20 Jahre USC Rappottenstein

2004: 20 Jahre USC Rappottenstein

20 Jahre USC Rappottenstein, diese Zeitspanne umfasst nicht nur das Schicksal von acht Nachwuchs- sowie drei Kampfmannschaftsgenerationen, es sind auch 20 Jahre ereignisreichster Gemeindegeschichte. In diesen 20 Jahren hat sich die Rappottensteiner Sport- und Gesellschaftsszene aus ihren Kinderschuhen zu einer allbeachteten Kulturlandschaft im regionalen Vereinswesen entwickelt. Manche meinen sogar, diese Entwicklung sei beispielhaft für andere Gemeinden.

Wer heute auf den Fußballplatz geht, denkt nicht nur daran, welche Höhen und Tiefen ihre Mannschaft erlebt hat, sondern auch an Highlights, Kulturveranstaltungen und Ereignissen, welche diese dem Sport- und Vereinswesen stets aufgeschlossene Gemeinde zu bieten hat.

Es ist die Übersichtschronik des blau/weißen Fußballs als Bestandteil eben dieser bunten Vereinsstruktur, die faszinierende Zusammenstellung bunter Mosaiksteine, in denen Höhen und Tiefen, Erfolg und Überlebenskampf gepaart einherlaufen und letztendlich zu einen immer klarer erkennbaren Muster zusammengesetzt werden. Und dabei stoßen wir auf eine Tatsache, die uns stolz und zuversichtlich machen darf: die Tatsache, dass die Bevölkerung, trotz des bis dato ausgebliebenen durchschlagenden Erfolges, diese Fußballmannschaft in ihr Herz geschlossen, diesem Team und dem Fußballsport über 2 Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten hat.

Rappottenstein Fußball wollte - oder besser gesagt ging - immer neue, besondere Wege, auch wenn dafür oft Kritik eingesteckt werden musste. Es wurde nie der einfachste Weg gegangen, sondern immer der auf einer ausgeprägten Jugendarbeit basierende, sowie den der Selbstfinanzierung mit kleinregionaler Sponsortätigkeit.

Dieser Weg ist der mühsamste, aber für die Zukunft der sicherste und erfolgsversprechendste.

Wir gehen ihn gemeinsam mit unserer Jugend und sind stolz darauf, ihn beschreiten und eben mit dieser Jugend arbeiten zu dürfen.

Funktionärshader, Intrigen, Besserwisserei und Eifersüchteleien haben leider diesen Weg einmal unterbrochen, doch steht das Funktionärsteam, welches von 1996-2002 an komplett neu aufgebaut wurde, wieder für die Vereinsarbeit Fußball in unserer schönen Gemeinde.

Ganz besonders mit Stolz erfüllt mich die Tatsache, dass sowohl meine Gattin als auch ich als gebürtige Nichtrappottensteiner in diesen sensiblen Bereich Fuß gefasst und 17 Jahre anerkannt als Funktionäre (auch außerhalb des Sportplatzes) arbeiten durften. Und es werden, so hoffen wir, noch viele schöne und erfolgreiche Jahre folgen.

Ein inniger Dank gilt allen Mitarbeitern und Funktionären, welche ohne Eigennutz die Geschicke dieses Vereins mitgestalteten, sowie all den Fußballspielern, welche trotz anfänglich mangelnder Anerkennung weiterhin zu ihrer Leidenschaft, dem Mannschaftssport Nr.1 schlechthin, standen und weiterhin stehen.

Sind wir doch in den Unterklassen einer der wenigen Vereine, welcher fünf geprüfte Trainer (Eichberger Wolfgang, Rauch Ernst, Kreuzer Michael, Novak Roland und Stefan) sowie zwei Verbandsschiedsrichter (Novak Roland, Schöllbauer Martin) und einen geprüften Reserveschiedsrichter (Friedl Martin) stellt. Weiters befinden sich Rauch Emmerich, Strohmeier Markus und Huber Mario in der Aufbauphase zu ebenfalls geprüften Nachwuchsbetreuern.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber unseren Gemeinderäten, dem Hrn. Bürgermeister und den Gemeindebediensteten, welche unsere Jugend mit Rat und Tat zu jeder Zeit unterstützten und für die Anliegen des Fußballsports immer ein offenes Ohr hatten und haben.

Danke den Sponsoren, welche das Umfeld unseres Vereines großzügig unterstützten und mitformten – in unserer Situation eine Novität, befinden wir uns doch (noch) nicht auf der Siegerstraße. Wir möchten sogar sagen, diese Einstellung zählt doppelt.

Und last but not least auch danke an unsere Fans, sie wurden in den letzten Jahren mit guten Ergebnissen nicht gerade verwöhnt. Aber wir werden alle unser Bestes geben, dieses Manko zu beseitigen.

Danke an Euch alle.

USC Rappottenstein

Novak Roland
Sektionsleiter

Unsere Sponsoren