sich unter anderem Neuzugang Thomas Zeilinger, der erstmals von Beginn an für die "Ritter" zu Werke ging und in dieser Phase sehr viel Ruhe sowie Sicherheit ausstrahlte und zudem immer wieder Präsent und anspielbar war. Dennoch hatte man kurz vor Spielende Glück, nicht doch das zweite Gegentor hinnehmen zu müssen. Mit einem schnellen Haken ließ ein Vitis Akteur gleich mehrere gegnerische Abwehrspieler - inklusive Tormann Tobias Mittag - ins Leere laufen, traf aber mit seinem Abschluss nur die Oberkante der Latte.

Fazit
Mit den neuen Kräften Zeilinger und Ludacka, von denen nicht nur die unmittelbar daneben agierenden Nachwuchsspieler Pichler und Hahn, sondern die gesamte Mannschaft sehr viel profitiert, kommt das Spiel des USC Rappottenstein immer besser in Fahrt. Ein variationsreiches Spiel mit guten Ballstafetten und eine starke kollektive Leistung, führte am Ende dazu, dass man in einer ausgeglichenen Partie gegen einen starken Gegner knapp die Oberhand behielt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren