Die 2000er-Jahre

Saison 2013/2014

Als wir im Sommer 2013 in die Vorbereitung gestartet sind, konnte noch keiner ahnen, dass diese die erfolgreichste Saison für den USC Rappottenstein werden sollte.

Mit den Neuverpflichtungen von Weixlberger Christoph, Kevin Schicker und Andreas Bohmann konnte man sich aber schon so einiges ausmalen. Jedoch gab es im ersten Match gegen den Titelfavoriten Eibenstein einen kleinen Dämpfer.

Nach einer 1:3 Führung mussten wir uns am Ende mit 5:3 geschlagen geben. Doch diese Niederlage sollte für die Saison 2013/2014 die Einzige bleiben. Einem 0:1 in Ottenschlag folgte ein 1:5 in Langschlag, Kirchberg wurde 4:3 heimgeschickt. Das Derby gegen Arbesbach konnte ebenfalls 2:1 gewonnen werden. Ein besonderer Krimi war das Spiel in Hoheneich. Nach einem 3:1 Rückstand zur Halbzeit konnten wir das Spiel noch 3:4 gewinnen. Langschwarza und Harbach wurden im Herbst souverän mit 2:5 bzw. 6:0 geschlagen. Nach der Glanzvorstellung in Bad Großpertholz folgte eine Zitterparty gegen Martinsberg.

Doch auch hier bewiesen die Ritter des USC enormen Kampfgeist und Siegeswillen und sicherten sich somit mit einem 4:3 Sieg den Herbstmeistertitel mit 2 Punkten Vorsprung vor Eibenstein. Doch auf den kleinen Vorsprung konnten wir uns nicht ausruhen und starteten bereits Anfang Jänner mit dem Training. Den letzten Schliff für die neue Saison holten wir uns wieder in unserem alljährlichen Trainingslager in Lindabrunn.

Los ging es in der Frühjahrssaison gleich mit dem Spitzenspiel gegen Eibenstein, das nach einer 2:0 Führung mit einem 2:2 endete. In den nächsten 3 Runden gegen Ottenschlag, Martinsberg und Langschlag schoss unsere Offensivabteilung sage und schreibe 17 Tore. Danach kam ein kleiner Durchhänger, gegen Kirchberg und Bad Großpertholz kamen wir über ein 1:1 nicht hinaus. Doch mit dem 2:0 Erfolg gegen Arbesbach konnten wir uns erstmals in der Tabelle etwas absetzen und bauten in den nächsten Runden sukzessive unseren Vorsprung aus. Mit dem 4:3 gegen Hoheneich und dem 0:3 in Langschwarza war der 1. Meistertitel für den USC Rappottenstein fix. Was folgte war ein glattes 6:1 gegen Harbach und mit einem 2:2 gegen Kirchschlag verabschiedeten wir uns aus der 2. Klasse.

Facts: Punkte: 55
Tordifferenz: 81:32
Top-Scorer: Lukas Macko (20), Vaclav Potucek (19), Andreas Bohmann (11)
Höchster Sieg: 8:1 in Martinsberg
Höchste Niederlage: 3:5 in Eibenstein

Michael Kreuzer
Trainer

Saison 2012/2013

Nachdem wir die Frühjahrssaison 2012 als Vorbereitungssaison für neue Ziele gesehen haben, war der Start in die neue Saison mehr als euphorisch. Doch leider wurde dieser in einigen Spielen immer wieder gebremst. So mussten wir gegen Ottenschlag, Bad Groß Pertholz, Kottes, Langschwarza und Eibenstein geschlagen vom Platz gehen. Aber wenn wir gewonnen haben dann haben wir so richtig zugeschlagen!

Unsere Siege im Herbst:
Rappottenstein : Martinsberg 7:2
Rappottenstein : Kirchschlag 3:0
Rappottenstein : Hoheneich 7:3
Kirchberg/ Walde : Rappottentein 1:4

Mit 30 geschossenen Toren waren wir in der Torschützenliste in der Liga ganz vorne mit dabei.

Im Jänner 2013 begann die Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Hier brachte der Sportwissenschafter Clemens Hahn die Mannschaft in Topform. In erster Linie wurde im Frühling auf die verstärkte Defensivarbeit geachtet. 22 erhaltene Tore waren im Herbst einfach zu viel. Leider litt darunter etwas unser Offensivspiel. So haben wir zwar im Frühling 6 Tore weniger erhalten, aber auch 15 Tore weniger geschossen als im Herbst.

Unsere Siege im Frühling:
Rappottenstein : Bad Groß Pertholz 2:0
Martinsberg : Rappottenstein 2:3
Rappottenstein : Kirchberg/ Walde 5:1

Somit blieb uns am Ende der Saison wieder nur der 9. Platz.

Das wichtigste Ziel in der neuen Saison ist es endlich wieder aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Hierfür haben wir uns mit 3 Toptransfers verstärkt.

Christoph Weixlberger konnte vom SC Hartl Haus Echsenbach aus der 2. NÖ Landesliga verpflichtet werden. Er soll für die nötige Ruhe im zentralen Mittelfeld sorgen. Mit seinem Spielverständnis ist er eine riesen Verstärkung für uns. Für die Offensive wurden 2 junge Spieler aus Wien engagiert. Andreas Bohmann vom SV Gablitz hat in der Jugend zuletzt beim Wiener Sportklub gespielt.

Andreas ist ein sehr laufstarker Spieler mit toller Ballbeherrschung. Er wird für uns im rechten Mittelfeld spielen. Kevin Schicker kam vom POST SV aus der Wiener Stadtliga. Kevin ist ein technisch sehr guter Spieler. Er soll im zentralen Mittelfeld immer wieder für Torgefahr sorgen.

Michael Kreuzer
Trainer Kampfmannschaf


Saison 2011/2012

Nach dem 3. platz in der Saison 2010/2011 hatte man natürlich hohe Erwartungen für die neue Saison. doch nach nur 11 erreichten punkten im Herbst war klar, dass eine Neustrukturierung der Kampfmannschaft erforderlich war.

Wolfgang Eichberger übergab das Zepter an Michael Kreuzer und wechselte zum USC Gr.Ggerungs. als Co.- Trainer wurde Gerald König eingesetzt. Konditionstrainer wurdeVclemens Hahn und als Mentaltrainerin konnte Daniela Kröß gewonnen werden. bei den Spielern gab es nur einen wechsel. Jaroslav Vlcek der seine gewohnte Leistung im Herbst nicht mehr abrufen konnte wurde durch Lucas Macko ersetzt.

Die neue Ära der Kampfmannschaft startete am 6.Jänner 2012 mit dem ersten Training. In der ersten Phase der Vorbereitung brachte unser Konditionstrainer Hahn Clemens die Spieler immer wieder an ihre Leistungsgrenze. Ebenso wurde im März ein Trainingswochenende in Lindabrunn abgehalten. Die Vorbereitung verlief sehr erfolgreich. Die Systemumstellung zum 4-4-2 wurde sehr rasch und gut bei den Vorbereitungsspielen umgesetzt und daher konnten von 5 Spielen 4 gewonnen werden.

Doch zu Beginn der Meisterschaft wurden wir wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Ein Sprichwort hat sich wieder einmal bewahrheitet. „Die Tore die man nicht schießt bekommt man.“ Daher war die Punkteausbeute in der Frühjahrsmeisterschaft mit 9 Punkten sehr mager.

Wichtig ist die abgelaufenen Saison aus dem Kopf bringen und mit Vollgas in die neue Saison starten. Antonin Krecmar war leider über die gesamte Saison sehr Verletzungsanfällig und wird für die kommende Saison nicht mehr für den USC Rappottenstein spielen.

Michael Kreuzer
Trainer Kampfmannschaft


Saison 2009/2010

Die Zeit schreitet voran und es gab beim USC Rappottenstein 2009/2010 sehr viele sportliche Höhepunkte. Die Mannschaft II des USC belegte den ausgezeichneten 6.Platz. Die U23 wurde nach 3maligen Meister Vizemeister mit 117 geschossen Toren! Die Mannschaft 1 belegte mit 47 Punkten den ausgezeichneten 4.Gesamtrang.

Die Saison 2009/2010 der M1 war eines der besten in der Vereinsgeschichte des USC Rappottenstein. Es gab eine unvorstellbare Siegesserie von 9 Matches hintereinander. Der USC hatte das gefährlichste Stürmerduo der Liga! Markus Strohmayer mit 17 Toren und Jiri Matousek mit 19 Toren schossen uns bis an die Tabellenspitze! Der Weg ist der Richtige, das Glück kann man jedoch nicht erzwingen, denn für einen Meistertitel spielt auch dieser Faktor eine wesentliche Rolle.

Auf diesen Wege wünsche ich meinen verletzen Spielern: Lindenbauer Stefan, Prock Franz, Wenigwieser Johann alles Gute, und freue mich, Sie bald wieder im Kader begrüßen zu dürfen! Wie schon voriges Jahr angesprochen ist der USC Rappottenstein ein Aushängeschild für die gute sportliche Arbeit. Es kommt vor, dass einige Vereine sich bemühen gute Spieler des USC zu erwerben. Leider hat uns Markus Prock zum UFC Arbesbach verlassen. Theresa Rauch(Kapitän) spielte eine tolle Saison beim USC Schweiggers in der Damenmannschaft. Ich wünsche den Beiden auf diesem Wege noch einmal alles Gute für Ihre fußballerische Zukunft.

