Heimatbuch Rappottenstein


Am Nationalfeiertag, den 26.10.2015 lud die Gemeinde Rappottenstein zur Präsentation ihres vor Kurzem fertiggestellten Heimatbuches. Auch der USC Rappottenstein ergriff die Gelegenheit, um die Geschichte des Vereins für die Nachwelt festzuhalten.
 
 

 
Heimatbuch 1

Die Präsentation des Heimatbuches Rappottenstein
Schon um 13:30 Uhr versammelten sich die ersten Fest und Ehrengäste in der neuen Mittelschule und pünktlich um 14 Uhr konnte Bürgermeister Josef Wagner über 300 Gäste, in der dem Anlass entsprechend dekorierten Sporthalle, begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß ging an den Landtagsabgeordneten Franz Mold sowie an die Vertreter der Nachbargemeinden. Er übergab anschließend das Wort an Christa Traxler die in charmanten Weise wieder gekonnt durch den Nachmittag moderierte.

Landtagsabgeordneter Franz Mold betonte in kurzen Worten wie wichtig es ist die Geschichte festzuhalten und daraus zu lernen. Er bedankte sich auch beim Gemeinderat von Rappottenstein der den Beschluss für die Ausarbeitung dieses Buches bereits im Jahr 2009 gefasst hat. Umrahmt wurde der einstündige Festakt von einem Bläserensemble des Musikverein Rappottenstein und auch die Theaterkinder der Neuen Mittelschule hatten eigens für diesen Nachmittag, ein zum Thema passendes Stücke, aufgeführt. Der Initiator zur Entstehung des Heimatbuches war der damalige Bürgermeister Friedrich Wagner der im Zuge des Festaktes ebenfalls das Wort ergriff und kurz auf die Entstehung und die jahrelange Arbeit, die in dem Buch steckt, einging. In seinen Ausführungen betonte er ebenfalls wie wichtig es ist die Geschichte seiner Heimat zu kennen.

In diesem Buch sind nun viele wichtige historische Ereignisse, seit der ersten urkundlichen Erwähnung von Rappottenstein, zusammengefasst. Es umfasst die Zeit der Erschließung der Gegend um Rappottenstein im 9. Jahrhundert sowie das Spätmittelalter und die frühe Neuzeit. Zu dieser Zeit war die Burg Rappottenstein sicher das prägende Element der Geschichte und erhielt daher ebenfalle ein eigenes Kapitel. Auch der Zeit vor und nach den beiden Weltkriegen wurde ein großer Bereich im Buch gewidmet. Als letzter der Redner des Festaktes ergriff Josef Prinz, der Verfasser des Heimatbuches, das Wort. Er gab aus seiner Sicht einen Rückblick auf die Entstehung des Werkes.

Er erfuhr damals auf einer Schottlandreise telefonisch davon dass er ein Buch über die Geschichte der Gemeinde Rappottenstein verfassen soll. In den ersten Gesprächen nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub wurde mit Bürgermeister und Gemeindevorstand ein Rahmen von 500-600 Seiten festgelegt in der die Geschichte von Rappottenstein festgehalten werden sollte. In den weiteren Besprechungen mit Ortsvorstehern, Vereinsobleuten, Gemeinderäten und allen die Interesse hatten an der Entstehung des Buches mitzuarbeiten, stellte sich schon bald heraus das dieser Rahmen nicht zu halten sei und ein weitaus umfassenderes Werk entstehen wird.

In nun insgesamt 1128 Seiten mit über 650 Fotos und Illustrationen wird nun nicht nur speziell auf die Gemeinde Rappottenstein eingegangen sondern jede der 19 Katastralgemeinden und allen darin gelegenen Ortschaften ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Auch alle Verein und Feuerwehren hatten die Möglichkeit sich im Heimatbuch zu präsentieren und nutzten die Gelegenheit, um ihre Geschichte und Aktivitäten gesammelt in diesem Heimatbuch für die Nachwelt festzuhalten. Es arbeiteten rund 50 Personen aus der Gemeinde Rappottenstein aktiv an der Entstehung des Heimatbuches mit und halfen dadurch ein Stück der Geschichte von Rappottenstein festzuhalten.

Das Buch wurde in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt und jeder Haushalt in der Gemeinde Rappottenstein soll ein Gratisexemplar bekommen. Mit der Ausgabe der Bücher wurde gleich im Anschluss an die Präsentation begonnen und über 500 Heimatbücher wechselten an diesem Nachmittag bereits den Besitzer. Die restlichen 250 Haushalte in der Gemeinde Rappottenstein, die ihr Exemplar noch nicht bei der Buchpräsentation in Empfang nehmen konnten, können ab sofort ihr Heimatbuch zu den Amtszeiten kostenlos am Gemeindeamt abholen. Sollte jemand das Buch als Geschenk oder aus anderen Gründen käuflich erwerben wollen: Zum Preis von 30 Euro ist dies ebenfalls am Gemeindeamt in Rappottenstein möglich.

Alle anwesenden Fest- und Ehrengäste wurden abschließend noch von der Gemeinde Rappottenstein zu einem Gratisimbiss mit Getränken eingeladen. 
Unsere Sponsoren