Leitbild

Weltoffenheit, Spielkultur, Tradition, aber auch Wankelmut, das Wechselbad von Begeisterung und Verzweiflung - alles typische Attribute für den USC Rappottenstein, die seit der Gründung im Jahr 1984 ständiger Wegbegleiter sind. Nicht einmal der Wechsel der Generationen kann in all den zurückliegenden Jahren etwas an dieser "typischen" Art ändern. Seit jeher stehen wir für hochbegabt, launisch, verspielt, ungeschickt, eine Elf von Künstlern, unkontrolliert, überlegene Technik. Das schöne und perfekte Spiel ist in unserer kurzen Geschichte oft wichtiger als der Sieg. Attraktivität vor Effizienz.

Doch das ist nur die eine Seite. Unser Anspruch ist es, künftig das nationale Bild der unteren Klassen des Fußballs zu prägen. Unser Ziel ist es, dies mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu erreichen.


Was ist ein Leitbild und warum?

Ein Leitbild ist ein selbst entwickeltes Grundgesetz, dem man sich freiwillig unterwirft und an dem jedwedes Handeln ausgerichtet wird. Leitbilder stärken die eigene Leistungsbereitschaft, dienen aber auch dem Umfeld als Einblick in das Innenleben unseres Vereins. Nirgendwo sonst kann man so viel über die Kultur eines Vereins erfahren wie in einem Leitbild. Die Einhaltung eines Leitbilds basiert auf Freiwilligkeit und Überzeugung der "Akteure".


Ein Leitbild darf jedoch keine "Fata Morgana" sein, die dort definierten Ziele müssen umsetzbar sein. Ehrgeizige Visionen sind erlaubt, da sie Ansporn geben, Neues zu schaffen und zu erhalten.


Zweck:
Auszug aus den Statuten:

Der Verein ist unpolitisch und seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Zweck des Vereins ist die Förderung, Pflege und Verbreitung des Sports, insbesondere des Fußballsports.

Der USC Rappottenstein ist ein gemeinnütziger Verein, der 1984 gegründet wurde und somit eine junge Tradition aufweisen kann.

Klubfarben:
Die Klubfarbe ist blau-weiß. Die Farbe blau steht für Freude, Kreativität, Ruhe, Glück und Freiheit.


USCR und der Sport

Durch den Fußballsport fördern wir allgemein- und charakterbildende Tugenden und Eigenschaften wie Disziplin und Anstand gegenüber allen Mitmenschen, der Gedanke des Teamwork wird unterstützt und gefördert.

Die Nachwuchspflege ist eines unserer größten Anliegen und es wird nach bestem Wissen und Gewissen danach getrachtet, dass all diese Motive und Ideen auch in die Realität umgesetzt werden.

Der USCR und die Gesellschaft

Der Verein prägt das gesellschaftliche Leben der Marktgemeinde Rappottenstein mit.
Er engagiert sich für die Jugend, unabhängig ihrer Herkunft, Religion und Kultur.
Wir übernehmen eine wichtige Funktion im Bereich der außerfamiliären Sozialisation von Kindern und Jugendlichen.
Spielerisches Erleben und Einüben von Möglichkeiten und Fähigkeiten sind wichtige Lernfelder.
Wir sind fortlaufend an einer Verbesserung unseres eigenen Beitrags zur Schaffung einer Gesellschaft bemüht.


Unsere Werte

Wir sind immer daran interessiert, dass unsere Anhänger (=Kunden) fair, kompetent, zuvorkommend und ergebnisorientiert behandelt werden.

Wir sind fair

Wir halten unsere Vereinbarungen ein, auf uns ist Verlass

Wir informieren offen und wahrheitsgetreu


Wir sind kompetent

Wir leisten professionelle Arbeit von hoher Qualität

Wir bringen uns stets auf den neusten Stand des Wissens und Könnens

Wir fördern alle Vereinsmitglider in ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten


Wir sind zuvorkommend

Wir verhalten uns freundlich, respektvoll, engagiert

Wir nutzen Kritik als Chance zur Verbesserung

Wir versuchen stets, innovative Lösungen für den Kunden zu finden


Wir sind ergebnisorientiert

Wir versuchen, mit unserer Arbeit einen höchstmöglichen Nutzen zu ziehen

Wir handeln kostenbewusst und gehen mit Ressourcen sorgfältig um

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr.

Dafür stehen wir

Flexibilität und rasche und effiziente Problemlösung
Intelligenz
Dynamik
Prestige
Hochkarätiger Spielerkader
Nachwuchspflege
Angriffsfußball
Sympathiepflege
Tradition


Unsere Ziele

Ein Unternehmen, das nicht in die Forschung investiert, ist zum Scheitern verurteilt. Deshalb liegt uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Mit der Jugend verfolgen wir einen längerfristigen Weg, dessen Endzweck ist, dass die Kampfmannschaft künftig aus dem eigenen Nachwuchs geformt und erschaffen wird.


Langfristig soll der Klub in unserer Region gesehen der Topverein sein.


Die Identifikation mit dem USCR soll eine breite Basis und eine hohe Leistungsdichte garantieren, das Image und unser guter Name sollen weiter gestärkt werden.


Wir wollen positiv auf das Leben der Menschen einwirken, indem unsere Ideale zur Schaffung des persönlichen Wertgefühls beitragen.

Unsere Sponsoren