Nico Halmetschlager gab bei der U16 in Hollabrunn sein Bestes und wird 2010/2011 für den USC U17 Landesliga seine Erfahrungen einbringen! Kühbeck Josef bleibt noch ein weiteres Jahr beim SV Lichtenau. Bretterbauer Daniel hütete ein halbes Jahr beim UFC Arbesbach U23 das Tor und kommt zum Stammverein retour. Unsere Jungkicker Haider Thomas und Wagner Philip spielten ein halbes Jahr beim USV Gr.Gerungs U16 und werden die Landesligamannschaft U17 des USC verstärken. Weiters freut es mich, dass ein junger Spieler aus Schönbach, Bauer Lukas, bei uns in der U13 spielen wird.

Unsere Jugendmannschaften in der Saison 2009/2010 U9,U12 und U15 wurden von unseren Trainern vorzüglich trainiert und erzielten sehr gute Ergebnisse, die auf www.noefv.at nachzulesen sind.

Ich möchte mich bei den Trainern Kreuzer Michael, Kreuzer Johannes, Böhm Andreas, Novak Stefan, Novak Roland, Kitzler Josef und Geri König recht herzlich bedanken, für die unzähligen Trainingstunden und Meisterschaftsspiele, sowie für die vorbildliche Ausbildung der Spieler. Bedanken möchte ich mich natürlich bei allen Spielern, Funktionären, bei der Gemeinde, Sponsoren, Eltern und Freunde des USC für das Vertrauen. Wir gehen einer tollen Saison 2010/2011 konzentriert mit den Mannschaften U9, U10, U13, Landesliga U17, U23 und M1 entgegen und hoffen wieder auf die Unterstützung einer starken Fangemeinde vertrauen zu können!

5 Punkte der Ehre:
USCR hat Tradition und Grundsätze: Der USCR ist der Stolz und der Fußballverein der Gemeinde, seit 1984 verbindende Leidenschaft für alle Anhänger und Fans. USCR steht für Spielkultur: für schönen, intelligenten Fußball und Spielwitz auf gutem Niveau. USCR bekennt sich zur sportlicher Fairness. USCR ist eine Familie.

Der USC Rappottenstein möchte Vorbild sein!

Der direkte Weg. - Euer sportlicher Leiter und Trainer Eichberger Wolfgang

Saison 2004/2005

Im Rahmen der Pro Sieben Show "DIE BURG", moderiert von Sonja Krauss und Elton, wurden verschiedenste Prominente aus Deutschland ausgewählt um einen bestimmten Zeitraum in der Burg Rappottenstein unter der Beobachtung unzähliger Kameras zu verbringen. Das alles natürlich im mittelalterlichen Design und Komfort.

Wir wurden Sieger in der Wahl sowohl zum Lieblingsverein der NÖN als auch zum
aktivsten Verein im Bezirk Zwettl in der Wertung des NÖ Kurier gewählt.


Der „Ritter“ wurde am Sportplatz aufgestellt, der Trainingsplatz renoviert. Stefan Novak und Wolfgang Eichberger absolvierten den Landesverbandstrainerlehrgang des NÖFV,
Michael Kreuze den Jugendtrainerlehrgang. Emmerich Rauch und Markus Strohmayer bewährten sich in der sportlichen Betreuung der rappottensteiner Schüler. Der Ausflug mit der VS/HS Rappottenstein sowie der aktuellen Jugendmannschaft zu einem BL Spiel wurde nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt. Die Spieler der U16 waren beim Wiener Derby als Balljungen eingesetzt.

Das „Konzept 2008“ wurde mit finanzieller Absicherung durch die Bürgschaft von Dir. Alfred Hahn, Kassier Werner Jungwirth und Sektionsleiter Novak Roland beschlossen und mit dem Vollzug begonnen. War auch der sportliche Erfolg nicht der erwartete, so wurde das Jahr 2005 ordnungsgemäß und zur Zufriedenheit absolviert.


Saison 2003/04:

Michael kehrt in die Jugendbetreuung zurück und führt die U16 weiter in den U18 Bewerb, Stefan übernimmt die U14, Wolfgang ist hauptverantwortlich
für Mannschaft I + II. Wir begehen somit ein Jahr voll der Zuversicht. Eine Aktion mit den umliegenden Schulen in Bezug Jugendarbeit wurde durchgeführt, Stefan und Wolfgang absolvierten die Trainerprüfung, als zusätzlicher Jugendbetreuer konnte Huber Mario gewonnen werden. Im Rahmen des 20-jährigen Vereinsjubiläums fand ein Benefizspiel des "Club Rappottenstein" gegen die "Club NÖ" statt. Der Reinerlös kam den "Verein ganzheitlicher Förderung" zugute. Der USC Rappottenstein ist mit einem Stand am Adventmarkt vertreten. Die gesamte Vereinsarbeit wird gestrafft und zielstrebig fortgesetzt.
Der Eurojackbewerb wird in Rappottenstein durchgeführt. Das Gemeindezentrum Rappottenstein wird eröffnet.
Meister 2.Kl. Waldv. Süd: Waldhausen
Rappottenstein: Platz 13 (von13)
Österr. Meister: GAK
Österr. Cupsieger: GAK
Österr. Supercupsieger: Wiener Austria


Saison 2002/03:

Eichberger Wolfgang kommt als großer Hoffnungsträger zum Verein und verstärkt die sportliche Leitung – somit haben Spieler und Funktionäre das schon sehnlichst erwünschte Team. Das Training von Mannschaft I + II wird von Michi und Wolfgang geleitet, während sich Stefan um den Nachwuchs kümmert. Die Sportanlage wird von Wolfgang und einen Großteil der Spieler, allen voran Prock Franz, renoviert und in schönen Zustand gebracht. Die Werbetafeln wurden erneuert, die Kantine fertig gestellt. Wolfgang brachte zum Einstand auch die von einigen Seiten geforderten Verstärkungen mit und richtete die gesamte Sportlogistik neu aus. Rauch Emmerich beginnt mit Strohmeier Markus den gezielten Aufbau im Schulfußball.
Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes, der Jahrhundertsommer bringt die Landwirtschaft in Nöten, das Gemeindezentrum wird fertig gestellt.
Meister 2.Kl. Waldv. Süd: Schweiggers
Rappottenstein: Platz 12 (von 12)
Österr. Meister: Austria Wien
Österr. Cupsieger: Austria Wien
Österr. Supercupsieger: Austria Wien


Saison 2001/02:

Meisterjahr für Kreuzer Michael und der Rappottensteiner U14. Mit diesem Erfolg verabschiedet sich Michi in Richtung Mannschaft I + II, Gaishofer Mario
geht als Spieler zurück nach Zwettl. Stefan Novak wird als Jugendbetreuer eingeschult, die anfänglichen Schwierigkeiten werden überwunden, die
erfolgreiche Mannschaft aus Altersgründen geteilt. Das Funktionärsteam wird fast vollzählig besetzt und für die Zukunft formiert. Der Vorstand ist erstmals
in der Lage, zielstrebig und sinnvoll die Agenden des Vereins zu tragen. Der ehemalige Sektionsleiter König Gerald wechselt als Spieler nach Großpertholz, die Anzahl der Funktionärssitzungen wurde erhöht.
Das Lokal „Teichpub zan Roli“ wurde eröffnet, das Jahrhunderthochwasser richtete im Gemeindegebiet großen Schaden an, der Ahornbaum am
Marktplatz wird gefällt.
Meister 2.Kl. Waldv. Süd: Allentsteig
Rappottenstein: Platz 10 (von 12)
Österr. Meister: FC Tirol
Österr. Cupsieger: GAK
Österr. Supercupsieger: Sturm Graz


Saison 2000/01:

Mario Gaishofer beerbt Ernst Rauch als Trainer, welcher seine Spielerlaufbahn in der U23 ausklingen lässt. Danke, Ernst. Die U16 Mannschaft hält lange mit
im Rennen um den Meistertitel, zum Schluss fehlen leider ein paar Punkte zum Erfolg. Die nachfolgende U14 zeigt bereits im Ansatz spielerische Qualität, die Erfolge sind nur mehr eine Frage der Zeit. Von der in diesem Jahr auslaufenden U16 und den vorhergehenden Jugendmannschaften wurde nun endgültig die Mannschaft gebildet, welche in Zukunft Rappottensteins Farben hochhalten und erfolgreich sein wird. König Gerald tritt als Sektionsleiter zurück, Nachfolger wird Novak Roland.
Beginn mit dem Bau des neuen Gemeindezentrums und dem damit verbundenen Abbruch des Weberhauses, die Volksschule Kirchbach feiert 50 jähriges Jubiläum.
Meister 2.Kl. Waldv. Süd: Kirchschlag
Rappottenstein: Platz 11 (von 12)
Österr. Meister: FC Tirol
Österr. Cupsieger: FC Kärnten
Österr. Supercupsieger: FC Tirol

Unsere Sponsoren